Die Suche ergab 1486 Treffer

von nonsens2
25.03.2024, 21:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kalziumspuren nachweisen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 243

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Hallo Toni,

so sportlich ist das gar nicht. Es breiten sich bei einigen Herstellern 3nm Filter aus. im H-Alpha Bereich bei Sonnenaufnahmen sind es 0,7 bis 0,5 Angström. Das wäre sportlich.
von nonsens2
25.03.2024, 15:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kalziumspuren nachweisen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 243

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

So schmal sind diese Filter nicht. Meiner geht on 393 bis 396 nm. Die engen h-alpha Filter für Deep Sky sind auch nicht breiter. Das mit dem Faktor 100000 bezieht sich auf die Kombo ND 3,8 Filterfolie Filter (so ist es vorgesehen). Bei Deep Sky brauchst Du die Folie nicht. Es stellt sich nur die Fra...
von nonsens2
25.03.2024, 10:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Kalziumspuren nachweisen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 243

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Hallo Udo, Hallo Toni,

mit Vorfilterung meinte Udo die Folie oder den Herschelkeil bei Sonnenaufnahmen. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei den derzeitigen Bedingungen leider ein Problem.
von nonsens2
18.02.2024, 16:27
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: PSS & SIRIL
Antworten: 3
Zugriffe: 1367

Re: PSS & SIRIL

Hallo Uo, letztendlich zählt das Ergebnis und wie zufrieden man damit ist. Wenn man in ein Programm eingearbeitet ist und die Ergebnisse passen, ist der Wille mit etwas 0neuem zu beginnen eher nicht so gegeben. Ich selbst schreibe auch niemandem vor was zu verwenden ist. Es sollen lediglich meine Er...
von nonsens2
17.01.2024, 11:23
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: PSS & SIRIL
Antworten: 3
Zugriffe: 1367

Re: PSS & SIRIL

Hallo Uo, ich selbst verwende Autostakkert schon seit langem und bin damit hoch zufrieden. Die Einstellungen macht man in der Regel einmal und das Programm behält die Einstellungen. Das Einzige, welches eingestellt werden sollte ist, ob es sich um eine Oberfläche (Mond, Sonne) oder Planeten handelt....
von nonsens2
02.01.2024, 21:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Flats auch bei der Sonnenfotografie
Antworten: 2
Zugriffe: 1229

Re: Flats auch bei der Sonnenfotografie

Hallo Udo,

ich mache von der Sonne keine Einzelbilder sondern SER Videos (die 16bit Variante der AVIs). Hierbei verwende ich durchwegs Flats, die ich bei jeder Session anfertige.
von nonsens2
24.11.2023, 21:51
Forum: Teleskope
Thema: Erfahrungen mit Sharpstar 150mm f2.8 Astrograph
Antworten: 7
Zugriffe: 1868

Re: Erfahrungen mit Sharpstar 150mm f2.8 Astrograph

Hallo Gernot,

da gibt es 2 Videos von Daniel Nimmervoll auf Youtube. Zieh sie Dir mal rein. Ich habe sie für recht aufschlussreich gehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Xp0QT_3sFBY
https://www.youtube.com/watch?v=dpxH4eGXJUQ
von nonsens2
22.11.2023, 11:24
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neu im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4108

Re: Neu im Forum

Hallo Martin, willkommen in der Community. Die Kamera kenne ich leider nicht. Sie hat ähnliche Eckdaten wie meine ASI1600MC (wird nicht mehr produziert). Mit ihr war ich recht zufrieden. Allerdings bin ich dann auf eine moderne Kamera umgestiegen. Ich selbst verwende N.I.N.A. als Aufnahme- und Steue...
von nonsens2
11.11.2023, 15:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrofotografie ohne Nachführung ?
Antworten: 1
Zugriffe: 886

Re: Astrofotografie ohne Nachführung ?

Hallo Udo. prinzipiell steht bereits alles in Deinen Ausführungen. Prinzipiell ist es natürlich machbar, aber wie Du bereits geschrieben hast, wird das Objekt der Begierde aus dem Gesichtsfeld wandert. Mit einem aktiven Guiding kann dies effektiv verhindert werden. Auch bei langen Einzelbelichtungsz...
von nonsens2
02.11.2023, 10:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Maksutov`s nur für Planeten ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1017

Re: Maksutov`s nur für Planeten ?

Hallo Udo, hier fallen mir folgende Schlagworte ein: groß. schwer, enges Gesichtsfeld, Lichtschwach. Natürlich ist alles machbar. Für Nebel, die meist recht groß sind eher nicht brauchbar. Infolge des Öffnungsverhältnisses sind recht lange Belichtungszeiten notwendig. Bei Sternhaufen und Galaxien ge...
von nonsens2
02.11.2023, 09:46
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Expertenmeinung benötigt!
Antworten: 29
Zugriffe: 31390

Re: Expertenmeinung benötigt!

