Die Suche ergab 36 Treffer

von Empire
24.08.2020, 17:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten
Antworten: 13
Zugriffe: 15988

Re: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten

Bernhard Wien hat geschrieben: 24.08.2020, 16:53 OK,
braucht man fürs Guiden eigentlich den Infrarot Sperrfilter?

vg B.
Brauchen nicht unbedingt... aber schaden tuts auch nicht.
von Empire
24.08.2020, 15:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten
Antworten: 13
Zugriffe: 15988

Re: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten

Hallo,

ich kenne nur die ASI 120mm-s
Diese verwende ich auch und bin soweit auch recht zufrieden.
von Empire
22.08.2020, 11:29
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten
Antworten: 13
Zugriffe: 15988

Re: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten

Würdest du den Lacerta OAG für eine Canon 200 d crop sensor APS-C nun empfehlen? Aber im Prinzip kann ich mit Leitrohr mal beginnen, denn das hab ich ja schon... Frage: sind fürs guiden großere Pixel besser? Zb 3,75 mü meter von der Asi 120 mmc? Anstelle 2,9 mü meter von der 400€ Asi290? Vg Bernhar...
von Empire
29.04.2020, 11:17
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Video: Darks & BIAS
Antworten: 0
Zugriffe: 4418

Video: Darks & BIAS

Hallo zusammen,

Bildkalibrierung mit Darks und BIAS.
In diesem Video versuche ich euch das zu erklären 🙂
https://youtu.be/tjAGGAetwmY
von Empire
25.04.2020, 14:39
Forum: Selbstbau
Thema: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 16287

Re: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern

Hallo Tommy,

danke dir! Freut mich wenn dir das Video gefällt.
Bei Interesse kann ich gerne mal den 10" Photo Newton von euch testen und ein paar schöne Videos machen ;-)
An dem hätte ich ohnehin schon länger Interesse.
von Empire
28.03.2020, 19:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Video: Hamburger Galaxie - NGC 3628
Antworten: 0
Zugriffe: 3711

Video: Hamburger Galaxie - NGC 3628

Hallo zusammen! Bei diesem Video könnt ihr mir über die Schulter schauen wie ich bei meinen Astro Aufnahmen vorgehe. Ich zeige euch, wie ich mit Sequence Generator Pro die Galaxie anfahre, wie ich mit PHD2 guide und was nach dem stacken durch Astro Pixel Processor herauskommt. :) https://youtu.be/NK...
von Empire
19.03.2020, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Video: Messier 51 - Whirlpool Galaxie - Blick durch mein Teleskop
Antworten: 0
Zugriffe: 3750

Video: Messier 51 - Whirlpool Galaxie - Blick durch mein Teleskop

Hallo, ich hab letztens mal ein paar Nächte in M51 investiert und dabei auch ein kleines Video gemacht. https://youtu.be/Fvdkf1ADFJY Und hier gehts zum Foto: https://www.astro-fotografie.at/portfolio-view/m-51/ AUFNAHMEDATEN Objekt: M 51 Aufnahmedatum: 04. und 14. und 15. und 16. März 2020 Entfernun...
von Empire
21.02.2020, 17:45
Forum: Selbstbau
Thema: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 16287

Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern

Hallo! Hab mir gedacht ich mache mal ein kleines Video wie ich mir den Blendenring für meinen Newton gemacht habe. Und natürlich auch welches Ergebnis ich damit erzielen konnte :) Viel Spaß beim basteln und optimieren eures Newtons https://youtu.be/E7qcHRQqMMY An alle die das schon gemacht haben, po...
von Empire
15.02.2020, 17:19
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Video: Venus - Blick durch mein Teleskop
Antworten: 2
Zugriffe: 5540

Re: Video: Venus - Blick durch mein Teleskop

Hallo,

danke fürs Feedback.
Zum Thema MacOS wird schwierig für mich da ich keinen Mac habe. Arbeite mit einem Windows 10 PC.
LG
Daniel
von Empire
14.02.2020, 18:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Video: Venus - Blick durch mein Teleskop
Antworten: 2
Zugriffe: 5540

