Die Suche ergab 57 Treffer

von wolfgang_vollmann
15.08.2019, 12:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welcher Filter sinnvoll fürs Land
Antworten: 7
Zugriffe: 6137

Re: Welcher Filter sinnvoll fürs Land

Hallo, zum Filter kann ich nichts sagen. Zum Thema "Geist aufgeben der Kamera": ich mache extrem viele Einzelfotos zur Fotometrie mit einer alten Canon 450D. Vor zwei Jahren hat der Verschluss nach ca. 50.000 Fotos gestreikt. Ein neuer Verschluss wurde eingebaut von http://www.schuhmann.at/service-s...
von wolfgang_vollmann
22.10.2018, 14:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae
Antworten: 4
Zugriffe: 1751

Re: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae

Hallo Reinhard, ich nehme an dass der Stern seine Periode etwas verändert hat und daher die Maximumszeiten verschoben sind. Aktuelle Beobachtungen und Ephemeriden findest Du in der GEOS RR Lyr Datenbank: http://rr-lyr.irap.omp.eu/dbrr/rrdb-V2.0_18.1.php?RR%20Lyr&en; Für den 5.Okt.2018 ist das Maximu...
von wolfgang_vollmann
20.03.2017, 21:40
Forum: Small-Talk
Thema: Messung der Lichtschwankung bei Exoplaneten
Antworten: 3
Zugriffe: 2421

Re: Messung der Lichtschwankung bei Exoplaneten

Hallo Johannes, mit Lichtkurven und Bedeckungssternen wie Algol (Beta Persei) hab ich schon viele Erfahrungen gemacht. Mit einem Objektiv f=50mm bzw. f=75mm ist eine Genauigkeit von bis zu 0,01mag erreichbar. Exoplaneten verlangen aber nochmals größere Genauigkeit in der Lichtmessung und das ist nic...
von wolfgang_vollmann
11.02.2017, 10:50
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Halbschatten-Mondfinsternis 11.02.2017
Antworten: 11
Zugriffe: 4697

Re: Halbschatten-Mondfinsternis 11.02.2017

Hallo, das Wetter war in Wien viel besser als vom Wetterbericht "angedroht": zwar kalt und immer wieder Wolkenfetzen und dunstig aber der Mond schaute fast die ganze Zeit heraus! https://c1.staticflickr.com/3/2013/32679856382_cc75237274_b.jpg Vollmond 2017-02-10 23:29 MEZ vor der Finsternis. Aufnahm...
von wolfgang_vollmann
10.02.2017, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková
Antworten: 9
Zugriffe: 5005

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Hallo, am Morgen des 9.Feb.2017 war es ausnahmsweise klar aber eiskalt und auch ich konnte den Kometen fotografieren: https://c1.staticflickr.com/3/2223/31975938524_b467b9e5aa_b.jpg Beobachtungsort: Hochkar/Niederösterreich (1400m) Aufnahmedaten: Canon 600D mit Objektiv 50mm Blende 2,5 -- Vixen Pola...
von wolfgang_vollmann
03.02.2017, 09:34
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 6837

Re: Probleme mit der Fotometrie

Hallo Othmar, eine Frage noch: mein Muniwin 2.1.14 mag die Nikon RAW NEF Files der Nikon D5500 meines Sohnes nicht einlesen. Bei meinen Canon 450D und 600D RAW Fotos klappt das problemlos mit Muniwin. Soweit ich das gelesen habe hast Du auch eine Nikon. Wie schaffst Du es die NEF RAW Files einzulese...
von wolfgang_vollmann
29.01.2017, 18:49
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 6837

Re: Probleme mit der Fotometrie

Hallo Othmar, ich denke da hast Du sehr viel (zu viel?) defokussiert. Ich verwende bei sehr hellen Sternen (Alpha Ori = Beteigeuze) ein stark defokussiertes Bild. Das schafft Muniwin mit diesen Einstellungen gut und schnell: https://c1.staticflickr.com/1/455/31780878443_08c7cc6d90_b.jpg Projekteinst...
von wolfgang_vollmann
29.01.2017, 18:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Milchstrasse + Peitlerkofel[Südtirol]
Antworten: 5
Zugriffe: 3051

Re: Milchstrasse + Peitlerkofel[Südtirol]

Hallo,

schönes Bild mit Stimmung!
Wie sind denn die technischen Daten?

