Die Suche ergab 298 Treffer

von rhess
28.12.2020, 10:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 1 / Coco's nebula
Antworten: 4
Zugriffe: 5140

Re: Strottner-Drechsler 1 / Coco's nebula

Hallo Tommy, Toni und Josef Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! @Tommy was für ein schöner Nebel, und dazu wieder eine Neuentdeckung! Es grenzt schon an ein kleines Wunder dass diese "Perle" so lange übersehen wurde! Mit dem ASA 1 Meter Spiegelteleskop kommt er so richtig schön zur ...
von rhess
27.12.2020, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 1 / Coco's nebula
Antworten: 4
Zugriffe: 5140

Strottner-Drechsler 1 / Coco's nebula

Hallo miteinander, ich bin sehr stolz und glücklich euch diesmal ein ganz besonderes Astrofoto präsentieren zu dürfen ! Es ist ein im Oktober 2019 von meinen Freunden Marcel Drechsler und Xavier Strottner neu entdeckter planetarischer Nebel im Sternbild Stier mit der Katalognummer StDr1 ! Strottner ...
von rhess
03.05.2020, 19:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop
Antworten: 9
Zugriffe: 10407

Re: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop

Vielen Dank Astrofan und Franz ! Schön dass euch das Bild gefällt :)

LG Rocky
von rhess
23.04.2020, 20:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop
Antworten: 9
Zugriffe: 10407

Re: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop

Hallo Tommy, Toni, Rudi, Markus und Markus (zinglerm) Vielen herzlichen Dank für's anschauen und die netten Antworten ! Ich freue mich sehr dass euch das Bild so gut gefällt ! @Tommy Visuell ist es sicher auch ein Erlebnis, da kriegt man richtig Photonen auf die Netzhaut geschüttet Ja, das musst du ...
von rhess
21.04.2020, 22:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop
Antworten: 9
Zugriffe: 10407

Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop

Hallo Sternfreunde, hier noch ein Standardobjekt aus der letzten Schönwetterphase, aufgenommen wieder mit dem ASA 1 Meter Spiegelteleskop auf der "Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg". Es ist die schöne große Spiralgalaxie M51 mit der Begleitgalaxie NGC5195 ! Diesmal ist es sozusagen e...
von rhess
06.12.2019, 00:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 und dahinter
Antworten: 4
Zugriffe: 6065

Re: NGC 7331 und dahinter

Vielen Dank Tommy, Rudi und Toni,
freut mich sehr dass euch das Bild so gut gefällt !

LG
Rocky
von rhess
30.11.2019, 20:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 und dahinter
Antworten: 4
Zugriffe: 6065

NGC 7331 und dahinter

Hallo miteinander, ich darf euch ein neues Bild, aufgenommen mit unserem 1 Meter Spiegelteleskop (EQ1000) von ASA auf der Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg vorstellen. Es ist die wunderbare Spiralgalaxie NGC 7331 im Sternbild Pegasus ! Da die Galaxienscheibe zu unserer Sichtlinie leicht geneig...
von rhess
05.04.2019, 18:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 7218

Re: NGC4565-Test mit ASA EQ1000

Vielen Dank Rudi, Tommy, Reinhard und Michael ! Ja, die Sternwarte ist schon was besonders, was da auf dem Haunsberg (nahe Salzburg) entstanden ist sucht seinesgleichen ! Vor einigen Tagen hatte ich M51 mit dem ASA 1 Meter visuell beobachtet, die Spiralarme der Galaxie waren einfach da, man hatte fa...
von rhess
02.04.2019, 20:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 7218

NGC4565-Test mit ASA EQ1000

Hallo Sternfreunde, Ich möchte euch eine Testaufnahme von NGC4565 zeigen, aufgenommen mit unserem 1 Meter ASA Spiegelteleskop EQ 1000 auf der "Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg" https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html Die Gesamtbelichtungszeit der Aufnahme beträgt nur 15 Minut...
von rhess
19.08.2018, 21:18
Forum: Small-Talk
Thema: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröffnet
Antworten: 4
Zugriffe: 12265

