Die Suche ergab 497 Treffer

von Rudolf_10
28.09.2019, 21:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Einige offene Plätze noch vorhanden bei der ....
Antworten: 0
Zugriffe: 351

Einige offene Plätze noch vorhanden bei der ....

Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg. Rudolf S. in Vertretung für Gottfried GERSTBACH Wie schon beim Betreff ersichtlich ist, sind noch einige Plätze verfügbar - Daher "RASCH" anmelden und sich einen Platz sichern. Interesannte Themen erwarten euch. Die Generalthemen ...
von Rudolf_10
17.09.2019, 14:22
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg

Hallo. »Da ich leider nicht teilnehmen kann, hoffe ich, dass nach der Tagung eine Zusammenfassung oder vielleicht sogar einige Präsentationen verlinkt werden. :!: Der ÖAV (Österreichische Astronomische Verein) wird auf seiner Homepage sicher einen Rückblick / Zusammenfassung / Resultat veröffentlich...
von Rudolf_10
14.09.2019, 16:20
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg

Rudolf S. in Vertretung für Gottfried GERSTBACH Liebe Amateurastronomen aus Österreich! Wie Ihr wahrscheinlich wisst, gibt es nach über 15 Jahren wieder eine Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg. Die Generalthemen sind Lichtverschmutzung und visuelles Beobachten. Das ...
von Rudolf_10
21.06.2019, 08:35
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG
Antworten: 4
Zugriffe: 1463

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Ja, diese sollte jedes Jahr an einem anderen Ort und von einem anderen Verein veranstaltet werden — Informationsaustausch unter den Vereinen und persönlich unter allen Amateurastronomen mit Themen die uns bewegen. Vielleicht entwickelt sich wieder daraus eine tolle Sache........ Diese Sache unterstü...
von Rudolf_10
21.06.2019, 08:21
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG
Antworten: 4
Zugriffe: 1463

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Nein, es ist geplant diese ÖSTERREICHISCHE ASTRO TAGUNG jährlich durchzuführen.
Ja vor über 15 Jahren war die letzte und nun soll sie wieder im jährlichen Astrokalender ein (weiterer) Fixtermin werden.
Hoffen wir es gelingt.........
von Rudolf_10
20.06.2019, 17:25
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG
Antworten: 4
Zugriffe: 1463

ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Astro Tagung 2019 Am 18./19. Oktober 2019 findet in Salzburg, Vega-Sternwarte, die Tagung österreichischer Amateurastronomen statt. Generalthemen sind "Lichtverschmutzung" und "visuelle Beobachtung". Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Vega-Sternwarte - https://www.hausdernatur.at/de/...
von Rudolf_10
15.04.2019, 11:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 7
Zugriffe: 1565

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

Roman1977 hat geschrieben:
14.04.2019, 21:36
Hab mal aus Langeweile die ersten 7 Stunden Belichtungszeit bearbeitet.
Bin gespannt was da "AUS LANGWEILE" :D noch nachfolgt.
Feine Aufnahme (Man erwartet sich ja nichts anderes) - DANKE FÜR ZEIGEN.
von Rudolf_10
16.03.2019, 19:31
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 1925

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Sein Niveau wird wohl keiner von uns mehr erreichen, mit Glück alle seine Jünger zusammen, seinen Schmäh schon gar nicht, nicht einmal ich. Wenn man die Geschichtsbücher liest, war dies vielleicht immer so und von Dekade zu Dekade, Generation zu Generation und vermutlich sind wir heute die Dampfpla...
von Rudolf_10
15.03.2019, 16:11
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 1925

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Auch in mir lebt seine Begeisterung weiter. Und ich freue mich immer wieder wenn ich anderen Menschen diese Begeisterung für unseren Sternenhimmel weitergeben kann.
Zitat: Für Jedermann, jederzeit und unentgeltlich!
Danke für Alles Hermann!
Passende Worte.........
von Rudolf_10
15.03.2019, 09:32
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 1925

