Die Suche ergab 33 Treffer

von franky999
10.03.2024, 21:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Abbildungsunterschied DSLR Liveview und Foto
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Abbildungsunterschied DSLR Liveview und Foto

Guten Abend, ich habe eine Frage zur DSLR und der Abbildungschärfe. Für die Astrofotographie verwende ich eine Canon DSLR 77da, und einen Skywatcher 8" Newton. Nun zeigt sich auf den Astrofotos, dass die Sterne mit einer gewissen Größe abgebildet werden, welche nicht zusammenpasst mit der Stern...
von franky999
07.03.2024, 20:27
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Frage zur 3-Stern-Alignment
Antworten: 11
Zugriffe: 8945

Re: Frage zur 3-Stern-Alignment

hallo Peter, ich schliesse mich an meinen Vorredner Erich an: >>>...mach ein 1-Stern Alignment Meine Ablauf ist wie folgt: Ich führe immer nur ein 1 Stern Alignment aus. Jedoch, es wird immer ein Suchstern in der Nähe des "Ziel-Objekts" verwendet. Wenn dann die GoTo vom Suchstern zum Objek...
von franky999
07.03.2024, 20:14
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neu im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4099

Re: Neu im Forum

sorry, ich hatte Deine Nachricht übersehen. Hab Dir nochmals eine PN gesendet
von franky999
07.03.2024, 20:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Maximale Belichtungszeit ohne Autoguider?
Antworten: 14
Zugriffe: 9226

Re: Maximale Belichtungszeit ohne Autoguider?

hallo Julian, zurückkommend auf Deine Frage: ....maximale Belichtungszeit ohne Autoguider .... Ich begann mit Skywatcher Newton 200/1000 auf EQ5. Eingenordet wurde mit Polsucher. Bei exakter Einnordung und ohne Wind, gingen bis zu 30 sec gut, bis zu 60 sec eher selten. Mehr als 60 sec ist sportlich....
von franky999
19.01.2024, 16:43
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving
Antworten: 3
Zugriffe: 9425

Re: Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving

Auf der Support Seite ist die letzte Version der Dokumentation (1.31) vorhanden, welche eine Beschreibung im Kaptiel "Allsky Platesolving" enthält. Laut Doku wird jedes einlangende Bild analysiert und die numerischen Koordinaten im Bild dann angezeigt. Leider kann ich mit meinen bescheiden...
von franky999
14.12.2023, 18:45
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neu im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4099

Re: Neu im Forum

habe Dir eine PN gesendet, ich hoffe sie kam bei Dir an.
von franky999
14.12.2023, 18:44
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Erste Beobachtung
Antworten: 3
Zugriffe: 7863

Re: Erste Beobachtung

hallo Christoph,
ein sehr schöner Bericht. Ich fühle mich in meine Anfangszeit versetzt, wenn ich Deinen Bericht lese. Mir ging es genauso.
von franky999
03.12.2023, 19:51
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neu im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4099

Re: Neu im Forum

hallo Martin,
willkommen im Forum.

Schöne Grüße aus Mauer bei Melk.

Franz
von franky999
24.09.2023, 22:04
Forum: Montierungen
Thema: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

hallo Niki, danke für deine Ausführungen. Ich bin nochmals meine Bilder durchgegangen. Mir ist ein Fehler unterlaufen; die Pausen zwischen den Belichtungen hatte ich vergessen. Mit dem Bildbetrachter wurden nochmals die Perioden bestimmt, anhand des Aufnahmedatum in den EXIF Daten. Von Bild zu Bild ...
von franky999
24.09.2023, 12:00
Forum: Montierungen
Thema: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

franks297 hat geschrieben: 24.09.2023, 11:08 Hallo
...
Meine Bilder im Bildbetrachter ( IrvavView) springen - wandern die Sterne auch.
....
LG Franz
hallo Franz,
wandern deine Sterne nur in eine Richtung? oder auch hin und her, wie bei mir ?
von franky999
24.09.2023, 11:58
Forum: Montierungen
Thema: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

es sollte kein "dithern" sein, soweit ich "dithern" verstehen. Es wurde kein MGEN verwendet, und ich denke, die HEQ5 pro hat das nicht. Die Sterne werden ei-förmig. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich versuchte ein GIF zu erstellen, leider leidet die Schärfe mit dem Umwandlung...
von franky999
24.09.2023, 10:54
Forum: Montierungen
Thema: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

hallo, ich rätsle über einen Fehler in meiner HEQ5 pro. Woran ich denke, ist ein Schneckenfehler. Aber, das ist unsicher. Wie zeigt sich der Fehler: wenn die aufgenommenen Bilder (light frames) mit einem Bildbetrachter durchgesehen werden, dann springen die Sterne in Ost/West Richtung, sie osziliere...
von franky999
23.02.2023, 18:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 109
Antworten: 6
Zugriffe: 2885

