Die Suche ergab 13 Treffer

von David
02.12.2009, 09:33
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Partielle Mondfinsternis zu Silvester
Antworten: 3
Zugriffe: 6109

Partielle Mondfinsternis zu Silvester

Heuer am letzten Tag im alten Jahr gibt es noch einen Knallefekt. Wir haben eine partielle Mondfinsternis in Europa am 31.12.2009 mit einer Größe von 8,2 %. Der Eintritt in den Halbschatten findet um 17:15 Uhr statt - Eintritt in den Kernschatten um 18:51 Uhr - Austritt aus dem Kernschatten um 19:53...
von David
26.11.2009, 09:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Daniel Marquardt
Antworten: 4
Zugriffe: 7556

Hallo Kollegen,

ein guter und engagierter Amateur Astronom ist von uns gegangen, viel zu früh. Ich kannte Daniel nur von der CEDIC und habe mit Ihm dort einige Worte gewechselt. Aber sicher ist er jetzt an einem besseren Ort und den Sternen näher.

Liebe Grüße
David
von David
27.05.2008, 07:50
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Welt ...
Antworten: 3
Zugriffe: 7341

Hallo Manfred,

herzlich Willkommen und Grüsse aus Urfahr !


lg
David
von David
27.05.2008, 07:45
Forum: Mitglieder Board
Thema: Ein freundliches Servus
Antworten: 2
Zugriffe: 6432

Hallo Marc,

herzlich Willkommen !



lg
David
von David
29.04.2008, 21:26
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astrodigitalworkshop Gahberg 2. bis 4.Mai 2008
Antworten: 0
Zugriffe: 5094

Astrodigitalworkshop Gahberg 2. bis 4.Mai 2008

Wie jedes Jahr findet auch 2008 wieder ein Astro Workshop am Gahberg statt. Letztes Jahr war ich das erste mal dort und war trotz sehr beengten Sitzmöglichkeiten im Gasthof Kogler positiv überrascht über den abwechslungsreichen Programminhalt. nähre Infos : www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?New...
von David
23.04.2008, 10:55
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem nördlichen Waldviertel
Antworten: 8
Zugriffe: 12341

der Vortrag von Gerhard war sehr interessant und ich habe aufgesogen was ging.

Jetzt geht´s an die Praxis und dann wird´s wirklich interessant.
Bei der Sternbedeckung Yrsa war glücklicherweise Herbert dabei und hat mir schon mal einige gute Tipps gegeben.

bis dann

lg
David
von David
22.04.2008, 15:35
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem nördlichen Waldviertel
Antworten: 8
Zugriffe: 12341

Hallo Gerhard, seit 2007 beschäftige auch ich mit Sternbedeckungen und versuche immer wieder eine kurze Verfinsterung zu erhaschen. Da ich Mitglied bei der Linzer Astronomischen Gemeinschaft bin und gutes Instrument zu Verfügung habe, ist die Sternwarte mein Beobachtungsplatz. Es wäre schön wenn wir...
von David
19.04.2008, 09:56
Forum: Mitglieder Board
Thema: Servus
Antworten: 11
Zugriffe: 15269

Hallo Nostri,

auch von mir viel Spaß beim Einstieg in die Amateur Astronomie !
Ein 10x50 Fernglas ist ein sehr guter Einstieg, damit kannst du viele Deep Sky Objekte wie Sternhaufen, Nebel und Kugelsternhaufen sehr gut finden und beobachten. :)

lg
David
von David
15.04.2008, 21:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Saturn und Mond am 13.4. 9"tmb apo
Antworten: 12
Zugriffe: 16536

Hallo Dietmar,

möchte mich auch gerne der Meinung der vorigen Autoren anschließen. Saturn und Mond sehr schön getroffen.
Eine gute Optik schein sich auszuzahlen. :D

lg
David
von David
10.04.2008, 19:30
Forum: Mitglieder Board
Thema: Dabei is Dabei
Antworten: 8
Zugriffe: 16193

Hallo Richard,

nett wenn du mal bei uns auf der Sternwarte vorbei schaust.
hier der link :

http://www.sternwarte.at/

bis dann

lg
David
von David
10.04.2008, 10:35
Forum: Mitglieder Board
Thema: Dabei is Dabei
Antworten: 8
Zugriffe: 16193

Streng genommen sind es Sternbedeckungen, also ein jeweiliger Stern Grössenklasse <12 wird von einem Kleinplaneten verdeckt und somit findet eine mini Sonnenfinsternis statt. Aus dem Lichtabfall bzw. der Bedeckungsdauer des Sterns kann dann Form und der Durchmesser des Kleinen Planeten noch genauer ...
von David
09.04.2008, 07:11
Forum: Mitglieder Board
Thema: Dabei is Dabei
Antworten: 8
Zugriffe: 16193

Dabei is Dabei

Hallo Liebe Kollegen mit gleichem Interesse, möchte mich auch kurz vorstellen : My name is David Voglsam. Bin seit ca. 11 Jahren in der Amateur Astronomie dabei und seit 1999 bei der Linzer Astronomischen Gemeinschaft als Mitglied eingetragen. Seit 2004 ist das Interesse an der Amateur Astronomie ge...
von David
09.04.2008, 07:00
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Messier Maraton LINZ, 2008 - Bericht
Antworten: 8
Zugriffe: 14006

na da zahlt sich durchhaltewillen wieder mal aus :lol: Glückwunsch Ihr beiden für das erreichte beim 1. Linzer Messier Marathon. Hätte auch nicht gedacht, dass diese Messier Marathon Nacht so gut zum Beobachten wird. Habe leider nur wenige Objekt beim Blick durch den Dobson von Herbert erhaschen dür...