Die Suche ergab 61 Treffer

von marcspictures
17.06.2021, 12:20
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: ESPRIT 150 "verloren gegangen"
Antworten: 6
Zugriffe: 751

Re: ESPRIT 150 "verloren gegangen"

Also meiner Freundin wurde letztens etwas aus den Post-Empfangsboxen gestohlen. Laut Sendungsverfolgung abgeholt, wir waren zu der Zeit allerdings nicht einmal im selben Bundesland. Die Post selbst hat das relativ wenig interessiert, obwohl ja dort auch Überwachungskameras installiert sind. Aber naj...
von marcspictures
20.05.2021, 12:13
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Fokuseinstellung ZWO EAF ok ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1501

Re: Fokuseinstellung ZWO EAF ok ?

Nein, also da hast du nur einen Backlash Wert, siehe auch den Tooltip bei der Einstellung. Ich glaube es sollte OUT sein, aber am besten einfach mal testen. Falls es der falsche ist, dann merkst du das daran, dass bei jedem AF-Schritt (normalerweise IN) eine Backlash Kompensation gemacht wird, anson...
von marcspictures
19.05.2021, 16:59
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Fokuseinstellung ZWO EAF ok ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1501

Re: Fokuseinstellung ZWO EAF ok ?

Falls du mit NINA arbeitest, kann ich dir die "Overshoot" Methode für den Backlack ans Herz legen. Da gibst du einfach einen Wert ein, der über deinem tatsächlichen Backlash lieght (z.B. 80 Steps, wichtig ist nur dass es mehr als dein tatsächlicher Backlash ist). Der Fokuser überschießt da...
von marcspictures
30.04.2021, 12:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: In der Nähe des Coma-Clusters: NGC 4725 / NGC 4747
Antworten: 2
Zugriffe: 964

Re: In der Nähe des Coma-Clusters: NGC 4725 / NGC 4747

Danke Siggi, ja die Tidals sind wirklich ein Highlight bei NGC 4747

lg,

Marc
von marcspictures
29.04.2021, 09:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: In der Nähe des Coma-Clusters: NGC 4725 / NGC 4747
Antworten: 2
Zugriffe: 964

In der Nähe des Coma-Clusters: NGC 4725 / NGC 4747

Ganz in der Nähe des Coma-Haufens (Abell 1656), der ja sehr gerne abgelichtet wird, findet sich eine kleine Gruppe an Galaxien, die - finde ich - sehr interessant aussehen. Einerseits die relativ Große NGC 4725 und daneben die kleinere NGC 4712. Ich finde aber, dass die etwas außergewöhnlich aussehe...
von marcspictures
16.04.2021, 23:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte
Antworten: 33
Zugriffe: 6627

Re: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte

Für gewöhnlich erst, wenn du Probleme mit Beschlag Inneren hast. Das ist bei meiner 1600er seitdem ich sie habe noch nicht der Fall gewesen, ist mittlerweile über ein Jahr her.

Ich würd mir da keine Gedanken machen solang du keine Probleme hast.
von marcspictures
13.04.2021, 16:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Etwas selten aufgenommen - NGC 4236
Antworten: 4
Zugriffe: 1880

Re: Etwas selten aufgenommen - NGC 4236

Danke dir Reinhard! Zur Belichtungszeit - 100 s bei Gain 76 (ca. 2 e-/ADU) sind für Breitband mit der ASI1600 eigentlich ziemlich normal. Ohne da jetzt jemanden etwas in den Mund legen zu wollen - ich glaube Tommy belichtet mit der ASI1600 180 s bei Gain 0 (ca. 5e-/ADU) und f/4, das ist relativ ähnl...
von marcspictures
10.04.2021, 23:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Etwas selten aufgenommen - NGC 4236
Antworten: 4
Zugriffe: 1880

Etwas selten aufgenommen - NGC 4236

Auf der Suche nach passenden Zielen zurzeit bin ich auf die doch eher selten abgelichtete Galaxie NGC 4236 gestoßen. Sie liegt im Drachen, nicht allzu weit entfernt von den populären Galaxien M81 und M82. Aufgenommen in 2 Nächten Ende März/Anfang April, insgesamt sind es über 12 h Belichtungszeit ge...
von marcspictures
01.04.2021, 10:41
Forum: Montierungen
Thema: SynScan App Hibernate Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1111

Re: SynScan App Hibernate Probleme

Hallo Toni, Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber du kannst dir das Stern-Alignment vollständig sparen wenn du ohnehin mit einem Plate Solver arbeitest. Einfach direkt dein Objekt anfahren, Solven und Syncen - in NINA also einfach auf den "Slew and Center" Knopf im Framing Assistant...
von marcspictures
31.03.2021, 12:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte
Antworten: 33
Zugriffe: 6627

