Die Suche ergab 784 Treffer

von martl
05.04.2020, 21:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 - first guide mit Mgen-3
Antworten: 11
Zugriffe: 535

Re: M81 - first guide mit Mgen-3

Hallo Tommy!

Also für 1000mm Brennweite ist das wirklich eine beeindruckende Auflösung, Hut ab. Die Farbgebung finde ich, obwohl kein Freund von knalligen Aufnahmen, sehr gelungen.
LG
Martin
von martl
16.03.2020, 22:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Region um Barnard 174
Antworten: 6
Zugriffe: 818

Re: Region um Barnard 174

Ja also die 4 Jahre Lagerung haben den Daten nix geschadet, sehr ansprechendes Ergebnis.
LG
Martin
von martl
30.01.2020, 23:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 924

Re: VDB14

Hallo Leute! Vielen Dank :) . Diesmal wars so knapp mit dem Ausschnitt, dass ich sogar noch den Teil mit der Vignettierung vom Klappspiegel mitnehmen musste, normal schneid ich den ab weil da ist das SR-Verhältnis nicht so gut und muss ich dann auch die banding reduction von PI recht stark einsetzen...
von martl
27.01.2020, 18:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 1110

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Markus!

Kann mich den Vorpostern nur anschließen, sehr schönes Objekt, wobei mir die Aufnahme mit dem Epsilon wegen des größeren Feldes tendenziell besser gefällt.
LG
Martin
von martl
27.01.2020, 18:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 1028

Re: Von Orion zum Einhorn

Hallo Niko!

Da gibts eigentlich nix zu mäkeln: schönes weites Feld mit jeder Menge Nebelobjekte.
LG
Martin
von martl
26.01.2020, 12:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 924

Re: VDB14

Hallo Leute!

Vielen Dank für die positiven Kommentare.
LG
Martin
von martl
25.01.2020, 13:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 1010

Re: VDB1

Hallo Daniel!

Scheint VDB-
Saiaon zu sein und das ist ein sehr schönes Feld, was Du super umgesetzt hast. Gefällt.
LG
Martin
von martl
24.01.2020, 22:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 924

VDB14

Hallo Leute! Einer meiner Neujahrsvorsätze war, endlich wieder mal mit dem 8" auf den Weerberg zu fahren, nachdem ich 2019 ausschließlich mit dem 10" im Garten verbracht hab (so ich mich mal aufraffen konnte). Da wir ja in Tirol nicht nebelgeplagt sind und im Falle auch auf den Berg fahren können, h...
von martl
24.01.2020, 22:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dwingeloo 1
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Dwingeloo 1

Hallo Josef!

Ich find das wirklich cool, dass Du Dich auch Objekten weit außerhalb des Mainstreams widmest und dazu auch noch Hintergrundinfos bietest. Soweit man das sieht schaut die wie die Fleischerhaken-Galaxie im Pegasus (?) aus. Gefällt
LG
MArtin
von martl
11.01.2020, 21:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1444

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

Hallo Tommy!

Sehr schön, viel Staub und eine dezente Farbsättigung, gefällt sehr gut.
LG
Martin
von martl
18.11.2019, 23:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5128/Centaurus A
Antworten: 7
Zugriffe: 1251

Re: NGC5128/Centaurus A

Sehr schön, tolle Detailfülle und ein sehr harmonischer Gesamteindruck inklusive nicht zu kräftigen Sternfarben. Da kriegt man fast Lust, selbst mal da runter zu fahren.
LG
Martin
von martl
04.11.2019, 22:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Zauberer
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Re: Der Zauberer

Hallo Leute! Vielen Dank! Den California hab ich eigentlich nur drangehängt, weil er sich mit derselben Kameraausrichtung ausging. Ist bei der Brennweite ziemlich unspektakulär, um nicht zu sagen fad und gibt auch trotz heftiger Hochpassbehandlung nicht viel Details in RGB her. Auch sind die Bedingu...
von martl
03.11.2019, 19:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien
Antworten: 7
Zugriffe: 1552

Re: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien

Hallo Gabriel!

Sehr schön, der macht ja richtig was her. Wunderbares ERgebnis, und ha geht mir zumindest gar nicht ab.
LG
Martin
von martl
01.11.2019, 22:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Zauberer
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Der Zauberer

Hallo Leute! Die letzte Schönwetterperiode brachte zwar einige warme Tage, aber leider auch aufgrund des Föhns verzirrte Nachte und extrem unruhiges Seeing. Am Nationalfeiertag hatten wir aber eine durchgehend klare Nacht mit wenig Föhn, also habe ich mich doch mal überwunden und gleich 2 Objekte ge...
von martl
01.11.2019, 22:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 4737

Re: IC 10

Hallo Daniel!

Sehr schönes Ergebnis einer ziemlich schwachen Galaxie. DA hab ich mich noch nicht drüber getraut, aber 18h sind auch kein Letten.
LG
MArtin
von martl
12.09.2019, 22:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 4
Zugriffe: 3733

Re: NGC6888

Hallo Leute!
Vielen DAnk, ab und an bin ich selbst erstaunt was so alles aus dem Vorgarten bei eher mäßigen Bedingungen geht. Die Sterne musste ich bereits in PI etwas morphen, das geht auch bei mäßigem Einsatz selten artefaktfrei ab.
LG
MArtin
von martl
12.09.2019, 22:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia
Antworten: 8
Zugriffe: 3721

Re: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia

Hallo Markus!