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Ja, auch mich hatte Prof. Hermann Mucke in der Jugend für die Astronomie bei einem Besuch im Planetarium so begeistert, und ich nehme an viele Wiener hier im Forum hatten durch ihn den Weg zur Astronomie gefunden. Trotz einiger anderen Freizeitbeschäftigungen kam ich aber immer wieder zur Astronomie...
von Rudolf_10
14.03.2019, 22:26
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 1925

Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Hermann Mucke - der Mann, der nach den Sternen griff. Siehe dazu auch: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/natur/2001431-Hermann-Mucke-der-Mann-der-nach-den-Sternen-griff.html https://science.apa.at/rubrik/natur_und_technik/Sternenbote_Hermann_Mucke_84-jaehrig_gestorben/SCI_20190314_SCI3...
von Rudolf_10
16.02.2019, 14:10
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 2985

Re: Astro Equipment Auflösung

Hallo Roman. >Ein paar Tage möchte ich jetzt noch warten vielleicht finde ich noch irgend eine Lösung,.. Roman - Aufgeben tut man eine Brief am Postamt - Ist zwar nur eine Redewendung, jedoch (und kein Aber)...... Du hast bisher auch nie aufgegeben (in Sachen Astrofotografie was ich mitbekommen habe...
von Rudolf_10
16.02.2019, 12:28
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 2985

Re: Astro Equipment Auflösung

Hallo Roman.

Bad News heute gelesen.
> Es ist jetzt leider so weit....
Das ist wirklich Schade. Ich wünsche dir trotzdem ALLES GUTE für die Zukunft, und vielleicht gibts auch ein Comeback in der Astrofotografie.
von Rudolf_10
09.02.2019, 12:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653
Antworten: 8
Zugriffe: 1502

Re: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653

Sehr gute Präsentation von den Objekten - "Rauszoomen" damit sich der Betrachter ein Bild der Umgebung sieht.
Gut gemacht - Danke fürs zeigen.
von Rudolf_10
01.02.2019, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 42 & 43 (2015/2019)
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Re: Messier 42 & 43 (2015/2019)

In dieser trüben Zeit bringt dieses Foto endlich mal wieder Farbe ins Leben.
Feine Aufnahme!
von Rudolf_10
21.01.2019, 20:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1801

Re: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019

........Um 07:10 musste ich dann, mit halb erfrorenen Zehenspitzen und eiskalten Fingern den Rückzug antreten. ...... Daniel Kann ich nachvollziehen. Bin südlich von Wien gestanden. Alles in kurzer Zeit vereist - und von -4° auf -8° runtergekühlt. Trotzdem - Schöne Beobachtung, da das Wetter auch d...
von Rudolf_10
19.01.2019, 16:57
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Meteorstrom lambda Bootids (LBO)
Antworten: 0
Zugriffe: 1204

Meteorstrom lambda Bootids (LBO)

Nachdem ich viele Anfragen bezüglich meiner Infos zum Meteorscatter / Signalregistrierung erhalten habe, ob man auch schwache Meteorströme mittels Meteorscatter erkennen kann/könnte, habe ich nun zum Vergleich einen schwachen Meteorstrom aufgezeichnet. Vom 16.01 auf 17.01.2019 wurde der schwache Met...
von Rudolf_10
14.01.2019, 21:49
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 4708

Re: !astronomieforum.at wieder online!

