Die Suche ergab 52 Treffer

von Gernot
09.06.2020, 13:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße + Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Ich habe das Summenbild nach der Kalibrierung nur sehr leicht in APP geschärft...

Mir ist es nicht überschärft vorgekommen :)
von Gernot
08.06.2020, 19:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße + Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Hallo Rudi!

Meinst da wäre noch mehr gegangen bei 35mm? Ich habe leider keine Kalibrierungsbilder machen können... Vielleicht hätten Darks,Flats und Bias die Qualität noch gehoben :?: :)

CS
von Gernot
05.06.2020, 20:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße + Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Sommermilchstraße + Jupiter

Hallo Leute! Ich habe letztes Jahr in den USA einige 35mm Aufnahmen der Milchstraße gemacht. Dank meines neuen Workflows mit Starnet++ war einiges aus der knappen Stunde Belichtungszeit rauszuholen... Aber urteilt selbst :) https://astrob.in/n2kgrr/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Liebe Grüße aus...
von Gernot
29.05.2020, 07:49
Forum: Adapterlösungen
Thema: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Re: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?

Genau Reinhard!

Gibt es eine technische Lösung die zwischen DSLR und EF-Objektiv gesteckt oder geschraubt wird bei der man 2" Filter hineinschrauben kann.

:)
von Gernot
28.05.2020, 07:49
Forum: Adapterlösungen
Thema: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Re: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?

Danke für die Antwort Toni!

Ich würde mit dieser Lösung gerne ein Samyang 135mm bzw. ein Sigma 105mm an einer Canon 6D / Canon 77D nutzen. Vielleicht helfen diese Infos für eine genauere Antwort.

LG
von Gernot
24.05.2020, 10:23
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???

Hallo Rudi! Ich kenne einen Fotograf der diese Kamera hat :) Leider ist mir dieser Schritt zu teuer und du kannst mit der Z6 nur Objektive mit manueller Blendensteuerung verwenden soweit ich informiert bin. Ich denke man würde mit einer R (beim Händler modifiziert) billiger davonkommen als bei der R...
von Gernot
24.05.2020, 10:19
Forum: Adapterlösungen
Thema: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?

Hallo Leute!

Gibt es eine Lösung wie man einen 2"- Schraubfilter zwischen ein normales Kameraobjektiv und eine DSLR bekommt? Wenn ja, mit welchen Brennweiten funktioniert das?

Liebe Grüße aus Kärnten!

Gernot
von Gernot
24.05.2020, 10:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Canon 6D(a) gegen Canon EOS R(a) tauschen ???

Hallo Leute! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Canon 6D(a) gegen eine Canon EOS R (welche dann astromodifiziert wird) zu tauschen. Das Gewicht, die höhere Auflösung und der nicht vorhandene Spiegelkasten sprechen eigentlich für mein Vorhaben... Die kleineren Pixel und die "Umstiegskoste...
von Gernot
30.04.2020, 12:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz/Seelennebel + Komet Panstarrs
Antworten: 2
Zugriffe: 1141

Re: Herz/Seelennebel + Komet Panstarrs

Da hast du recht :)

Leider hat das Foto eher dokumentarischen Charakter (von der Qualität her) da das Seeing in letzter Zeit immer recht mäßig war... FWHM lag zwischen 4 und 6 mit dem Samyang 135mm bei f2.8!
von Gernot
26.04.2020, 18:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz/Seelennebel + Komet Panstarrs
Antworten: 2
Zugriffe: 1141

Herz/Seelennebel + Komet Panstarrs

Hallo aus Kärnten!

Im März konnte ich durch Zufall die Begegnung eines Kometen mit zwei berühmten Nebeln festhalten.

Bild

Was sagt ihr dazu?

CS
von Gernot
31.01.2020, 19:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - Staubiges Wide Field
Antworten: 6
Zugriffe: 1339

Re: Orion - Staubiges Wide Field

Danke Rudi!

Ich finde es in der neuen Version stimmiger :)

CS Gernot
von Gernot
30.01.2020, 15:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 1557

Re: Von Orion zum Einhorn

Das Bild hat Niko gemacht nicht ich Rudi :)
von Gernot
29.01.2020, 18:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - Staubiges Wide Field
Antworten: 6
Zugriffe: 1339

Re: Orion - Staubiges Wide Field *Update*

Soooo jetzt habe ich Nikos Feedback umgesetzt :) Hier die neue Version:

Bild

CS Gernot
von Gernot
28.01.2020, 15:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 1557

Re: Von Orion zum Einhorn

Das 35er ist erst ab F4 zu gebrauchen... Muss noch überlegen ob die Lichtstärke ausreicht :)
von Gernot
28.01.2020, 07:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - Staubiges Wide Field
Antworten: 6
Zugriffe: 1339

Re: Orion - Staubiges Wide Field

Danke für euer Feedback!

@Niko

Ich werde mal schauen ob sich da was machen lässt. Die von dir angesprochene Region ist echt ein bissl bräunlich geraten :)

CS
von Gernot
27.01.2020, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 1557

Re: Von Orion zum Einhorn

Sehr schöne Aufnahme!

Die Gegend steht bei mir auch noch auf der Agenda :)

Bin noch am Überlegen ob ich das 50er oder doch das 35er Art vor die 6D schnalle.