Viele Grüße
Wolfgang
von wolfgang_vollmann
26.12.2016, 17:58
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 6837

Re: Probleme mit der Fotometrie

Hallo Othmar, absolute Photometrie macht man nur wenn z.B. die Helligkeiten der Vergleichssterne bestimmt werden müssen. Irgendwann muss das ganze Helligkeitssystem ja geeicht werden. Differentielle Photometrie ist viel einfacher benötigt aber bekannte Vergleichssternhelligkeiten. Das ist der Normal...
von wolfgang_vollmann
26.12.2016, 10:18
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit der Fotometrie
Antworten: 14
Zugriffe: 6837

Re: Probleme mit der Fotometrie

Hallo Othmar, bei der Apertur-Photometrie misst Du den Stern und den Himmelshintergrund am gleichen Bild. Die Sternhelligkeit bekommst Du aus der Summe der Pixel-Helligkeitswerte aus einer Kreisblende um den Stern. Davon wird von der Photometrie-Software die Himmelshintergrundhelligkeit in einer wei...
von wolfgang_vollmann
19.08.2016, 20:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Empfehlung Doppelsterne
Antworten: 5
Zugriffe: 1932

Re: Empfehlung Doppelsterne

Hallo Toni, im S bis SW ist jetzt am Abend der 70 Ophiuchi zu sehen. Mit einer Umlaufzeit von "nur" 88 Jahren ist er auch gut im kleinen Fernrohr zu trennen. Hier findest Du (fast) alles über diesen und viele andere interessante Doppelsterne: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/Doppelsterne.htm...
von wolfgang_vollmann
03.10.2015, 11:16
Forum: Small-Talk
Thema: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie
Antworten: 3
Zugriffe: 2824

Re: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Hallo Chris, das Buch von Craig Crossen hast Du ja schon empfohlen bekommen, das ist sehr gut. Dann gibt es noch "Touring the Universe Through Binoculars" von Phil Harrington (http://www.philharrington.net/) das auch gut ist. Gut ist auch die Webseite von Gary Seronik: http://www.garyseronik.com/?q=...
von wolfgang_vollmann
02.10.2015, 16:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondfinsternis 28.Sep.2015
Antworten: 0
Zugriffe: 990

Mondfinsternis 28.Sep.2015

Hallo Liste,

ich hab jetzt auch meine Beobachtungen samt Fotos zusammengeschrieben:
http://members.aon.at/wolfgang.vollmann ... _09_28.htm

Clear skies,
Wolfgang
von wolfgang_vollmann
19.06.2015, 16:06
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Sichtbare Objekte Sammelthread - Bitte um Mithilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 8636

Re: Sichtbare Objekte Sammelthread - Bitte um Mithilfe

Hallo Herbert, ein sehr ähnliches Projekt gab es vor Jahren bei der Fachgruppe Deepsky der VdS. Daraus ist ein PDF Buch mit mehr als 200 Seiten geworden das Du hier downloaden kannst: http://www.deepskybeobachtung.de/index.php/deep-sky-liste-dsl Ich finde es zeigt gut was mit einem gegebenen Fernroh...
von wolfgang_vollmann
13.03.2014, 19:00
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Nova Delphini 2013
Antworten: 6
Zugriffe: 3719

Re: Nova Delphini 2013

Hallo Reinhard,

das ist eine sehr schöne Animation der Nova -- gut gemacht!