:roll:
Tja, was neues und man sieht es nicht gleich - Die Macht der Gewohnheit.....
Sorry für den Schreck!
von Rudolf_10
14.01.2019, 21:36
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 4708

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Hallo. Ich find bzw. seh den Button "Ändere Beitrag“-Symbol" nicht, der es ermöglicht meine Beiträge zu editiern??? Für Infos / Hilfe dankbar! OK - Hat sich erledigt - Bei diesem Beitrag ist er nun sichtbar?!?!? jaja, die Technik ..... FAQ: Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen? Wenn Si...
von Rudolf_10
12.01.2019, 18:31
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 1693

Re: Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018

Schön dokumentiert, und die Beschreibungen pro Jahr sind auch Anhand der Abbildungen nachvollziehbar.
Danke für das Veröffentlichen.
von Rudolf_10
12.01.2019, 01:50
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 4708

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Besten Dank für die Mühe.
von Rudolf_10
21.11.2018, 21:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Collinder 399 (Brocchis Haufen) - Kleiderbügel
Antworten: 6
Zugriffe: 1309

Re: Collinder 399 (Brocchis Haufen) - Kleiderbügel

Visuell schon schön zu betrachten, und am Foto erst interesannt dieses so zu sehen.
von Rudolf_10
21.11.2018, 21:26
Forum: Montierungen
Thema: Neues Setup nach Wohnortwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 2187

Re: Neues Setup nach Wohnortwechsel

Als stiller Betrachter der hier im Form veröffentlichten Fotos wünsche ich ebenfalls:
EINE GESUNDHEITLICHE UND GUTE ERHOLUNG
und hoffe doch auch bald wieder fantastisch und toll ausgearbeitete Aufnamen hier bzw. im neuem Forum wieder zu sehen
von Rudolf_10
20.11.2018, 21:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M36, M37, M38, IC405, IC410 usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 1150

Re: M36, M37, M38, IC405, IC410 usw.

Ein Übersichtsbild vom Feinen - Und ich wiederhole mich hier:
....Bin auch immer über die Anzahl der Sterne dort überwältigt........
von Rudolf_10
20.11.2018, 18:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6960 – Cirrus Nebel
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Re: NGC 6960 – Cirrus Nebel

Feine Aufnahme und auch die feinsten Strukturen sind gut erkennbar.
Ebenso der Zeitraum ist beachtlich (falls ich richtig gerechnet habe...).
Bin auch immer über die Anzahl der Sterne dort überwältigt.
von Rudolf_10
18.11.2018, 23:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: bolide
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: bolide

herwig hat geschrieben:Wo ist die Nachricht?
Das Frage ich mich auch, wurde über das Forum geschrieben?
Ich probiere es nochmals.
von Rudolf_10
18.11.2018, 14:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: bolide
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: bolide

herwig hat geschrieben:Herrje, war wohl noch zu bald am Morgen....
Ja so passt das zusammen. Danke
cs Herwig
Gern geschehen - Du hast eine Nachricht von mir!
von Rudolf_10
18.11.2018, 11:05
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: bolide
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: bolide

herwig hat geschrieben:Hallo Josef, hallo Rudolf,
Danke für euer Interesse. .......War die Spur wirklich eine Stunde nachweisbar?
cs herwig
EINE MINUTE !!!!
Signalanfang: 01:15:29
Signalende: 01:16:27

kann auch 01:16:36 (Dazwischen ein Störstignal) sein.
von Rudolf_10
17.11.2018, 19:33
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: bolide
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: bolide

Fein, wenn auch solche Objekt festgehalten werden. Aber auch ich habe mit meinem Meteorscatter-System in Wien das Signal registriert. Signalanfang: 01:15:29 Signalende: 01:16:27 kann auch 01:16:36 (Dazwischen ein Störstignal) sein. Das Signal ist am Schirm eine Wucht - Die automatische Auswertung m...
von Rudolf_10
15.11.2018, 16:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 57 und NGC 5033
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Re: Messier 57 und NGC 5033

Roman1977 hat geschrieben:......Ja hab das ganze in letzter Zeit alles schleifen lassen..........Ein paar Aufnahmen hab ich eh noch die ich hier nochnicht veröffentlicht habe. :D
Aber das wichtigste ist, die Motivation kehrt bzw. ist zurück.
Und auf die folgenden Aufnahmen bin wahrscheinlich nicht nur ich gespannt :!: