Die Suche ergab 24 Treffer

von marcspictures
15.10.2020, 01:34
Forum: Teleskope
Thema: Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Teleobjektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Re: Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Teleobjektiv

Von dem Askar habe ich noch nichts gehört, aber hast du dir schon den kleinen Sharpstar angesehen? Also den SharpStar 61EDPH-II (unbedingt die Version II, da die Version I noch ein 2-Linser war, die II-er allerdings ein Triplet). Mit Reducer bist du da bei 274 mm und f/4.5 und soll laut TA bis Full ...
von marcspictures
26.09.2020, 08:36
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: astro-fotografie - next level

Naja du benötigst entweder einen 1x Flattener oder eben einen Reducer der gleichzeitig als Flattener fungiert. Ohne Reducer bist du bei f/6, mit x0,79 Reducer bist du bei f/4,7, damit bist weitaus Lichtstärker d.h. du bekommst mehr Signal in der gleichen Zeit. Natürlich kannst du auch bei f/6 fotogr...
von marcspictures
25.09.2020, 23:04
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: astro-fotografie - next level

ad newton vs apo: hab ein wenig sorge bez justierung und großer brennweite, da erscheint mir ein apo als teleskop-anfänger "userfreundlicher". würde die heq5 einem newton 150/750 eigentlich packen? Newton Justage ist nicht so schlimm/schwer, du hast von einem 80mm Triplet gesprochen, da bist du mit...
von marcspictures
25.09.2020, 16:32
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: astro-fotografie - next level

Kurz meine Meinung dazu: Was Montierung angeht würd ich zumindest zur HEQ5 greifen, wenn dus preislich unterbringen kannst, dann eine EQ6-R. Damit wärst du dann auch gerüstet solltest du mal was größeres haben wollen. Bezüglich guiding: Ja, bis jetzt hab ich nur gutes über den MGEN gelesen, meines E...
von marcspictures
15.09.2020, 15:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Lobster Claw Nebel (Sh2-157) und Umgebung
Antworten: 0
Zugriffe: 711

Lobster Claw Nebel (Sh2-157) und Umgebung

Vorletzte Woche bei Vollmond konnte ich in eineinhalb klaren Nächten die Umgebung rund um Sh2-157 (Lobster Claw Nebula) in Schmalband ablichten. Insgesamt etwas unter 11 Stunden Belichtungszeit sind es dann geworden. Ich finde die Region da ja sehr interessant, da im relativ weiten Feld bei ca. 330 ...
von marcspictures
12.09.2020, 15:26
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: ZWO ASI183MC Pro vs. ZWO ASI533MC Pro
Antworten: 3
Zugriffe: 1041

Re: ZWO ASI183MC Pro vs. ZWO ASI533MC Pro

Ich geb Danny recht, die 294 ist an einem 6-8" Newton sehr gut aufgehoben. Selbst bei einem Neukauf würde ich die die 294 dafür empfehlen wenn du eine OSC Kamera willst. Ich sehe eigentlich keine Vorteile für die anderen Kameras auf dem von dir angedachten System. Ja, es mag sein dass die Objekte ni...
von marcspictures
10.09.2020, 15:51
Forum: Small-Talk
Thema: Fotos einstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 743

Re: Fotos einstellen

imgur.com kann ich sehr empfehlen. Die Server sind schnell und hatte noch nie Probleme wie schon mit vielen anderen Imagehostern (verschwundene Bilder, lange Ladezeiten, Fehler beim verlinken etc.). Wenn du deinen Bild als "Hidden" hochlädst (was auch die Standardeinstellung ist), scheint es auch ni...
von marcspictures
02.09.2020, 22:25
Forum: Selbstbau
Thema: Selbstbau Timelapse Schwenkkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Selbstbau Timelapse Schwenkkopf

