Die Suche ergab 315 Treffer

von DeeJayD
15.03.2024, 14:22
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1477

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Hallo Martin, Brauche ich nicht eine Genehmigung des Grundbesitzers / Eigentümers um dort parken zu düfen und mich paar Stunden zu verweilen ?? Tief in der Nacht ! Es ist immer von Vorteil wenn man beim Betreten von Privatgrundstücken eine Erlaubnis hat, erspart eventuellen Ärger. Meiner Erfahrung n...
von DeeJayD
10.12.2023, 12:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [Suche] eine Handsteuerung (glaub ich)
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Re: [Suche] eine Handsteuerung (glaub ich)

Hallo Mario,

Schon mal das Innenleben Betrachtet vielleicht findest da den Hersteller heraus?

LG
Danny
von DeeJayD
06.12.2023, 15:34
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Filter bewirken wahre Wunder
Antworten: 6
Zugriffe: 1100

Re: Filter bewirken wahre Wunder

Sorry Danny, wollte nur auf eventuelle Risken hinweisen. Nix für ungut! Compromised Compromised sites (or servers) are otherwise legitimate sites that are being used by hackers without the owner’s knowledge. Compromised sites are often used to house and spread malware. Alles gut, ist ja gut wenn ma...
von DeeJayD
06.12.2023, 14:39
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Filter bewirken wahre Wunder
Antworten: 6
Zugriffe: 1100

Re: Filter bewirken wahre Wunder

AVG Ultimate und Norton 360 (beides Premium Versionen) melden nichts aber blockieren das Werbebanner ganz unten egal ob Adblocker an oder aus ist. Ich denke das Malwarebytes sich auf das Werbebanner bezieht.
Die Seite selbst, wenn man keine Externen Links anklickt, sollte also sicher sein.

LG
Danny
von DeeJayD
26.11.2023, 10:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4972

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Ich habe einen Skywatcher Okularauszug vom 250 PDS, keine Ahnung, ob der den selben Lochabstand für die Schrauben hat. Ich bin mir ziemlich sicher das die 2" OAZ von den Skywatcher Newtons alle den selben Lochabstand haben nur die Montgeplatte darunter ist anders aber die kann man auch separat...
von DeeJayD
23.11.2023, 23:45
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule
Antworten: 28
Zugriffe: 4972

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Hallo Mario,

Ich kann zwar nicht mit einem 2" Crayford Auszug dienen aber eine Bahtinov Maske für den 150er Newton hätte ich hier rumliegen die ich durch den Motorfokus nicht mehr benötige, die kannst du gerne haben.

Diese hier ist das https://teleskop-austria.at/BatPlus150#m

LG
Danny
von DeeJayD
23.11.2023, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: H-Alpha Filter für Okulare ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1944

Re: H-Alpha Filter für Okulare ?

Hallo Udo,

Diese Art der Sonnenbeobachtung kannte ich noch nicht, danke für den Link war sehr interresant, man(n) lernt eben nie aus 8)

LG
Danny
von DeeJayD
22.11.2023, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: H-Alpha Filter für Okulare ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1944

Re: H-Alpha Filter für Okulare ?

Hallo Udo, ich kann mich erinnern das es normale Sonnenfilter so ähnlich die die heutigen Glassonnenfilter die man vor die Öffnung setzt auch mal als 1,25" und 2" Filter gab. Die konnte man nur mit Refraktoren verwenden weil die Spiegel von Reflektoren zu warm werden wenn der Filter nicht ...
von DeeJayD
10.11.2023, 15:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das unsichtbare fotografieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1944

Re: Das unsichtbare fotografieren ?

Hallo Danny ! Ich wollte hierzu gar nichts mehr sagen. NEIN ! ! ! du sieshst es auf "Stellarium" aber mit demTeleskop NICHT ! Unabhängig davon, was "Steallarium" dir jetzt an Möglichkeiten anzeigt mit welcher Optik du es sehen solltest ! Das meine ich . So, ich hoffe, jetzt vers...
von DeeJayD
02.11.2023, 20:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-3 Dithering mit NINA
Antworten: 8
Zugriffe: 6659

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Hallo Herfried, Ja das hauptproblem ist der Backlash aber da ich diese Art des Ditherns nicht kannte wie der MGEN-3 in verbindung mit NINA Dithert war ich verwundert. Der Backlash ist Mechanischer Natur aber ich weiß noch nicht wo er herkommt. Das Schnecken Spiel ist gut, stelle ich es straffer ein ...
von DeeJayD
02.11.2023, 18:33
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-3 Dithering mit NINA
Antworten: 8
Zugriffe: 6659