Re: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte

NINA hat übrigens auch einen Flat-Wizard der auch gleich Dark Flats macht wenn du es ihm denn sagst. Der Gain für die Flats sollte eigentlich unwichtig sein, wichtig ist nur dass du nicht über oder unterbelichtest. Das übernimmt aber auch NINA für dich und errechnet eine passende Blz. . Ich verwende...
von marcspictures
30.03.2021, 17:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte
Antworten: 33
Zugriffe: 6627

Re: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte

Ich denke über die Kamera selbst wurde schon genug geschrieben - ich persönlich würd einfach Gain 100 machen (eben wegen dem Read Noise Drop dort) und mir über das Offset nicht allzu viel Gedanken machen - das ist lediglich ein fixer Wert der zu jedem Pixel dazugerechnet wird damit keine Pixelwerte ...
von marcspictures
27.03.2021, 02:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Beste Farb CCD ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2799

Re: Beste Farb CCD ?

Was spricht gegen eine astromodifizierte DSLR? Ganz einfach - die Kühlung. Es ist unwahrscheinlich praktisch eine Dark-Bibliothek zu haben und immer wieder verwenden zu können. Dann natürlich noch das geringere Rauschen durch die Kühlung. Es gibt natürlich noch andere Vorteile (und auch Nachteile),...
von marcspictures
22.03.2021, 13:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Newton Justierungsproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 2191

Re: Newton Justierungsproblem

Hallo Tommy,

Hab mir grad die Justageanleitung angesehen, schaut echt gut aus, gefällt mir! Wird sicher vielen mit Justageproblemen helfen.

lg, Marc
von marcspictures
21.03.2021, 12:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 3632

Re: M81 und M82 mit reichlich IFN

Danke euch allen! Freut mich immer wieder wenn es gefällt. Weil das Thema kurz angesprochen wurde - in der neuen Version der EZ Processing Suite kann man im Live-Stack jetzt auch seine Bilder direkt während der Aufnahme kalibrieren und kalibriert speichern (die Originale bleiben natürlich erhalten)....
von marcspictures
16.03.2021, 16:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Wie Speichert/Sichert Ihr Eure Daten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1618

Re: Wie Speichert/Sichert Ihr Eure Daten ?

Aufräumen im Sinne von unnötige/redundante Daten löschen. Zum Beispiel lösche ich das Bild vor dem DBE, weil ich das ja ohnehin noch im Ordner gespeichert hab. Oder diverse einfache Masken z.B. Luminanz-Masken die in ein paar Klicks wieder gemacht sind. Oder auch die R,G und B Kanäle und dann behalt...
von marcspictures
15.03.2021, 20:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Wie Speichert/Sichert Ihr Eure Daten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1618

Re: Wie Speichert/Sichert Ihr Eure Daten ?

Also bei mir siehts so aus: Ordnerstruktur: Objekttyp(z.B. Nebel)/Objekt/Aufnamhedatum Bei Aufnahmen über mehrere Nächte mach ich dann einen extra Ordner nur mit den stacks und dem PI Projekt. Langsam wird mir der Platz auf meiner HDD aber zu knapp und ich überlege noch ein Jahr davorzupacken um dan...
von marcspictures
15.03.2021, 20:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Schwierigkeiten eines Anfängers :)
Antworten: 9
Zugriffe: 2462

Re: Schwierigkeiten eines Anfängers :)

Also das mit dem Farbgradienten und der "nicht richtig aussehenden" Farbe ist mal nicht so schlimm, das ist normal wenn bevor die Bilder Farbkalibriert werden. Ich weiß nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber in PixInsight würde ich hier eine Background extraction (für den Gradienten...
von marcspictures
15.03.2021, 15:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 3632

Re: M81 und M82 mit reichlich IFN

Ja, schau mal hier: https://jonrista.com/the-astrophotographers-guide/pixinsights/effective-noise-reduction-part-2/ Da wird die Methode kurz vorgestellt. Genau so ist das auch im EZDenoise Skript implementiert (Ich hab ein Skript geschrieben, das die notwendigen Masken erstellt, woraus dann die gesa...
von marcspictures
15.03.2021, 09:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 3632

Re: M81 und M82 mit reichlich IFN

Danke euch, @Peda, danke für den Hinweis, das ist mir gar nicht aufgefallen - da war ich wohl etwas zu sehr auf die Farbe der Galaxien konzentriert. Zum Entrauschen - im linearen TGV+MMT (jeweils mit starken Masken a la Jon Rista) und diesmal noch ein leichtes ACDNR und MMT im gestretchten Bild. Das...
von marcspictures
12.03.2021, 11:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 3632

Re: M81 und M82 mit reichlich IFN

Danke Peter, Das Framing in 300 mm kann aber auch sehr schön sein. Ich hätte selbst überlegt, die Aufnahme mit meinem kleinen 70mm APO bei so um die 330 mm zu machen und den Fokus dann natürlich mehr auf den Staub als auf die Galaxien zu setzen. Da gibt es einige tolle Aufnahmen mit diesem größeren ...
von marcspictures
12.03.2021, 09:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 3632