Re: M 109

ein großartiges Bild, mit vielen Details. Sollte so bleiben wie es ist.
von franky999
13.02.2023, 20:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf u. Flammennebel
Antworten: 1
Zugriffe: 2192

Re: Pferdekopf u. Flammennebel

schön, gefällt mir.
von franky999
14.08.2022, 23:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: visuell beobachtet ist alles scharf, jedoch das Foto ist leicht unscharf
Antworten: 4
Zugriffe: 9838

Re: visuell beobachtet ist alles scharf, jedoch das Foto ist leicht unscharf

hallo Toni, ja Du hast recht. Ich führe das auf das Gleichgewicht des Aufbaues zurück. Der Newton war sehr gut im Gleichgewicht, was für den MGEN leider ungünstig ist. Ich vergesse meistens, ein deutliches Ungleichgewicht einzustellen. So auch in diesem Bild. --------zurück zum Thema----------- Weit...
von franky999
04.08.2022, 17:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: visuell beobachtet ist alles scharf, jedoch das Foto ist leicht unscharf
Antworten: 4
Zugriffe: 9838

visuell beobachtet ist alles scharf, jedoch das Foto ist leicht unscharf

hallo, ich hätte eine Frage zur Schärfe der Objekte, bei visueller Beobacht und Fotographie. Mein Eindruck ist, dass bei visueller Beobachtung die Objekte sehr scharf sind, so z.Bsp der M15. Mache ich ein Foto von M15, dann ist das Foto leicht unscharf. Diese Diskrepanz fällt mir schon längere Zeit ...
von franky999
01.08.2022, 22:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minitrack auf der Planneralm
Antworten: 3
Zugriffe: 3181

Re: Minitrack auf der Planneralm

sehr schöne Aufnahmen.
von franky999
30.01.2022, 15:10
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Miteinander (Bezirk Baden)
Antworten: 19
Zugriffe: 20637

Re: Hallo Miteinander (Bezirk Baden)

hallo Michael, willkommen im Forum. Schön, dass Du hier gelandet bist. Das Forum lebt von den Usern und mit den Usern. Ich selbst bin Elektrotechniker (TU Wien) und seit einige Jahre mit der Astrofotographie beschäftigt. Meine Lieblings-Ausrüstung ist Deiner sehr ähnlich, Newton 8", DSLR , HEQ5...
von franky999
12.01.2022, 14:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf
Antworten: 8
Zugriffe: 6316

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

hallo Walter. Jetzt betrachte ich Dein Bild schon das ~10. mal. Ich versuche mich jedes Jahr am Pferdekopfnebel, aber meine Bilder haben immer ein Rauschen, oder einen "Grieß". Dein Bild ist sehr klar und homogen. Es sind keine Störungen zu sehen. Wie erreichst Du das? Bringt deine Ausrüst...
von franky999
09.01.2022, 17:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Budget Astrofotographie
Antworten: 12
Zugriffe: 7826

Re: Budget Astrofotographie

hallo Bernd, zum Thema: Photoshop / Gimp: es gibt noch immer die freie Version Photoshop CS2; ist von Adobe offiziell freigegeben. Ich arbeite noch immer mit dieser veralteten Version, da ich mit Gimp nie richtig vertraut wurde. Ein bisschen herumsuchen im Internet sollte Dich zum Download führen. E...
von franky999
08.01.2022, 17:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf
Antworten: 8
Zugriffe: 6316

Re: Pferdekopf- und Flammennebel aus Füllersdorf

Ich gratuliere, es ist ein super, super Bild. Wie schon ein Kollegen sagte, auch mein Lob dafür, dass Du nach so kurzer Zeit, ein so tolles Foto erstellen kannst.
von franky999
01.01.2022, 19:17
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Expertenmeinung benötigt!
Antworten: 29
Zugriffe: 31386

Re: Expertenmeinung benötigt!