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Das problem ist ja aber nicht das Guiding, das läuft ähnlich gut wie bei dir wie man im Bild oben sehen kann, sondern das ins Backlash Dithern auf der DEC Achse. In RA gibts da keinerlei Probleme. Im gesamten gesehen gibts ja mit dem MGEN-3 und dem Dithern keine Probleme und auch wenn manchmal ins u...
von DeeJayD
01.11.2023, 23:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-3 Dithering mit NINA
Antworten: 8
Zugriffe: 6659

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Hallo Herfried, Das Bild wird nicht angezeigt ;) Es hat sich inzwischen herausgestellt das das Hauptproblem bei der DEC Achse der EQ-6 Mechanischer Natur ist. Über 10s Backlash sind einfach zuviel, die Schnecke ist gut eingestellt und der Riemen nicht zu Straff oder Locker (Rowan Riemenkit) Bisher w...
von DeeJayD
01.11.2023, 15:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das unsichtbare fotografieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1944

Re: Das unsichtbare fotografieren ?

Hallo Danny ! Weder, noch. Ich beschreibe es mal anders. Auf "Stellarium" findet einer einen Nebel, den er aber noch nie gesehen hat. Dieser Nebel befindet sich unmittelbar neben einem größeren Stern. Den Stern hat der Betreffende bereits gefunden und das Gesamtbild ist auch identisch mit...
von DeeJayD
31.10.2023, 11:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Das unsichtbare fotografieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1944

Re: Das unsichtbare fotografieren ?

Hallo Udo, Ich verstehe die Frage nicht ganz genau, auf der einen Seite hört es sich so an als würdest du den Stern Mirach und seinen Nebligen Begleiter Mirach´s Geist (Galaxie) meinen und die Frage ist ob das hier schon mal jemand belichtet hat, und auf der anderen seite hört es sich so an als woll...
von DeeJayD
24.08.2023, 19:21
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-3 Dithering mit NINA
Antworten: 8
Zugriffe: 6659

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Hallo Reinhard, Die Einschwingzeit habe ich auf 15Sek. gestellt das reicht vollkommen da auf der EQ6 insgesamt nur ca. 4,5kg auf Teleskopseite hängen (Lacerta 72/432 Apo). Hatte zumindest mit den 15sek noch keine Probleme. Im MGEN kann ich einstellen wieviel Pixel gedithert werden soll das verlänger...
von DeeJayD
16.08.2023, 21:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: komisches streulicht
Antworten: 4
Zugriffe: 6383

Re: komisches streulicht

Puh da habe ich absolut keine Idee wie das kommen kann sowas hatte ich noch nie. Hier hast noch zum vergleich einen Hellen Stern aus einer anderen Aufnahme. Der selbe Newton nur paar Monate später mit Blendring vor dem Hauptspiegel. https://i.ibb.co/DQTkdNf/Stern-Newton-mit-Blendring.png LG Danny
von DeeJayD
16.08.2023, 17:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: komisches streulicht
Antworten: 4
Zugriffe: 6383

Re: komisches streulicht

Hallo Christoph, Vom aussehen her würde ich sagen das sind die Hauptspiegel halterungen. Ist ein Blendring vor dem Hauptspiegel verbaut? Komisch finde ich eher das es in deinem Bild nur Teilweise um die Sterne herum zu sehen ist. Normal sollte ein heller Stern ohne Blendring vor dem Hauptspiegel im ...
von DeeJayD
16.08.2023, 00:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-3 Dithering mit NINA
Antworten: 8
Zugriffe: 6659

MGEN-3 Dithering mit NINA

Hallo zusammen, Ich habe gestern das erste mal den MGEN3 mit Nina genutzt und fand die Art wie er den Dither Befehl ausführt etwas seltsam. Normalerweise wird ja Stern X von Position A nach B verschoben und dann solange korrigiert bis er auch an der Stelle ankommt, wie auch aus MGEN Stand Alone, PHD...
von DeeJayD
09.08.2023, 12:24
Forum: Teleskope
Thema: Reinigung mit Bio Ethanol?
Antworten: 1
Zugriffe: 5763

Re: Reinigung mit Bio Ethanol?