Hallo Johanna, Welcome back! War schon der Meinung das Problem mit Ebay hat Dich schon vergrault. Die Combo rote Katze mit einer DSLR ist für den Anfang eine recht gute Sache. Mein Arbeitspferd ist ein Askar ACL200 mit einer QHY268c (Äquivalent der ASI2600MC), allerdings auf einer alten HEQ-5. Da ic...
von nonsens2
27.08.2023, 00:47
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: interessante Doppelsterne
Antworten: 2
Zugriffe: 12271

Re: interessante Doppelsterne

Hallo Andi, Doppelsterne sin ein interessantes Gebiet. Allerdings ist nicht immer klar ob sie sich wirklich umkreisen oder sogenannte Asterismen sind, also zufällig zusammen stehen. Bekannte Doppelsterne: Albireo im Schwan, ein schönes Beispiel, da der eine Teil gelb und der andere blau ist. Bei die...
von nonsens2
26.08.2023, 11:00
Forum: Teleskope
Thema: Lange Refraktoren
Antworten: 7
Zugriffe: 16180

Re: Lange Refraktoren

Hallo Josef, mein Kommentar dazu wäre zunächst, dass die Montierung für das Rohr zu schwach ist. Ich würde das Tein nicht einmal auf meine HEQ-5 schnallen, maximal für visuell. Hierbei kann es schon zu Problemen bei der Aufsuche kommen, da diese Kombo recht wackelig sein muss. Helle Objekte sind ein...
von nonsens2
22.08.2023, 15:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7635 - Bubblenebel
Antworten: 0
Zugriffe: 12336

NGC7635 - Bubblenebel

Hallo zusammen, da in den letzten Tagen das Wetter wieder klare Nächte beschert hat, konnte ich wieder zu Haufe Photonen einfangen. Beim Recherchieren was drankommen soll bin ich auf den Bubblenebel gestoßen. Ich wollte wissen ob von Wiener Stadtrand aus dieser Nebel zu schaffen ist. Hier das Ergebn...
von nonsens2
25.07.2023, 11:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Aufnahme- und Bearbeitungssoftware
Antworten: 2
Zugriffe: 6070

Re: Aufnahme- und Bearbeitungssoftware

hallo oculus, Prinzipiell geht mit allen Programmen alles. Man kann mit Firecapture prinzipiell sowohl Deep Sky, als auch Planeten aufnehmen; ebenso kann man mit Autostakkert auch Deep Sky Bilder stacken. Soweit so gut. Diese Programme haben aber ihre Stärken und Schwächen, ansonsten würde es one fo...
von nonsens2
21.07.2023, 18:08
Forum: Montierungen
Thema: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung
Antworten: 3
Zugriffe: 9188

Re: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

Hallo Anonymus, ich würde hier zu einer HEQ5 oder höher raten. Wenn ich bedenke, dass mein ED80 mit 4kg "Leergewicht" mit allem drum und dran auf fast 7 kg kommt, bedenke, dass Dein Setup auf fast 8kg kommen wird - das ist kurz vor 9kg. Das Teil kommt so ziemlich ans Limit und wird wackeln...
von nonsens2
05.07.2023, 23:43
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: QHYCFW3 und APT
Antworten: 6
Zugriffe: 7147

Re: QHYCFW3 und APT

Hallu Franz, APT ist Kaufsoftware und auf der Homepage berichten sie von nativer Unterstützung von QHY Kameras und Filterrädern. An Deiner Stelle würde ich dort einmal beim Support anklopfen was sie dazu sagen. Ich selbst verwende NINA und habe auch kein APT und dort hat mir Michael Breite von Astro...
von nonsens2
26.06.2023, 18:21
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Frage zur 3-Stern-Alignment
Antworten: 11
Zugriffe: 8945

Re: Frage zur 3-Stern-Alignment

Hallo Peter, nach meiner Erfahrung und meinem Hintergrundwissen dazu ist diese Ungenauigkeit normal. Wenn Du nach dem Alignment im selbe Quadranten bleibst wird das Objekt der Begierde ziemlich genau angefahren. Verlässt Du den Bereich wird das Goto ungenau und produziert diese Fehler. Auf meinem Me...
von nonsens2
24.06.2023, 10:19
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Sucher mit Fadenkreuz und Amiciprisma
Antworten: 2
Zugriffe: 5929

Re: Sucher mit Fadenkreuz und Amiciprisma

Hallo Fred, ich richte mein LX-90 mit der Gabelmontierung ähnlich ein. Zunächst mit dem Telrad auf den Stern richten. Im Okular mit niedriger Vergrößerung (24mm) zentriere ich den Stern und danach kommt ein 5mm rein und der Sten wird auf die Bildmitte zentriert. Fadenkreuzokulare verwende ich nicht,...
von nonsens2
20.06.2023, 19:30
Forum: Teleskope
Thema: Baader Sundancer II mit oder ohne ERF
Antworten: 4
Zugriffe: 7307

