Die Suche ergab 69 Treffer

von fateish
27.08.2023, 17:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: guiding fehler oder spiegel schlecht kollimiert?
Antworten: 1
Zugriffe: 5548

guiding fehler oder spiegel schlecht kollimiert?

hi leute, ich schon wieder. könnt ihr mir sagen, ob hier einfach schlecht kollimiert wurde oder ob es sich um einen guiding-fehler handelt (PHD2 und NINA log ist bereits gelöscht, teleskop lief über nacht). ich tippe ja auf ersteres :lol: edit: ich mein die eier-sterne in den ecken :D https://ibb.co...
von fateish
25.08.2023, 07:03
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: vom regen überrascht
Antworten: 4
Zugriffe: 6558

Re: vom regen überrascht

puh, dann bin ich zumindest halbwegs beruhigt, danke.

kennst du zufällig auch eine VERLÄSSLICHE wetterseite im www? 8)

CS, christoph
von fateish
25.08.2023, 03:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: vom regen überrascht
Antworten: 4
Zugriffe: 6558

vom regen überrascht

Gute Nacht liebes forum, wurde gerade vom Regen überrascht und konnte dank eines blitzes der mich geweckt hat gsd alles recht schnell in Sicherheit bringen. Leider hat der hauptspiegel vom newton einige Tropfen abbekommen. Frage: Wie schlimm ist das? Reinigung notwendig? Selbermachen oder machen las...
von fateish
16.08.2023, 19:42
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: komisches streulicht
Antworten: 4
Zugriffe: 6383

Re: komisches streulicht

hi,

nein, kein blendenring.

jetzt wo du es sagst - es is wirklich eigenartig, dass diese steuung nicht überall is. einer idee woran das liegen könnte?

lg christoph
von fateish
16.08.2023, 15:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: komisches streulicht
Antworten: 4
Zugriffe: 6383

komisches streulicht

hi, habe bei meinem skywatcher P200 leider bei hellen sternen immer so eigenartiges streulicht, kann das an einer verstellten fangspiegel-halterung liegen? https://flic.kr/p/2ovyyJQ https://flic.kr/p/2ovyyJQ an und für sich ist er sonst für mein dafürhalten ganz gut eingstellt/kollimiert. danke &...
von fateish
06.08.2022, 23:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PHD2 mag nimmer so wirklich
Antworten: 3
Zugriffe: 8730

Re: PHD2 mag nimmer so wirklich

hi marc, stimmt, umstieg von st4 auf usb ;) ich verwende eine HEQ5pro mit EQmod, guiding speed in PHD2 ist 3sec, wurde mir vor 2 jahren so empfohlen. Die genauen einstellungen kann ich erst morgen checken, in N.I.N.A selbst hab ich bezüglich PHD2 nichts eingestellt/geändert - mit eben PHD2 als guidi...
von fateish
06.08.2022, 22:20
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PHD2 mag nimmer so wirklich
Antworten: 3
Zugriffe: 8730

PHD2 mag nimmer so wirklich

hallo leute, woran kann es liegen, dass ich mit PHD2 seit umstieg auf N.I.N.A kein ordentliches guiding bekomme? - guiding scope 180/50 ist optimal mit teleskop zentriert - kamerafokus passt - stativ steht waagrecht und ist top eingenorded selbst bei super seeing schlägt sowohl DEC als auch RA mehr ...
von fateish
08.04.2022, 14:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher PDS200
Antworten: 5
Zugriffe: 11528

Re: Skywatcher PDS200

soda, mittlerweile habe ich das problem gefunden: wenn der OAZ absolut waagrecht liegt, passt alles. in allen anderen positionen ist just an dem punkt wo der fokus wäre irgendein fehler, ich muss fast eine runde mit der groben einstellung drehen damit überhaupt was passiert und dann "hüpft"...
von fateish
08.04.2022, 10:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher PDS200
Antworten: 5
Zugriffe: 11528

Re: Skywatcher PDS200

hi, du hast natürlich recht :) aber in diesem fall hab ich extra noch mit teleskop-austria (hab den korrektor auch dort bestellt) telefoniert bzw. mich an die anleitung gehalten. der arbeitsabstand müsste passen, vllt poste ich noch ein video wie das im live-view aussieht. jedenfalls ganz seltsam :)...
von fateish
07.04.2022, 19:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher PDS200
Antworten: 5
Zugriffe: 11528