Hallo Erwin, Ich nutze Isopropanol 99,9% und verdünne es je nach bedarf mit Sterilfiltriertem und entmineralisiertem Laborwasser. Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt hinterlässt gerne mal Rückstände. Isopropanol hat eine bessere Fähigkeit, fettige und ölige Rückstände zu lösen. Es verdunstet schnel...
von DeeJayD
13.07.2023, 14:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verkabelung mit APT - Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 6453

Re: Verkabelung mit APT - Hilfe

Irgendwo haben auch die Nikon einen USB Anschluss zur Datenübertragung Bei meiner Canon ist der USB anschluss Links (Kamera von Hinten betrachtet) unter so einer Gummiabdeckung. Bei der Nikon D750 meiner Tochter ist der anschluss auch unter einer abdeckung auf der Linken seite. Ist meist ein Mini-B ...
von DeeJayD
13.07.2023, 12:34
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verkabelung mit APT - Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 6453

Re: Verkabelung mit APT - Hilfe

Hallo Rudi, Ich nutze APT kaum kann dir also Primär nur mit Theoretischen Wissen helfen. Wie hast du es bisher gemacht? Beide Nikon´s über einen Signalsplitter mit den MGEN ausgelöst? Du musst die Nikon auch über USB verbinden damit APT die ansteueren kann nicht über das Auslösekabel. Soweit ich wei...
von DeeJayD
14.05.2023, 13:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN3 mit Astroberry
Antworten: 8
Zugriffe: 15992

Re: MGEN3 mit Astroberry

Ja k.a. woran es hapert, unter https://www.indilib.org/ kann man sich mit den INDI Machern in verbindung setzen um nach lösungen zu suchen. Jasem Mutlaq wäre da wohl der richtige Ansprechpartner. Das interesse daran scheint nicht so klein zu sein zumindet wurde in der vergangenheit schon oft danach ...
von DeeJayD
04.05.2023, 13:26
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

So die Bestellung ist Raus, 15x1L zu 4,18€/Liter, Versandkosten kommen keine drauf. Liefertermin Mitte nächster Woche. 2 Liter wären noch verfügbar falls noch wer möchte. Ich wäre im 17. Wohnhaft (ecke Elterleinplatz) bin aber auch viel im 20, 21, 22 und abundzu auch 11. unterwegs für Abholung oder ...
von DeeJayD
03.05.2023, 13:43
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Erscheint eine "schräg gestellte" Galaxie optisch verzerrt?
Antworten: 1
Zugriffe: 6377

Re: Erscheint eine "schräg gestellte" Galaxie optisch verzerrt?

Hallo Josef,

interessante Frage darüber hab ich noch nie nachgedacht aber jetzt interessiert es mich auch :mrgreen:
Wir haben den ein oder anderen Physiker hier die können das bestimmt beantworten 8)

LG
Danny
von DeeJayD
24.04.2023, 01:13
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Ich hab bei Amazon einfach Sterilfiltriertes entmineralisiertes Laborwasser gekauft z.b. https://www.amazon.de/dp/B009IKCP6A/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1&pd_rd_i=B009IKCP6A&pd_rd_w=VkaSK&content-id=amzn1.sym.f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_p=f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663...
von DeeJayD
22.04.2023, 21:55
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Wäre bei einer Bestellung von 90%igen Ethanol dabei, allerdings max. 1l weil ich wirklich wenig davon brauche. Das wäre bei mir wahrscheinlich ein Vorrat der mehrere Jahre halten würde :lol: Es wäre 99,9%iges aber das kannst ja einfach mit Destillierten Wasser hin zu deiner Wunschkonzentration verd...
von DeeJayD
19.04.2023, 14:42
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Ich habe nur noch ca. 1/5l würde also bald Nachschub ordern. Je mehr sich da finden umso besser. Es sollten halt mindestens 6l zusammen kommen damit es sich richtig lohnt. 2-3l würde ich davon schon mal nehmen. Vielleicht sollte man einen Eigenen Thread dafür aufmachen? :?: :edit: Also 10 Liter hätt...
von DeeJayD
17.04.2023, 21:10
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Das mit den 70%ig in Apotheken scheint zu stimmen wenn man es bei google nachschaut bekommt man die gleiche Info.
Aber das scheint nur Apotheken zu betreffen kaufen kann man es hier trotzdem.

LG
Danny
von DeeJayD
16.04.2023, 23:52
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Das Problem mit dem Chemikalienhandel sind halt immer die Gebindgrößen. Vielleicht sollten wir uns für Chemikalienbestellungen hier im Forum zusammen tun? Hallo Reinhard, Ja das macht durchaus sinn, ich such mir auch immer ein bis zwei mitkäufer um wenigstens die 6x1L zu bestellen (1x1L = 19,45€ un...
von DeeJayD
15.04.2023, 16:42
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24755

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Hallo Philipp, kann sein das Apotheken nur maximal 70%ig verkaufen dürfen das weiß ich nicht aber man kann durchaus 99,9%iges Isopropanol legal kaufen in Österreich. Z.b. von Höfer Chemie aber kann man auch z.b. in einem 3D Drucker Shop kaufen. Ich bestelle mir die immer bei Höfer Chemie https://i.i...