Video: Venus - Blick durch mein Teleskop

Hallo! Hier mein 1. Versuch die Venus zu fotografieren. Die Entfernung zur Erde betrug am 6. Februar 157 Mio. Km Das verwendete Equipment und wie die Aufnahme entstanden ist, seht ihr in diesem Video: https://youtu.be/lh8ZcQrgnu8 In der Videoreihe: Blick durch mein Teleskop :) Um noch mehr Details r...
von Empire
08.02.2020, 16:04
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo,

ich denke für 2 Teleskope parallel wird es sogar in der größeren Hütte zu eng werden. Es sei denn du willst immer nur jeweils eines im Einsatz haben. Aber den Tubus tauschen kann man ja mit einer Montierung auch. Dafür bräuchte man nicht zwei Säulen.
von Empire
05.02.2020, 17:19
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Markus,

nein die Türe ist nordseitig. Die absenkbare Rückwand ist südseitig.
Das Dach ist mittels Stahlseil und Umlenkrollen mit der Rückwand verwunden. Dadurch wird diese automatisch abgesenkt wenn man das Dach öffnet. Und wieder automatisch hochgezogen wenn man das Dach schließt.
von Empire
05.02.2020, 12:50
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte der Winkel immer schlechter werden, je näher die Säule zur Südwand rückt. Also wenn das Teleskop gerade so über die Wand drüber sieht, und man rückt es weiter nach Süd, wird man gerade nicht mehr über die Wand sehen. Also bei der Dome Parts Hütte wird auch di...
von Empire
05.02.2020, 12:46
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

vielen Dank auch für das Angebot - da melde ich mich mal im Frühjahr ;-) Übrigens bin ich mittlerweile ein grosser Fan von deinen tollen Tutorials - echt sehr hilfreich! Eine Frage noch zur Säule: was die Höhe betrifft, vom Boden weg - so ca. 1,10m hoch - müsste ja reichen - oder? Bei deiner Baubes...
von Empire
03.02.2020, 15:18
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo, ich hab ja die medium Sternwarte von Dome Parts. Wenn du willst kannst mich gerne mal besuchen kommen und diese vor Ort ansehen. Ich habe eine Betonsäule gemacht. Ost - West genau Mittig. Nord - Süd leicht südlich versetzt. Da die Rückwand abgesenkt wird beim Öffnen des Daches kommt man da oh...
von Empire
22.01.2020, 17:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sequence Generator Pro: 3 teiliges Video Tutorial
Antworten: 1
Zugriffe: 9084

Re: Sequence Generator Pro: 3 teiliges Video Tutorial

Hallo,

hier nun der 4. Teil!
Und zwar verwende ich in letzter Zeit sehr gerne das "Planning Tool". Daher hab ich mir gedacht, ich mach darüber mal ein Video.

https://youtu.be/VAnjDYfHDfM
von Empire
13.01.2020, 14:23
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Romeo167 hat geschrieben: 12.01.2020, 19:16Doch in der Regel ist im Garten nicht viel Platz,
Hallo Roman,
also in unserer Gegend haben die Bauparzellen mindestens 800, eher 1000 m². Da sollte genug Platz in einem Garten sein.
von Empire
12.01.2020, 11:34
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Daniel, super interessant! Wenn ich noch fragen darf, wie lange hast du dafür gebraucht, bzw. wie warst du mit Dome zufrieden? LG Hans Hallo Hans, bzgl. Zufriedenheit mit Domeparts... naja... Da kann ich wohl nicht viel gutes sagen. Bei der Bestellung wurde mir versichert, dass die Sternwarte...
von Empire
09.01.2020, 16:40
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56153

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo,

ich habe mir auch Ende 2019 eine eigene Sternwarte in den Garten gestellt.
Habe mir die von Dome Parts gekauft.