Re: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröff

Vielen Dank Josef ! Ja, durchschauen musst auch einmal, M13 ... etc. :shock: :D

LG
Rocky
von rhess
13.08.2018, 08:42
Forum: Small-Talk
Thema: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröffnet
Antworten: 4
Zugriffe: 12265

Re: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröff

Hallo Josef, schön dass du bei der Eröffnung dabei warst, leider hatten wir (ich) nicht viel Zeit miteineinder zu plaudern. Hier noch ein Fernsehbericht von der Eröffnung bei Salzburg Heute ! https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/13985674/Neue-Dimensionen-zum-Sterndlschau...
von rhess
20.11.2017, 17:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1805 Zentrum
Antworten: 9
Zugriffe: 10569

Re: IC1805 Zentrum

Hallo Reinhard,

die Strukturen sind Super, wirkt richtig räumlich, farblich könnte es eventuell etwas kräftiger gestaltet sein,
jedenfalls ist dir ein sehr schönes Bild gelungen !

Grüße
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2403 in der Giraffe
Antworten: 11
Zugriffe: 9916

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Hallo Michael,

ich denke du hast mehr oder weniger das Maximum bei der relativ kurzen Belichtungszeit herausgeholt,
die Galaxie zeigt sich mit schönen Farben und Details, alles in allem ein sehr gut gelungenes Bild !

Grüße
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke
Antworten: 12
Zugriffe: 11504

Re: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke

Hallo Gabriel,

farblich ein sehr ansprechendes Bild, diese Himmelsregion ist ja wirklich ein tolles Motiv, du
hast diese Himmelsgegend sehr schön in Szene gesetzt !

Grüße
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 52, NGC 7635, NGC 7538, Sh2-157 usw
Antworten: 10
Zugriffe: 10019

Re: M 52, NGC 7635, NGC 7538, Sh2-157 usw

Hallo Thomas,

so ein Mosaik ist eine gewaltige Aufgabe, du hast das ganz bravourös gemeistert, das Bild ist ein wahrer Genuss mit sehr schönen differenzierten Farben
und Strukturen !
Gratulation dazu !

LG
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LMC mit 300mm
Antworten: 14
Zugriffe: 12688

Re: LMC mit 300mm

Hallo Tommy,

das ist wieder eine ganz großartige Aufnahme, sehr schöne Farben und ganz feine Sterne, einfach Wunderbar !

LG
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 9
Zugriffe: 10454

Re: Helixnebel

Vielen Dank Thomas, dein Lob freut mich sehr !

LG
Rocky
von rhess
14.11.2017, 11:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 9
Zugriffe: 10454

Re: Helixnebel

Vielen Dank Toni ! Schön dass dir das Bild gefällt !

LG
Rocky
von rhess
12.11.2017, 18:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 9
Zugriffe: 10454

Re: Helixnebel

Hallo Martin, Michael, Reinhard, Manfred und Markus

Vielen Dank für's anschauen und für die lobenden Worte, das freut mich wirklich sehr !

LG
Rocky
von rhess
12.11.2017, 18:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 85 aka CTB1
Antworten: 5
Zugriffe: 6459

Re: Abell 85 aka CTB1

Hallo Jens, je öfter ich das Bild sehe desto besser gefällt es mir, ich kann auch hier nicht viel mehr sagen als, ein großartiges Bild ! Du hast die RGB und Schmalbandaufnahmen wirklich optimal kombiniert, das Bild wirkt sehr harmonisch aber doch kräftig in den Farben. Ein wahres Meisterwerk ! Gratu...
von rhess
12.11.2017, 18:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen
Antworten: 13
Zugriffe: 12086

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Hallo Markus,

auch hier meine Gratulation zum Bild !
Der "Rüssel" kommt unheimlich gut zur Geltung, sehr schön finde ich auch die kleinen Hintergrundgalaxien
neben den toll herausgearbeiteten Nebelschwaden !