Was spricht denn gegen eine "normale" DSLR mit Intervalometer? Das nachträgliche Herunterskalieren und zu Video verarbeiten lässt sich leicht mit z.B. ffmpeg realisieren.
von marcspictures
01.09.2020, 11:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Danke Peter, das mit dem Zusammenrechnen ist bei so langen Belichtungszeiten der Subframes tatsächlich nicht so schlimm - im Endeffekt sind es zwei mal rund 125 Frames. Glücklicherweise hab ich Zugang zu einem starken Rechner mit einem R9 Prozessor, damit war das Stacking inklusive Drizzling innerha...
von marcspictures
01.09.2020, 11:24
Forum: Teleskope
Thema: Newton Hauptspiegeljustage vor jedem Einsatz?
Antworten: 8
Zugriffe: 8144

Re: Newton Hauptspiegeljustage vor jedem Einsatz?

Also die längste Strecke die mein Newton zurücklegt sind die 10 m vom Haus in den Garten. Anfangs habe ich auch noch jedes mal kontrolliert, da sich der Spiegel aber eigentlich nie verstellt hat bzw. kein Handlungsbedarf bestand hab ich die Kontrollintervalle verlängert und schau mittlerweile eigent...
von marcspictures
31.08.2020, 15:03
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: EQ6-R, AZ-EQ6, CEM40, (CEM60)
Antworten: 0
Zugriffe: 592

SUCHE: EQ6-R, AZ-EQ6, CEM40, (CEM60)

Ich suche eine Montierung in der Klasse der EQ6-R Pro für die Astrofotografie. In Frage kommen also auch AZ-EQ6 Pro, CEM40 oder ggf. auch eine CEM60 wenn der Preis stimmt. Am liebsten wäre mir Abholung in Wien Umgebung oder Mittel- bis nördliches Burgenland und Umgebung. Kontakt über private Nachric...
von marcspictures
30.08.2020, 23:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Danke Daniel, war sicherlich eines der herausforderndsten Objekten die ich bis jetzt abgelichtet habe.

Lg, Marc
von marcspictures
27.08.2020, 19:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Mein bisher längstes Projekt mit über 21 Stunden Integrationszeit und zugleich First Light für mein 70 mm Triplet, Aufgenommen in 5 Nächten zwischen 2020-07-13 und 2020-08-21. Der Squid ist tatsächlich sehr schwach und war auf den einzelnen 300" Belichtungen auch gar nicht sichtbar, erst nach ein pa...
von marcspictures
27.07.2020, 20:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Tilt und Bildfeldebnung - was ist akzeptabel, wie geht ihr damit um?
Antworten: 0
Zugriffe: 798

Tilt und Bildfeldebnung - was ist akzeptabel, wie geht ihr damit um?

Da die Galaxie-Saison mittlerweile dem Ende zugeht, bin ich letzte Woche auf mein kleines TS Photoline 70/420 Triplet + x0,79 Photoline reducer/flattener umgestiegen und hab mir mal die Bildränder genauer angesehen. Ich arbeite mit einer ASI 1600MMP und 31 mm Optolong Filtern. Setup sieht wiefolgt a...
von marcspictures
11.06.2020, 18:26
Forum: Montierungen
Thema: Probleme mit Montierung AVX
Antworten: 2
Zugriffe: 1596

Re: Probleme mit Montierung AVX

Hallo Marcus, Ich nehme an, du hast das Foto mit dem 150/750 Newton gemacht? Das Foto ohne Guiding sieht ja ganz schlimm aus. Wie lange war da denn deine Belichtungszeit? Beim Foto mit Guiding siehst du ja eh schon auf der MGEN, dass dein RMS auf der DEC Achse sehr schlecht ist. Es sieht für mich je...
von marcspictures
11.06.2020, 17:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet von Anfang 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 1693

Leo Triplet von Anfang 2020

Im Feber und März diesen Jahres hatte ich die Möglichkeit die Galaxie-Saison mit drei vollen Nächten des Leo Triplets einzuläuten. Insgesamt sind es dann knapp über 13 Stunden geworden. Tatsächlich war das auch die erste Galaxie die ich mit der 1600MMP in LRGB aufgenommen habe. Aufnahme mit NINA, gu...
von marcspictures
02.04.2020, 18:58
Forum: Selbstbau
Thema: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 2779