Re: M81 und M82 mit reichlich IFN

Danke dir Gernot, ja die Farben gefallen mir auch sehr gut - kein Vergleich zu meinen ersten Versuchen an dem Objekt.
von marcspictures
11.03.2021, 11:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 3632

M81 und M82 mit reichlich IFN

Eines der Objekte mit denen ich die Astrofotografie begonnen habe. Jetzt, knapp 2 Jahre später, noch einmal abgelichtet. Mit den etwas über 8 Stunden Blz. kommt auch schon einiges an Staub hervor. So hell das Objekt auch sein mag, die Bearbeitung gestaltet sich relativ schwierig. Sowohl den dunklen ...
von marcspictures
26.02.2021, 11:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264 und Konus Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 3586

Re: NGC 2264 und Konus Nebel

Hallo Peter, Sehr schön geworden, der Staub kommt wirklich nett hervor und auch sonst sauber ausgearbeitet. Dunkle Linien wären mir jetzt nicht aufgefallen, allerdings ist mein Astrobin Premium abgelaufen und somit kann ich das Bild leider nicht in voller Auflösung betrachten. Eventuell würde ich no...
von marcspictures
23.02.2021, 22:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC342 - "Die versteckte Galaxie"
Antworten: 4
Zugriffe: 2720

Re: IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Danke euch! Ja, ich hätte mir auch etwas Staub erwartet im Hintergrund, aber leider war da nichts erwähnenswertes. Ich habs probiert, aber hab leider nichts gefunden. Mag mit den schlechten Bedingungen zusammenhängen - es war zum Teil doch schon etwas Neblig und wie gesagt - an einer Nacht hats dann...
von marcspictures
18.02.2021, 01:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC342 - "Die versteckte Galaxie"
Antworten: 4
Zugriffe: 2720

IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Zwischen 11. und 14.02. habe ich IC342 ablichten können. Wenn das Seeing auch recht schlecht war und ich an einem Tag sogar aufgrund von überraschendem Schneefall abbauen musste, habe ich insgesamt 17.5 Stunden Belichtungszeit sammeln können, und habe damit gleichzeitig meine neue alte EQ6-R ausprob...
von marcspictures
02.02.2021, 10:03
Forum: Adapterlösungen
Thema: Blendenring SW130PDS Abmessungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Re: Blendenring SW130PDS Abmessungen

Hallo Riegi, Ein Modell für einen 130er Spiegel kann ich dir leider nicht bieten, aber ich habe ein Modell für einen 6" (150 mm) Newton. Eventuell kannst du das einfach in deinem Slicer herunterskalieren auf 130/150stel der Breite/Tiefe und probieren ob die Löcher dann noch passen. Wenn du dich...
von marcspictures
21.01.2021, 13:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1235 - Dunkler Hai Nebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1658

Re: LDN 1235 - Dunkler Hai Nebel

Lieber Peter, Bei der Rauschreduzierung habe ich mich bewusst etwas zurückgehalten - bei genauem Hinsehen sehe ich aber was du meinst. Da könnte wohl ein sanftes MMT/MLT Abhilfe schaffen. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal ansehen. In der 100%-Ansicht ist es für mich allerdings nicht recht auffäl...
von marcspictures
20.01.2021, 20:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Eagle Nebula in HaOIII-LRGB
Antworten: 3
Zugriffe: 2110

Re: M16 Eagle Nebula in HaOIII-LRGB

Hallo Gebhard, Sehr schön ausgearbeitetes Bild hast du da! Wahnsinn was da aus gerade einmal 3 Stunden herauszuholen ist. Wie hast du denn die Kanäle kombiniert wenn man fragen darf? Ich hab das bisweilen nur einmal gemacht (also L mit Schmalband kombiniert) bei M106, das hat meines Erachtens nach a...
von marcspictures
20.01.2021, 15:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1235 - Dunkler Hai Nebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1658

LDN 1235 - Dunkler Hai Nebel

Da es das Wetter und der Mond letzte Woche doch nochmal gut mit mir gemeint haben, konnte ich am 11.01. das Objekt LDN 1235, auch dunkler Hai Nebel genannt, ablichten. Zwar ist es eher ein Spätsommer/Herbst Ziel, allerdings ist dieser Dunkelnebel bei uns das ganze Jahr über beobachtbar. Seit langem ...
von marcspictures
13.01.2021, 11:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 4154

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

Hallo Tommy, Interessanten Punkt den du da ansprichst mit der RGB Gewichtung in der Luminanz, das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Ich arbeite nach den Anfängen mit der DSLR eigenlich nur mehr im Mono, von da her ist das für mich in der Bearbeitung wohl nicht so wichtig. Bei der LRG...