Die Suche ergab 8 Treffer

von helli54
01.09.2012, 07:37
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Welchen Sternenatlas
Antworten: 8
Zugriffe: 14942

Re: Welchen Sternenatlas

Was meint ihr? Sind beide auch für die Verwendung mit Telrad gut zu gebrauchen? Hallo Bernhard, mit Telrad ist auf jeden Fall ein Werk unverzichtbar : "Deep Sky Reiseatlas" von Feiler/Noack, Oculum Verlag http://www.oculum.de/oculum/programm.asp?ID=0109201206433216 über 660 Objekte für kl...
von helli54
17.08.2012, 13:46
Forum: Small-Talk
Thema: Kommendes WE auf Hohe Wand für visuelles Deep Sky?
Antworten: 2
Zugriffe: 4467

Re: Kommendes WE auf Hohe Wand für visuelles Deep Sky?

Lieber Günter, danke für die Warnung. Ich werde mich natürlich vom GH Postl fernhalten, da ich Astro-Großveranstaltungen so gern mag wie der Teufel das Weihwasser. Eine Gruppe von 2 bis 4 Personen finde ich ideal, bei deutlich mehr wird´s mühsam. Ich bin nicht menschenfeindlich, ich möchte nur - sch...
von helli54
16.08.2012, 11:38
Forum: Small-Talk
Thema: Kommendes WE auf Hohe Wand für visuelles Deep Sky?
Antworten: 2
Zugriffe: 4467

Kommendes WE auf Hohe Wand für visuelles Deep Sky?

Hallo visuelle Beobachter,
fährt wer am kommenden WE (Fr,Sa oder So) bei passendem Himmel so wie ich auf die Hohe Wand (Neumond!)?
Ich nehme für Deep Sky mein Großfernglas und mein Nachtglas mit. Bitte um direkte Nachricht (Austausch Handy-Nr.), nicht über Forum Small Talk.
lg Helmut
von helli54
06.05.2012, 04:32
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: EQ5 weg, Rockerbox her ... 8" Newton kann bleiben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 9180

Re: EQ5 weg, Rockerbox her ... 8" Newton kann bleiben ?

Hallo Stephan, bin zufällig gerade auf Dein Problem gestoßen und kann Dir vielleicht helfen - falls noch notwendig. Ich besitze seit ca. 8 Jahren einen 8" f/6-Newton aus der Edelschmiede Intercon-Spacetec von Martin Birkmeier in Augsburg. Da ich ein bequemer Mensch bin, habe ich mir für komfort...
von helli54
01.11.2011, 02:15
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Genießer gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 10887

Re: Visuelle Genießer gesucht!

Hallo Daniel, was soll die künstliche Aufregung aufgrund einer völlig falschen Interpretation!? Also ich möchte a) weder eine Spaltung der Amateurastronomen in verschiedene Gruppen initiieren (könnte ich auch gar nicht!), b) noch sagte ich was von "Astrofotografen RAUS!" (raus aus was?) un...
von helli54
31.10.2011, 08:02
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Genießer gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 10887

Visuelle Genießer gesucht!

Hallo Sterngucker und -innen! Suche Leute, die an rein visuellen Beobachtungen interessiert und im Raum Wien bis Wr. Neustadt beheimatet sind. Würde gern mehrmals monatlich Treffen vereinbaren bzw. zu interessanten Beobachtungspunkten fahren. Ein eigenes Instrument sollte vorhanden oder zumindest in...
von helli54
26.06.2011, 23:32
Forum: Mitglieder Board
Thema: Wiener Tiroler - oder umgekehrt?
Antworten: 6
Zugriffe: 7774

Hallo Günther, Alex und "Schütze",
danke für Eure Willkommensgrüße!
Gruß Helmut
von helli54
26.06.2011, 14:57
Forum: Mitglieder Board
Thema: Wiener Tiroler - oder umgekehrt?
Antworten: 6
Zugriffe: 7774

Wiener Tiroler - oder umgekehrt?

Hallo liebe Sternenfreunde! Ich heiße Helmut, bin 57 Jahre und zog 1980 von Tirol nach Wien, wo ich seither in Mauer/Atzgersdorf wohne. Mir gefällt es hier so gut (Wohnqualität), dass ich nicht daran denke wieder wegzusiedeln. Wen´s interessiert: Ich bin Chemiker (HTL) und stark naturwissenschaftlic...