Clear skies,
Wolfgang
von wolfgang_vollmann
30.08.2013, 12:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Nova Delphini 2013
Antworten: 6
Zugriffe: 3719

Re: Nova Delphini 2013

Reinhard + Bernhard, Ihr macht gute Helligkeitsschätzungen! Meine Beobachtung von gestern Abend 29.Aug.: 6,6mag -- die Nova wird langsam schwächer. Besonders schön finde ich das APOD zur Nova: http://apod.nasa.gov/apod/ap130823.html Und interessant die Entwicklung und Beschreibung was da passiert: h...
von wolfgang_vollmann
20.08.2013, 20:03
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Nova Delphini 2013
Antworten: 6
Zugriffe: 3719

Re: Nova Delphini 2013

Hallo Reinhard, Du hast sehr gute Helligkeitsbeobachtungen gemacht! Schick sie doch an die AAVSO, die Beobachtungen sind es wert: http://www.aavso.org/webobs Dort gibt es übrigens auch eine gute Seite zur Nova: http://www.aavso.org/nova-del-2013 Wie könnte sich die Nova weiterentwickeln? http://www....
von wolfgang_vollmann
16.08.2013, 09:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag
Antworten: 11
Zugriffe: 3155

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Die Nova ist bestätigt: erste Spektren zeigen starke H-Alpha-Emission und deuten auf eine klassische eruptive Nova hin. Nach neuesten Beobachtungen der AAVSO ist die Novahelligkeit bis Aug.16,2 UT bis etwa 4,5mag angestiegen. Damit ist die Nova die hellste seit V382 Vel (1999) mit 3,1mag Maximalhell...
von wolfgang_vollmann
15.08.2013, 18:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag
Antworten: 11
Zugriffe: 3155

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Hier gibt es noch eine Karte mit Vergleichssternhelligkeiten für das Fernglas von der AAVSO:
http://www.aavso.org/sites/default/file ... 0chart.png

Clear skies,
Wolfgang
von wolfgang_vollmann
15.08.2013, 14:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag
Antworten: 11
Zugriffe: 3155

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Hallo Tommy, ich bin sicher daß jemand ein schöneres Foto als das oben macht. Meins ist ein Zufallsergebnis: ich wusste gestern Abend noch nichts von der Nova. Auf meinen Fotos von S Sagittae (einem Delta-Cephei-Veränderlichen) mit 50mm Objektiv war die Nova zufällig auch drauf. Sie war schon ein bi...
von wolfgang_vollmann
15.08.2013, 07:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag
Antworten: 11
Zugriffe: 3155

Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Koichi Itagaki entdeckte eine mögliche Nova im Delphin: http://www.cbat.eps.harvard.edu/unconf/followups/J20233073+2046041.html RA 20 23 30.73 Dec +20 46 04.1 (2000.0) Die Nova ist im "Drei-Sternbilder-Eck" Delphin, Pfeil und Füchschen. Das Objekt fand sich zufällig auf einer Aufnahme von gestern Ab...
von wolfgang_vollmann
12.06.2013, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus und Vulpecula mit 50mm Wide
Antworten: 29
Zugriffe: 5755

Re: Cygnus und Vulpecula mit 50mm Wide

Hallo Chris,

ein sehr schönes Bild unserer Spiralgalaxie! Gefällt mir sehr gut und lädt zum Herumspazieren im Bild ein.
Wo hast Du die Bilder gemacht und wie dunkel war der Himmel?

Clear skies,
Wolfgang
von wolfgang_vollmann
01.06.2013, 19:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Panstarrs am 16.3.2013
Antworten: 12
Zugriffe: 3832

Re: Panstarrs am 16.3.2013

Hallo alle, der Komet ist vor allem fotografisch noch immer eindrucksvoll. Am 27.Mai passierte die Erde die Kometenbahnebene und der Gegenschweif war sehr lang (bis zu 14 Grad) abzubilden. Hier ein Foto vom 31.Mai, 23:40 UT. Der Gegenschweif reicht bis zum Bildrand und ist immer noch mehr als 6 Grad...
von wolfgang_vollmann
27.04.2013, 11:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn, MoFi und zwei Doppelsterne
Antworten: 6
Zugriffe: 2649