Re: Skywatcher PDS200

ps: canon t48 adapter ist direkt am komakorrektor dran, dieser dann im auszug :)
von fateish
07.04.2022, 17:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher PDS200
Antworten: 5
Zugriffe: 11528

Skywatcher PDS200

hallo leute, endlich ist mein komakorrektor da, gleich ausprobiert - ich krieg keinen fokus (canon 50d und 5d). kurz bevor die doppelbilder übereinander liegen sind diese scharf, kaum wird fein justiert - zack, doppelbilder weg aber dafür unscharf. mit 25mm okkular komm ich easy in den fokus, woran ...
von fateish
04.04.2022, 14:45
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche OAG für canon-bajonett
Antworten: 0
Zugriffe: 2042

suche OAG für canon-bajonett

würde ich gerne mal probieren, vllt hat jemand einen gebraucht bei sich herumliegen der nicht mehr benötigt wird :)

bitte per email: fateish (et) gmail (punkt) com

danke&CS, christoph
von fateish
04.04.2022, 10:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf- & Flammennebel HaRGB - 27 Stunden Staub und Sterne
Antworten: 16
Zugriffe: 11112

Re: Pferdekopf- & Flammennebel HaRGB - 27 Stunden Staub und Sterne

hi,

das schönste und stimmigste bild dieser region, das ich gesehen hab bist jetzt. das probier ich nächstes jahr auch :)

CS christoph
von fateish
30.03.2022, 21:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro
Antworten: 10
Zugriffe: 12986

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

hi niki,

soweit mal ja, mehr zeigt dann der erste test im freien ;) trotzdem vielen dank!

lg christoph
von fateish
30.03.2022, 10:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro
Antworten: 10
Zugriffe: 12986

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

niko - ich schulde dir ein bier :)))) es hat funktioniert, musste den com umstellen auf COM1. leider kann ich das nicht über den USB-hub machen, aber da find ich auch noch eine llösung :D

lg&CS
christoph
von fateish
30.03.2022, 09:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro
Antworten: 10
Zugriffe: 12986

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

hi,

ja pegasus egmod direkt an mount....ok das mit zuweisung wusste ich nicht. das teste ich gleich mal :D danke für die unterstützung!

lg christoph
von fateish
30.03.2022, 07:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro
Antworten: 10
Zugriffe: 12986

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

guten morgen,

danke schon mal an nonsens2 - PN is zwar noch nicht da aber ich finds cool dass du mir mit einer zusammenfassung hilfst 8)

@TONI_B: mittels EQMOD-USB-kabel direkt von montierung zu USB-hub :|

lg christoph
von fateish
29.03.2022, 19:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro
Antworten: 10
Zugriffe: 12986

N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

hallo leute, nachdem ich schon mehrfach meine nerven weggeschmissen hab weil mir das internet in form von tutorials überhaupt nicht weiterhilft - ich hoffe ihr könnt es. PHD2 - installiert und bereits 18 monate in verwendung ASTAP - installiert ASCOM - alles installiert was ich gefunden hab N.I.N.A ...
von fateish
04.03.2022, 17:52
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: Skywatcher 200/1000 F5 PDS
Antworten: 3
Zugriffe: 4904

Re: Biete: Skywatcher 200/1000 F5 PDS

hi, hätte u.u. interesse - bekomm ich eine Einschulung auch gleich dazu? lg christoph
von fateish
02.03.2022, 10:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: optolong l-enhance
Antworten: 0
Zugriffe: 8023

optolong l-enhance

hallo zusammen, habe jetzt schon ein paar aufnahmen mit dem filter machen können, allerdings vermisse ich die blauanteile von OIII, die ich so oft auf fotos von euch bzw. sonst im internetz finde. liegts an der bearbeitung oder schafft das erst der l-extreme? bspw bei NGC2244 oder IC1805 bzw. Ced214...
von fateish
23.09.2021, 15:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: APP & L-Enhance (wahrscheinlich simple frage :))
Antworten: 2
Zugriffe: 4662