LG
Rocky
von rhess
10.11.2017, 12:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 891
Antworten: 23
Zugriffe: 16974

Re: NGC 891

Servus Josef,

Ja, die 2. Version schaut Super aus, der Kontrast und die Details sind da perfekt, auch die Farben
wirken sehr schön !
Ein Tolles Bild !

LG
Rocky
von rhess
07.11.2017, 21:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 9
Zugriffe: 10454

Helixnebel

Hallo miteinander, im September und Oktober hatten wir hier einige klare Nächte mit sehr guter Transparenz und sehr gutem Seeing. Ich habe mich bei diesen guten Wetterbedingungen an den tief stehenden Helixnebel gewagt. Ich hatte ja schon einige wenige RGB Aufnahmen vom August letzten Jahres, jetzt ...
von rhess
06.11.2017, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1805
Antworten: 2
Zugriffe: 4514

Re: IC1805

Servus Reinhard,

Das Sternenmeer hast du gut unter Kontrolle gebracht, die Nebelanteile heben sich sehr schön vom
Hintergrund ab. Insgesamt ein sehr schönes Bild !

Grüße
Rocky
von rhess
06.11.2017, 20:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 74
Antworten: 7
Zugriffe: 8524

Re: Messier 74

Servus Roman,

Vor allem die Details in der Galaxie sind bemerkenswert, mir gefällt das Bild aber auch sonst
in jeder Hinsicht, Toll was du aus deiner DSLR herausholst !

LG
Rocky
von rhess
06.11.2017, 20:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nemo im Herzen - IC 1795/NGC 896 mit der DSLR
Antworten: 4
Zugriffe: 6237

Re: Nemo im Herzen - IC 1795/NGC 896 mit der DSLR

Servus Michael,

Mir gefällt das Bild sehr gut, schöne kräftige Farben die noch nicht übertrieben wirken, insgesamt ein in jeder Hinsicht
sehr gelungenes Bild, da kann man nur Gratulieren.

Mit arcsinh habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht, da geht es mir so wie Tommy !

Grüße
Rocky
von rhess
06.11.2017, 20:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Bubble wide
Antworten: 12
Zugriffe: 11561

Re: Bubble wide

Servus Martin,

ein sehr schönes Weitfeld dieser Himmelsregion !
Das Sternenmeer hast du gut unter Kontrolle gebracht, das ist ja gar nicht so einfach, auch die Nebelanteile heben sich sehr schön
vom Hintergrund ab !
Gratulation, mir gefällt das Bild sehr gut !

LG
Rocky
von rhess
13.10.2017, 20:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1152 - "Dunkelnebel" im Cepheus
Antworten: 19
Zugriffe: 14867

Re: LDN 1152 - "Dunkelnebel" im Cepheus

Hallo Markus,

WOW, das Bild wirkt richtig räumlich, die Nebelschwaden heben sich Super vom Hintergrund ab und
sind auch farblich differenziert.
Ein perfekt ausgearbeitetes Bild, dann kann man nur Gratulieren !

LG
Rocky
von rhess
06.10.2017, 19:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 8
Zugriffe: 7916

Re: M101

Servus Rudi und Michael,

Vielen Dank, schön dass euch die Aufnahme so gut gefällt !

Grüße
Rocky
von rhess
04.10.2017, 20:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 8
Zugriffe: 7916

Re: M101

Hallo Michael, Markus, Tommy und Toni Vielen Dank für's anschauen, es freut mich wirklich sehr dass euch die Aufnahme so gut gefällt ! @Toni, Bedeutet das, wenn ich die Bilder längere Zeit liegen lasse, dass sie dann mehr Tiefe bekommen? Sollte ich mal versuchen... Na ja, zumindest gibt es in der Zw...