CS Gernot
von Gernot
27.01.2020, 18:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion - Staubiges Wide Field
Antworten: 6
Zugriffe: 1339

Orion - Staubiges Wide Field

Hallo Leute! Letzte Woche habe ich die Canon 77D(a) inkl. Samyang 135mm F2 auf meine Fornax Lightrack II geschnallt. Nach zweimaligen Rückstellen der Nachführung hatte ich rund 5 Stunden Material im Kasten. Das Seeing war leider nicht optimal... FWHM war im Schnitt bei 4! Die besten Lights (4 Stunde...
von Gernot
12.12.2019, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mosaik um NGC 7023 (Irisnebel)
Antworten: 4
Zugriffe: 1375

Re: Mosaik um NGC 7023 (Irisnebel)

Sehr spektakulär :)

Warum habt ihr bei den Panels unterschiedliche Belichtungszeiten?

Liebe Grüße Gernot
von Gernot
01.12.2019, 09:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Danke Rudi! :)

Hier die finale Version des Bildes:

Bild

Ich habe es noch einmal komplett überarbeitet!

Bitte um euer kritisches Feedback :)

CS Gernot
von Gernot
21.11.2019, 07:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Danke Markus! In dem Stack ist echt eine Menge an Details versteckt :) Zu Starnet++ : Mir ist aufgefallen, dass das sternlose Bild zwar wenige Halos aufweist aber dann doch sehr "grieselig" wirkt. Das Grieseln sieht man dann in den braunen Nebeln links oben und in der Bildmitte. Sollte man das stern...
von Gernot
18.11.2019, 12:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Hallo Leute! Ich habe meine Daten aus den USA nochmal hervorgekramt und sie neu bearbeitet. Aufgenommen wurden die Lights am Bryce Canyon bei Bortle 1 :) Ich habe diesmal Starnet++ im Workflow verwendet und so Nebel und Sterne getrennt voneinander bearbeitet. Im Vergleich zur Erstbearbeitung sieht d...
von Gernot
13.11.2019, 18:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 Andromeda - WO WhiteCat 51
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

Re: M31 Andromeda - WO WhiteCat 51

Hallo Mat!

Danke für dein Feedback! Ja, ich habe die Sterne ordentlich reduziert damit die Galaxie besser zur Geltung kommt.

Ich habe die WhiteCat gekauft weil die Brennweite für viele Objekte gut passt und die Lichtstärke höher ist als beim Lacerta.

CS Gernot
von Gernot
12.11.2019, 13:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 Andromeda - WO WhiteCat 51
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

M31 Andromeda - WO WhiteCat 51

Hallo Leute! Am Nationalfeiertag habe ich mein neues Equipment getestet! Canon 77D(a) + WO WhiteCat 51 + Hutech IDAS D2 Leider konnte ich nur knappe 2 Stunden belichten da bei der ersten Session der Selbstauslöser streikte! Ärgerlich bei Bortle 2 :( https://astrob.in/zvfeoq/0/rawthumb/gallery/get.jp...
von Gernot
30.10.2019, 18:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1805 Der Herznebel
Antworten: 9
Zugriffe: 3014

Re: IC 1805 Der Herznebel

Super Bild :)

LG Gernot
von Gernot
30.10.2019, 18:08
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: M31 Andromeda - Bearbeitungshilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 3468

M31 Andromeda - Bearbeitungshilfe

Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt zum ersten Mal seriös an M31 versucht :)

Bild

Was sagt ihr zur Bearbeitung?
Soll ich etwas ändern?

Liebe Grüße aus Kärnten

Gernot
von Gernot
06.10.2019, 22:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommerdreieck HaRGB - 50mm
Antworten: 2
Zugriffe: 2789

Re: Sommerdreieck HaRGB - 50mm

Danke Rudi :)

Bin gerade draufgekommen, dass es sich hier nicht um das Sommerdreieck handelt :) Man lernt nie aus...
von Gernot
05.10.2019, 16:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommerdreieck HaRGB - 50mm
Antworten: 2
Zugriffe: 2789

Sommerdreieck HaRGB - 50mm

Grüß euch :)

Hier seht ihr mein neuestes Projekt:

Bild

Das Bild besteht aus zwei Sessions und wurde mit APP und Photoshop bearbeitet.

Bin auf euer Feedback gespannt :D

Liebe Grüße aus Kärnten!

Gernot
von Gernot
02.10.2019, 09:03
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete Astronomik-Clipfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 2931

Re: Biete Astronomik-Clipfilter

Hab dir eine Mail geschrieben!

CS Gernot
von Gernot
22.09.2019, 10:07
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Fragen zu H-alpha DSLR (Bearbeitung,etc.)
Antworten: 5
Zugriffe: 5029

Re: Fragen zu H-alpha DSLR (Bearbeitung,etc.)

Hier mein neuer Versuch:

Bild

33x 180 Sekunden / ISO 1600 / F 2.8

Der Teil oben links ist sehr dunkel und clipped leider ein bisschen... Habe das in der Bearbeitung nicht besser hinbekommen :)
von Gernot
17.09.2019, 17:23
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Eine merkwürdige runde Aufhellung
Antworten: 2
Zugriffe: 2702

Re: Eine merkwürdige runde Aufhellung

Ich würde sagen die Linse wurde vom Tau beschlagen. In letzter Zeit ist es leider abends sehr feucht.

CS Gernot