Ein wirklich beeindruckend tiefes ERgebnis. Trotz der langen Belichtung sind auch die Sterne nicht so im Vordergrund, REspektz.
LG
Martin
von martl
07.09.2019, 13:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 4
Zugriffe: 3733

NGC6888

Hallo Leute! Die ersten schönen frühherbstlichen Nächte lockten mich dann doch mal in den Garten. An insgesamt 2 Abende versuchte ich, NGC6888 mit dem 10" abzulichten. 'DAs Mehr an Belichtungszeit vom 2. Abend ließ zwar die Hintergrundnebel deutlicher hervortreten, allerdings befinden sich auch jede...
von martl
21.07.2019, 22:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 92
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

Re: M 92

Hallo Leute! Vielen DAnk und sorry wegen der Verzögerung, war 2 Wochen medienfrei auf Urlaub :) Framing ist immer leitsternabhängig mit dem OAG, dafür bevorzuge ich nach wie vor meine Uraltversion von "The Sky", welche sogar noch mit WIN10 läuft. Hoffe auf die wieder länger werdenden Nächte, damit d...
von martl
02.07.2019, 22:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia
Antworten: 8
Zugriffe: 2064

Re: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

Hi Tommy!

Wow, also das volle Feld macht schon was her. Beeindruckend wie die 2 Galaxien hinter dem Spiralarm der M83 hervorschauen, gibt dem Bild eine besondere Tiefe.
LG
MArtin
von martl
02.07.2019, 21:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 92
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

M 92

Hallo Leute! An einem der kühleren Abende der letzten Hitzewelle hats mich doch wieder mal gepackt un ich versuchte mich aus dem Garten an M 92. Da meine Nachbarn vorher noch etwas Sternschauen wollten, konnte ich die Belichtung erst knapp vor 1 starten, somit kamen nur 2 Stunden zusammen. Gottseida...
von martl
20.11.2018, 22:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1491+NGC1528
Antworten: 3
Zugriffe: 1310

Re: NGC1491+NGC1528

Hallo Markus!

Vielen Dank, die Gegend war mir völlig neu und es sind auch nicht allzuviele Aufnahmen im Netz. Es scheint Einiges im Hintergrund zu sein, aber vom Garten aus kratzt das grad mal an der Nachweisgrenze.
LG
MArtin
von martl
19.11.2018, 21:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1396 Elefantenrüssel closeup
Antworten: 7
Zugriffe: 2089

Re: IC1396 Elefantenrüssel closeup

Hi Tommy!

Hab mich schon gewundert, ob zwischen den Umzugskartons verschwunden bist :) Ja, tadellos mit sehr guter Auflösung!

LG
MArtin
von martl
18.11.2018, 21:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1491+NGC1528
Antworten: 3
Zugriffe: 1310

NGC1491+NGC1528

Hallo Leute! Wir hatten zwar einen selten sonnigen Herbst, aber auch 4 Wochen Föhn am Stück, der jede astrofotografische Aktivität im Keim erstickte. Eigentlich wollte ich bei NGC7822 weiter machen, aber aufgrund des späten Monduntergangs musste ich am Mittwoch doch im Garten bleiben. Auf der Suche ...
von martl
04.11.2018, 12:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7822
Antworten: 5
Zugriffe: 1705

Re: NGC7822

Hallo Leute!

vielen Dank nochmal, ich warte immer noch auf die Gelegenheit, nachzulegen, aber bei der derzeitigen Wetterlage wird das wohl schwierig :(
LG
Martin
von martl
28.10.2018, 13:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7822
Antworten: 5
Zugriffe: 1705

Re: NGC7822

Hallo Martin!

Vielen Dank, ich bemühe mich zwar, die Kamera in RA/DEC auszurichten, stelle aber die Aufnahmen idR in Querformat rein. Kann schon sein, dass da mal Norden nicht oben ist :)
LG
MArtin
von martl
28.10.2018, 00:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7129
Antworten: 12
Zugriffe: 2661

Re: NGC 7129

Hallo Thomas! Oha! Die Latte, die Du Dir selbst vorlegst, ist ohnehin schon ziemlich hoch, aber das macht mich jetzt wirklich sprachlos. Abgesehen von der enormen Tiefe begeistert die sehr harmonischen Ha- Beimischung, könnt glatt als RGB durchgehen. Eine FReude, in der großen Auflösung herumzuscrol...
von martl
27.10.2018, 23:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 672 und IC 1727 im Dreieck
Antworten: 7
Zugriffe: 1939

Re: NGC 672 und IC 1727 im Dreieck

Ja, ein wirklich tolles Galaxienfeld mit tadelloser Bearbeitung!
LG
MArtin
von martl
24.10.2018, 22:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7822
Antworten: 5
Zugriffe: 1705

NGC7822

Hallo Leute! Für das Objekt wäre eigentlich noch eine 2. Nacht am Weerberg geplant gewesen, es kam allerdings leider der Föhn dazwischen. Bei untypisch mäßigen Bedingungen trotz optisch tadellosen Himmels (oder ich war vom Himmel am ITT verwöhnt) gingen sich vorerst nur 15x9min mit ISO320 und der 6D...
von martl
22.10.2018, 19:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-174 - Emissionsnebel im Kepheus
Antworten: 8
Zugriffe: 2107

Re: Sh2-174 - Emissionsnebel im Kepheus

Hallo Markus! Boah, da sprengt allein schon die investierte Belichtungszeit den Rahmen. Bis ich das jemals zammkriegen würd, hätt ich Bedenken dass mein Sensor derweil altert. Sehr beeindruckende Arbeit, wobei mir das Widefield noch einen Ticken besser gefällt, weil da einfach soviel Hintergrundnebe...