Hallo Joey, meine Empfehlung ist der Newton 8" auf HEQ5pro. Ich selbst habe begonnen mit Newton 8" auf EQ5, ohne Guiding. Die Fotos wurden sehr gut, ich konne viele schöne Stunden erleben mit der Astrofotographie. Seit ~1 Jahr benutze ich meine 2.Montierung, eine HEQ5pro. Der Newton ist de...
von franky999
08.12.2021, 12:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: C/2021 A1 Leonard, ein einfaches schnelles Foto
Antworten: 1
Zugriffe: 3086

C/2021 A1 Leonard, ein einfaches schnelles Foto

liebe Astronomen, heute Morgen gegen 5:00 werde ich zufällig wach und sehe einen Sternenhimmel. Noch leicht bekleide gehe ich rasch in den Garten und montiere die Canon 77da auf die AZ3, in der Hoffnung ein Foto von Leonard zu erhaschen. Objektiv ist das Canon Standard Objektiv 18 - 55mm. Nachführun...
von franky999
08.04.2021, 09:40
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download
Antworten: 13
Zugriffe: 23262

Re: Mgen3 - neue Firmware 1.10 fertig zum download

soeben entdeckt: die Version 1.10.2 ist released.

Ist ein Update empfohlen?
Was sind die Änderungen?
Danke.
von franky999
15.03.2021, 19:33
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Schwierigkeiten eines Anfängers :)
Antworten: 9
Zugriffe: 10338

Re: Schwierigkeiten eines Anfängers :)

hallo Michael, das Foto sieht wirklich schlimm aus. Ich bin selbst kein erfahrener Fotograph, aber mein Equipment ist ähnlich wie Deines, daher traue ich mich ein paar Kommentare abzugeben. Bitte Vorsicht mit meinen Anmerkungen, ich zähle mich selbst noch zu den Anfängern. Der rechte Teil des Bildes...
von franky999
09.03.2021, 12:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verändert der Okularauszug die runden Sterne?
Antworten: 3
Zugriffe: 5601

Re: Verändert der Okularauszug die runden Sterne?

hi Riegi, danke für Deinen Hinweis. Es scheint, als hättest Du voll in's Schwarze getroffen. Nun wurde der Spiegel neu befestigt, und die ersten Fotos sind schon besser. Leider konnte ich Wetterbedingt nicht ausreichend fotographieren. Es gab Wolken. Aber, es gibt eine weitere Referenz, welche Deine...
von franky999
07.03.2021, 10:47
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verändert der Okularauszug die runden Sterne?
Antworten: 3
Zugriffe: 5601

Verändert der Okularauszug die runden Sterne?

Hallo, seit kürzerer Zeit verwende ich einen MGEN3 für die Astrofotographie. Der MGEN3 funktioniert sehr gut und wird standalone eingesetzt. Im Vergleich zu meinen Bildern vor der MGEN-Zeit sind die neuen Bilder deutlich besser. Aber ein neues Phänomän zeigt sich an den Sternen und stellt mich vor e...
von franky999
27.12.2020, 12:08
Forum: Montierungen
Thema: Neue Montierung gekauft :) - Tipps für einen "Einsteiger"
Antworten: 9
Zugriffe: 18345

Re: Neue Montierung gekauft :) - Tipps für einen "Einsteiger"

hallo Niko, hallo Gernot, bitte Vorsicht mit dem Video von D.Nimmervoll: >>>Hier noch ein kleines Tutorial von Daniel Nimmervoll der das alles ganz gut erklärt- da hab ich jetzt auch noch was gelernt >>>https://www.youtube.com/watch?v=KXd-42F3DW0 Im Video wird das Teleskop zuerst montiert, und danac...
von franky999
21.11.2020, 09:56
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Wetterpanorama von ServusTV Austria
Antworten: 1
Zugriffe: 10273

Wetterpanorama von ServusTV Austria

hallo, ich erlaube mir einen Beitrag zu erstellen , welche indirekt mit Sternenbeobachtung zu tun hat. Im ServusTV Austria läuft Morgens ab 5:00 ein Wetterpanorama. Das Besondere darann, die Aufnahmetechnik. Es scheint ähnlich zu sein, wie unsere Technik. ServusTV dürfte in neue Kameras investiert h...