Re: APP & L-Enhance (wahrscheinlich simple frage :))

hi danny, danke für eine antwort. ich hab's halt mal nach anleitung probiert :P aber ja, RGB splitten werde ich mir vermutlich schenken, der unterschied zur gemeinsamen verarbeitung (RGB+l-enhance in einem aufwasch) war bei mir + mehr feine details bei Ha und nebeln, aber dafür - weniger tiefe btw i...
von fateish
23.09.2021, 11:42
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: APP & L-Enhance (wahrscheinlich simple frage :))
Antworten: 2
Zugriffe: 4662

APP & L-Enhance (wahrscheinlich simple frage :))

hallo forum, ich habe mir jetzt endlich mal APP besorgt und komme bei normalen RGB und auch schon ein wenig HaRGB ganz gut zu recht. jetzt möchte ich RGB und l-enhance bilder zusammenschustern, ich habe diese anleitung verwendet: https://www.astropixelprocessor.com/community/tutorials-workflows/comb...
von fateish
10.09.2021, 09:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - endlich mal :)
Antworten: 0
Zugriffe: 3340

M31 - endlich mal :)

hi zusammen, meine bisherigen versuche an M31 waren nur teilweise von erfolg gekrönt (vorallem wind&wetter), aber dieses mal passte alles - wind, mond, seeing, guiding :) Canon 5DmIII (nicht modifiziert) Esprit ED80 HEQ5Pro guiding mit PHD2 20x180sec ISO800 15x240sec ISO800 35x240sec ISO1250 kal...
von fateish
10.09.2021, 08:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: NGC7822 / Ced214
Antworten: 2
Zugriffe: 4379

Re: NGC7822 / Ced214

nice, danke für die info. dann werd ich das auch mit l-enhance machen (halt mit DSLR :-) )

lg christoph
von fateish
10.09.2021, 08:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: NGC7822 / Ced214
Antworten: 2
Zugriffe: 4379

NGC7822 / Ced214

guten morgen,

prinzipielle frage weil heute scheints es noch einmal CS zu geben - NGC7822 besser mit 12nm h-alpha oder mit l-enhance dual narrowband? bin bei beiden noch nicht sooooo erfahren, was ich schon mitbekommen hab - es braucht lange belichtungszeiten :)

danke&lg
christoph
von fateish
23.07.2021, 15:20
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: schmalband clip-in filter für canon APS-C
Antworten: 8
Zugriffe: 8959

Re: schmalband clip-in filter für canon APS-C

hi,

danke für deine rückmeldung. wollte gestern mal IC1396 probieren, OIII war da nicht viel zu sehen. gut, war auch nicht wirklich gegenüber vom mond :) dann wart ich noch eine woche :)

für den l-extreme hab ich ich noch nicht den mut gehabt :D

cs, christoph
von fateish
23.07.2021, 11:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: schmalband clip-in filter für canon APS-C
Antworten: 8
Zugriffe: 8959

Re: schmalband clip-in filter für canon APS-C

soda, erster test des optolong l enhance 2" filter mit meinem esprit80 ist durch....

mal so generell: ist vollmond trotz filter eher keine so gute idee, oder? Ha hab ich schön rausbekommen, blau so gut wie nichts - ich vermute mal, dass das mondlicht doch zu heavy is, oder?

cs, christoph
von fateish
02.07.2021, 10:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: schmalband clip-in filter für canon APS-C
Antworten: 8
Zugriffe: 8959

Re: schmalband clip-in filter für canon APS-C

super, dann glaube ich werd ich das mal probieren :)

lg christoph
von fateish
01.07.2021, 14:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: schmalband clip-in filter für canon APS-C
Antworten: 8
Zugriffe: 8959

Re: schmalband clip-in filter für canon APS-C

hi danny, danke für deine rasche rückmeldung. ich denke schon, dass ich bei meinem esprit ED80 einen filter einschrauben kann - ich dachte immer je näher der filter am sensor ist, desto besser :) - ich nehme an dann benötige ich einen mit 2" gewinde, oder? preislich scheint mir nicht allzuviel ...
von fateish
01.07.2021, 12:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: schmalband clip-in filter für canon APS-C
Antworten: 8
Zugriffe: 8959

schmalband clip-in filter für canon APS-C

hi forum, aktuell besitze ich einen 12nm h-alpha filter von astronomik für meine astromodifizierte canon 50D, konnte auch schon ein wenig damit herumexperimentieren und bin im großen und ganzen ganz zufrieden. nun überlege ich mir zusätzlich einen 12nm OIII zuzulegen - oder alternativ gleich einen d...