Re: Baader Sundancer II mit oder ohne ERF

Hallo Markus, ich würde immer einen ERF verwenden, da das Etalon durch das UV Licht und durch das Infrarotlicht altert. Ich selbst verwende auf meinem ED80 (auf 75 downgesteppt) einen ERF. Allerdings verwende ich nicht den Sundancer, sondern das Hinterteil des PST. Es sollte keinen Unterschied in de...
von nonsens2
06.06.2023, 09:51
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachten Sonne welches Teleskop
Antworten: 5
Zugriffe: 13872

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Hallo Franz,

bei mir ist da noch eine dumme Idee aufgekeimt. Ich könnte mal mit meinem Keil bei Dir antreten und dann kannst Du Dir auch selbst ein Bild machen, falls es Dich interessiert. Ich schicke Dir eine PN wegen einer eventuellen Kontaktaufnahme.
von nonsens2
04.06.2023, 11:29
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachten Sonne welches Teleskop
Antworten: 5
Zugriffe: 13872

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Hallo Franz, ich weiß, die Preise sind im Moment eine Frechheit Bezüglich des Herschelkeiles: ich selbst habe einen von Lunt mit 1,25" Durchmesser. Am ED80 liefert er ausgezeichnete Ergebnisse. Ich war mit dem Teil bei einem Freund, der bisher mit Folie beobachtet hat und für ihn war der Keil e...
von nonsens2
03.06.2023, 13:25
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachten Sonne welches Teleskop
Antworten: 5
Zugriffe: 13872

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Hallo Franz, beim C11 benötigst Du z0wingend eine Folie, da sonst die Optik Schaden nimmt. Bei en Refraktoren würde ich aus Erfahrung einen Herschelkeil verwenden, da das Bild deutlich schärfer und kontrastreicher ist. Damit würde der C11 eigentlich außen vor bleiben. Die Refraktoren kann man mit h-...
von nonsens2
27.03.2023, 23:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel - mein allererstes Astrofoto :)
Antworten: 7
Zugriffe: 3130

Re: Orionnebel - mein allererstes Astrofoto :)

Hallo, Da steckt noch Potential in dem Bild drinnen. ich habe das geschrumpfte jpg mal quick and dirty gestreckt. Da es sich um ein recht verkleinertes und komprimiertes jpg handelt war das Ergebnis natürlich nicht sehr berühmt, konnte aber doch noch ein paar Details holen. Auf jeden Fall kannst Du ...
von nonsens2
08.03.2023, 18:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer
Antworten: 15
Zugriffe: 12708

Re: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer

Auch der MFoc ist Standalone und im Stromlosen Zustand kann man manuell fokussieren. https://teleskop-austria.at/MFOChb Mich hat das System damals nicht angesprochen, da es aus mehreren Einheiten besteht und ich bei der Neuanschaffung ein System wollte welches ohne Zusatzeinheiten an den PC angeschl...
von nonsens2
08.03.2023, 11:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer
Antworten: 15
Zugriffe: 12708

Re: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer

Hallo Niko, wenn Du den MFoc schon hast, würde ich an Deiner Stelle ihn montieren. Die Anleitungen von Tommy sind sehr gut und man wird durch den Prozess geleitet. Laut Anleitung trägt er sogar über 5kg. Viele besitzen die 286m mit dem Filterrad und haben keine Probleme. Ich selbst habe mit der 286c...
von nonsens2
04.03.2023, 16:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer
Antworten: 15
Zugriffe: 12708

Re: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer

Hallo Niko, Deine Frage verlangt eine etwas ausführliche Antwort. Die Overshoot Methode in NINA (wird auch bei anderen Aufnahmeprogrammen so genannt) überwindet den Backlash, indem es beim Autofokus nachdem die Auswertung der Aufnahmen zu einer parabolischen Kurve bearbeite wurde, über den, in eine ...
von nonsens2
04.03.2023, 08:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer
Antworten: 15
Zugriffe: 12708

Re: Hilfe mit Kaufberatung für Motorfokusierer

Hallo Niko, Ich selbst verwende zwei verschiedene Fokussier. Der bekannteste ist der EAF, den ich am ACF200 und am ED80 verwende. Laufen beide hervorragend und die Genauigkeit reicht aus. Natürlich haben beide einen Backlash, den man mit der overshoot Methode in NINA gut im Griff hat. Am C8 habe ich...
von nonsens2
26.02.2023, 12:08
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Posidonius
Antworten: 12
Zugriffe: 9701

Re: Posidonius

Hallo zusammen, um die Diskussion so richtig zu beginnen, muss ich Toni leider widersprechen. Viel mehr würde ich nicht machen, da sonst die Artefaktrate steigt. Ich bearbeite seit über 10 Jahren Mondbilder mit verschiedensten Teilen und Kameras. Das leicht "softe" tut dem Bild gut und läs...
von nonsens2
25.02.2023, 10:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Posidonius
Antworten: 12
Zugriffe: 9701

Re: Posidonius

Für eine "Notlösung" ist Dir das Bild recht gut gelungen. Schön scharf und ohne Artefakte.
Solche "Notlösungen" dürfen öfter kommen.