Re: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern

Sollte jemand Interesse und einen 3D-Drucker haben findet ihr hier ein .stl Modell: https://www.thingiverse.com/thing:4256713 Designed hab ich es auf Basis eines Celestron 6" Newtons, passt vermutlich aber auch auf Newtons anderer Hersteller. Hab meine aus schwarzem PETG gedruckt - Druckzeit ca. 2h,...
von marcspictures
31.12.2019, 17:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82
Antworten: 0
Zugriffe: 1562

M81 und M82

Nachdem ich nun meine Ausrüstung (bis auf die noch ausstehende Kamera) soweit zusammen habe (danke ans Forum dabei) und nach über einen Monat Wolken mal zwei klare Nächte hatte hab ich mich mal (wieder) an M81 und M82 gewagt. Das Seeing war ganz ok aber nicht optimal (so um die 2 arcs lt. Meteoblue)...
von marcspictures
22.11.2019, 22:06
Forum: Selbstbau
Thema: [Anleitung] Selbstgemachte kleine Gegengewichte
Antworten: 0
Zugriffe: 1445

[Anleitung] Selbstgemachte kleine Gegengewichte

Nachdem mein "großes" 5 kg Gegengewicht einfach zu schwer war um Kamera mit Objektiv und Guiding ins Gleichgewicht zu bringen, hab ich mit kurzerhand ein Gegengewicht gebaut, das Gewicht liegt bei ca. 1,7 kg: https://i.imgur.com/qu9e5m8.jpg Anleitung zum Nachmachen: Einkaufsliste: leere Dose, Größe ...
von marcspictures
20.11.2019, 11:26
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: 150/750 Newton und passenden Komakorrektor
Antworten: 2
Zugriffe: 5552

Re: Suche: 150/750 Newton und passenden Komakorrektor

Hat sich vorerst einmal erledigt!

Danke ans Forum.
von marcspictures
18.11.2019, 16:16
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: 150/750 Newton und passenden Komakorrektor
Antworten: 2
Zugriffe: 5552

Re: Suche: 150/750 Newton und passenden Komakorrektor

Newton hat sich erledigt.

Suche weiterhin nach einem Skywatcher Quattro/GPU Komakorrektor.
von marcspictures
13.11.2019, 13:43
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Jupiter mit DSLR fotografieren und bearbeiten (Video)
Antworten: 2
Zugriffe: 7214

Re: Jupiter mit DSLR fotografieren und bearbeiten (Video)

Hallo Empire, Du sagst, dass du ein 4k-Video mit der Canon aufnimmst. Hat es einen Grund, warum du nicht mittels MagicLantern ein RAW-Video aufnimmst und nur den inneren Bereich an Pixeln aufnimmst mit 1x1 subsampling? Der Großteil deiner unbearbeiteten Aufnahme ist doch ohnehin schwarz/ohne Objekt....
von marcspictures
25.10.2019, 09:22
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule
Antworten: 7
Zugriffe: 4162

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Falls du etwas mehr Zeit hast, kannst du günstige Okulare auch China bestellen (so um die 10-20€ herum pro Stück). Optisch kommen die wohl nicht an "gute" ran, aber funktionieren tun sie. Lieferzeit liegt halt so bei 1-2 Monaten und wenn du für über 22€ bestellst kann es dir passieren, dass, falls d...
von marcspictures
28.07.2019, 18:55
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: 150/750 Newton und passenden Komakorrektor
Antworten: 2
Zugriffe: 5552

Suche: 150/750 Newton und passenden Komakorrektor

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 150/750 Newton (am liebsten einen Skywatcher 150/750 PDS) für die Fotographie. Dazu suche ich auch einen passenden Komakorrektor, idealerweise einen GPU. Standort am besten Wien/Umgebung oder Mittelburgenland. Angebote bitter per PN oder E-Mail: marcschuh...