Re: Saturn, MoFi und zwei Doppelsterne

Hallo Tommy, tolles Bild mit der neuen Kamera an den Doppelsternen! Der 14"er liefert ja auch mehr Auflösung als mein 5"er. Da fällt mir gleich ein daß die Doppelsterne auf diese Weise ja gut messbar sein müssen -- wenn Du magst schau ich bei Dir vorbei und wir probieren das einmal! Hier hab ich noc...
von wolfgang_vollmann
15.04.2013, 12:28
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: C2011 L4 (PANSTARRS)
Antworten: 11
Zugriffe: 5128

Re: C2011 L4 (PANSTARRS)

Ein paar Aufnahmen vom Morgenhimmel aus den letzten Tagen habe ich noch: http://farm9.staticflickr.com/8539/8634161194_d712ab4fe6_b.jpg Komet C/2011 L4 (PANSTARRS), 8.Apr.2013, 2:54 UT by w_vollmann , on Flickr http://farm9.staticflickr.com/8125/8641147926_dda17d42e6_b.jpg Komet C/2011 L4 (PANSTARRS...
von wolfgang_vollmann
23.03.2013, 14:58
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Frostiges vom eisigen Gesellen Panstarrs
Antworten: 8
Zugriffe: 2454

Re: Frostiges vom eisigen Gesellen Panstarrs

Hallo Rudi,

ja wir waren beim selben Verein -- seither sind schon sehr viele Kometen in Sonnennähe gewesen.... davon auch ein paar wirklich großartige (Hyakutake, Hale-Bopp, McNaught).

Viele Grüße
Wolfgang
von wolfgang_vollmann
23.03.2013, 06:05
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Frostiges vom eisigen Gesellen Panstarrs
Antworten: 8
Zugriffe: 2454

Re: Frostiges vom eisigen Gesellen Panstarrs

Hallo Rudi, sehr schöne Kometenaufnahmen und Videos -- bei Schlechtwetter so wie jetzt sind die Bilder besonders willkommen. Das Video von der Beobachtung mit dem 22" Dobson gefällt mir besonders gut. Viele Grüße aus Wien Wolfgang PS: noch mehr Kometenfotos: http://members.aon.at/wolfgang.vollmann/k...
von wolfgang_vollmann
11.01.2013, 19:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Telesobjektiv!
Antworten: 8
Zugriffe: 2875

Re: Telesobjektiv!

Hallo Andrea, günstige Teleobjektive sind die vor der Digitalfotografie. Sie sind gebraucht oft sehr günstig zu bekommen. Ich habe ein Pentax 135mm von Mitte der 1970er Jahre. Der Adapter für die Canon hat 20 Euro gekostet. Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Hier zwei Beispielbilder: http://fa...
von wolfgang_vollmann
27.12.2012, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Andromeda's Kern
Antworten: 15
Zugriffe: 3119

Re: Andromeda's Kern

Hallo Tommy, Dein wunderschönes Bild gefällt mir außerordentlich gut -- nicht nur die Zentralregion sondern auch das ganze "Drumherum" der Galaxie! Da brauche ich den "Atlas der Andromeda Galaxie" http://ned.ipac.caltech.edu/level5/ANDROMEDA_Atlas/frames.html damit ich alle Details identifizieren ka...
von wolfgang_vollmann
26.10.2012, 09:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Epsilon-Lyrae
Antworten: 14
Zugriffe: 2904

Re: Epsilon-Lyrae

Hallo Toni,

mit den 10 Einzelaufnahmen ist das Ergebnis ja noch interessanter. Bei der Webcam musste ich viele 100-1000 Aufnahmen stacken um ein halbwegs "schönes" Bild zu bekommen. Wie lange hast Du belichtet bzw. ISO und welche Brennweite erhältst Du mit dem FFC?

Clear+steady skies,
Wolfgang