Eine Baudokumentation findest du auf meiner Seite:
https://www.astro-fotografie.at/sternwarte
von Empire
09.01.2020, 16:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Video: Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop
Antworten: 0
Zugriffe: 3681

Video: Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop

Hallo zusammen! Neues Video auf YouTube :wink: In diesem Video könnt ihr mal sehen wie der Stern Beteigeuze "live" durch mein Teleskop zu sehen ist. Beteigeuze steht derzeit von vielen Astronomen unter Beobachtung, da er womöglich kurz vor einer Supernova steht. Gut das ich nun ein Foto vo...
von Empire
22.12.2019, 10:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Video: Gain & Offset erklärt
Antworten: 1
Zugriffe: 4833

Video: Gain & Offset erklärt

Hallo zusammen,

in diesem Video versuche ich die Begriffe " Gain und Offset" von Astro Kameras zu erklären:
https://youtu.be/licdgIUKaRM

Damit wünsche ich euch einen schönen 4. Advent.
von Empire
13.11.2019, 14:06
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Jupiter mit DSLR fotografieren und bearbeiten (Video)
Antworten: 2
Zugriffe: 19435

Re: Jupiter mit DSLR fotografieren und bearbeiten (Video)

Hallo,

es hat eigentlich nur den einen Grund weil ich kein MagicLantern drauf habe.
Das wäre natürlich perfekt wenn man es damit macht.
Soweit ich informiert bin, gibt es jedoch für meine 5D MK IV noch kein MagicLantern.
von Empire
04.11.2019, 17:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Video: Wie ich meine Montierung einnorde
Antworten: 2
Zugriffe: 6376

Re: Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Hallo,

das müsste ich mal testen. In zahlen weis ich es leider nicht. Aber das guiding hat dadurch einen total Fehler von meist nur 0,5 bis 0,6 Bogensekunden in einer Nacht.
von Empire
03.11.2019, 17:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Video: Wie ich meine Montierung einnorde
Antworten: 2
Zugriffe: 6376

Video: Wie ich meine Montierung einnorde

Hallo zusammen,

ich hab mal ein kleines Video über das Einnorden gemacht. So wie ich es immer mache.
Vielleicht kann ich ja damit dem ein oder anderen helfen.

https://youtu.be/Dw0vnJ2xJ0k
von Empire
27.09.2019, 10:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sequence Generator Pro: 3 teiliges Video Tutorial
Antworten: 1
Zugriffe: 9084

Sequence Generator Pro: 3 teiliges Video Tutorial

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein kleines Video Tutorial über SGP erstellt wo ich zeige und erkläre wie ich das Programm nutze um damit meine Aufnahmen zu erstellen. Vielleicht kann ich mit den Videos den ein oder anderen Helfen einen etwas leichteren Einstieg in das Programm zu finden. ...
von Empire
10.08.2019, 21:08
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Video: DeepSkyStacker und Photoshop (Foto Bearbeitung) Kompletter Workflow
Antworten: 0
Zugriffe: 17475

Video: DeepSkyStacker und Photoshop (Foto Bearbeitung) Kompletter Workflow

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein 3 teiliges Video auf YouTube hochgeladen. Teil 1: DeepSkyStacker 4.1.1 Fotos stacken https://youtu.be/pak0st75Zgk Teil 2: DeepSky Objekte in Photoshop stretchen https://youtu.be/3bpOUWrGZCQ Teil 3: Sterne verkleinern mit Photoshop https://youtu.be/7i0FXY...
von Empire
03.07.2019, 19:59
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Jupiter mit DSLR fotografieren und bearbeiten (Video)
Antworten: 2
Zugriffe: 19435

Jupiter mit DSLR fotografieren und bearbeiten (Video)

Hallo,

ich dachte ich mache mal ein kleines Video wie ich den Jupiter fotografiere und bearbeite.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar welche ihr gerne hier drunter posten könnt.

Hier geht es zum Video:
https://youtu.be/qHxsXZR550M
von Empire
08.09.2010, 23:37
Forum: Teleskope
Thema: Kaufberatung für Astrofotografie
Antworten: 15
Zugriffe: 21161

Hallo Daniel! Bzgl. der Spiegelteleskope hab ich mal Peter Knappert gefragt. Seine Homepage ist hier zu sehen: http://www.black-forest-astrophotography.de/ Er hat mir folgendes geschrieben: Mein TMB-Apo der noch von Thomas M. Back stammt ist ja ein kleiner Refraktor, der aber von der Auflösung her j...