Die Suche ergab 21 Treffer

von Nordlicht08
29.08.2021, 19:31
Forum: Adapterlösungen
Thema: Astrokamera huckepack montieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

Re: Astrokamera huckepack montieren

Eine Ergänzung: Statt im Sucherschuh könnte ich auch eine Schiene auf der Oberseite der Rohrschellen für den Esprit-Apochromaten (100/550) verwenden.
Alfred
von Nordlicht08
29.08.2021, 18:47
Forum: Adapterlösungen
Thema: Astrokamera huckepack montieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

Astrokamera huckepack montieren

Liebe Forumsmitglieder! Ich hab mir eine DeepSkyPro 2600c angeschafft und möchte sie nicht nur fokal, sondern auch zusammen mit meinen Canon-Objektiven verwenden. Den EOS -T2-Adapter hab ich schon. Das Problem ist die Befestigung von Astrokamera+Canon-Objektiv huckepack auf dem Fernrohr. Bisher hatt...
von Nordlicht08
22.11.2020, 13:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DMK21AU618AS
Antworten: 2
Zugriffe: 1800

Re: DMK21AU618AS

Wie ändert man in Firecapture den Datenfluss? Wenn meine DMK angeschlossen ist, finde ich nur Heap-Einstellung. Nur wenn ich DummyCam aktiviere, gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für "Datenpakete".
Alfred
von Nordlicht08
20.11.2020, 19:21
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DMK21AU618AS
Antworten: 2
Zugriffe: 1800

DMK21AU618AS

Seit Jahren arbeite ich für Planetenaufnahmen mit der Kamera DMK21AU618AS von TIS, meist zusammen mit Firecapture. Seit ich einen neuen schnelleren Laptop habe, funktioniert die Kamera nicht mehr. Einige Sekunden hindurch kriege ich ein Bild des Planeten, dann plötzlich ist der Bildschirm in Firecap...
von Nordlicht08
21.05.2020, 00:41
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: G1 300 Guider von Moravian
Antworten: 3
Zugriffe: 2378

Re: G1 300 Guider von Moravian

Lieber Herr Wallner! Es tut mir sehr leid, dass Sie Ihr Hobby aufgeben müssen. Ihre Fotos haben mich immer sehr beeindruckt! Ist die Moravian G1 Guiding-Kamera noch zu haben? Ich interessiere miich dafür, da mein Lodestar-Gerät plötzlich nicht mehr funktioniert. Übrigens hab ich ich schon einmal ein...
von Nordlicht08
29.05.2015, 17:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Guiding mit C8+Reducer+OAG
Antworten: 0
Zugriffe: 2463

Guiding mit C8+Reducer+OAG

Liebe Astrogemeinde! Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Wer verwendet diese Kombination: C8 - ASA-Reducer 0.77 - TSOAG27 - Lodestar. Aufnahmekamera ist eine EOS1000. Bisher hab ich mit einem zusätzlichen Leitrohr geguidet, denn mit Off-Axis-Guiding komm ich nicht zurecht. Wel...
von Nordlicht08
28.04.2015, 08:22
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: EOS überspringt Auslösebefehl
Antworten: 7
Zugriffe: 7769

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Von den Tipps, die ich bekommen habe, werde ich als nächstes die Trial-Version von BackyardEOS testen. Außerdem werde ich die Pausenzeit auf 10 s verlängern, vielleicht kommt die Verschlussmechanik mit knapp hintereinander geschickten Schließ- und Öffnungsbefehlen nicht zurecht. Danke für die Anregu...
von Nordlicht08
27.04.2015, 13:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: EOS überspringt Auslösebefehl
Antworten: 7
Zugriffe: 7769

Re: EOS überspringt Auslösebefehl

Danke für Eure Beiträge!

@Arno: Spiegelvorauslösung ist abgeschaltet.
@Toni: Ja so schgeint´s, aber warum? Und warum erst bei der dritten oder vierten Aufnahme einer Serie?
@Martin: Ich glaube schon, dass die plugins richtig installiert sind. Und oft funktioniert es ja.

Alfred
von Nordlicht08
27.04.2015, 11:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: EOS überspringt Auslösebefehl
Antworten: 7
Zugriffe: 7769

EOS überspringt Auslösebefehl

Liebe Astrogemeinde! Wieder einmal tritt ein Problem auf. Ich mach DeepSky-Aufnahmen mit einer modifizierten EOS 1000, die mit USB-Kabel mit dem Laptop verbunden ist. Die Kamera wird mit EOS-Utility und Astroart gesteuert. Ich programmiere in Astroart eine Serie von 12 Aufnahmen zu je 5 Minuten Bel....
von Nordlicht08
24.02.2015, 13:58
Forum: Montierungen
Thema: TIPP für Anfänger - Skywatcher Aligment Stars
Antworten: 3
Zugriffe: 4950

Re: TIPP für Anfänger - Skywatcher Aligment Stars

Sehr hilfreiche Liste! Bisher hab ich die Alignment-Sterne mittels Stellarium gesucht. Nachdem ich die Liste für meine eigenen Bedürfnisse adaptiert habe, werde ich sie ab jetzt statt Stellarium verwenden.

Danke für den Tipp!

Alfred
von Nordlicht08
17.10.2014, 23:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: MBM 54 die zweite
Antworten: 14
Zugriffe: 8064

Re: MBM 54 die zweite

Danke, jetzt klappt´s.
Alfred
von Nordlicht08
17.10.2014, 18:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: MBM 54 die zweite
Antworten: 14
Zugriffe: 8064

Re: MBM 54 die zweite

Hallo Bernd!
Was muss ich tun, um dein Bild zu sehen? Ich seh nur ein kleines X
Alfred
von Nordlicht08
11.05.2014, 20:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fernauslösung der Canon 1000D
Antworten: 2
Zugriffe: 3391

Fernauslösung der Canon 1000D

Liebe Astrogemeinde! Seit einigen Tagen hab ich ein Problem, das ich trotz vieler Versuche nicht lösen konnte. Meine EOS 1000Da lässt sich plötzlich nicht mehr mit dem Laptop verbinden. Es muss am Laptop liegen, denn an meinem PC funktkioniert die Verbindung mit demselben USB-Kabel. Auch andere Astr...
von Nordlicht08
26.04.2014, 12:18
Forum: Teleskope
Thema: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen aus
Antworten: 5
Zugriffe: 6189

Re: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen

Hallo Erisanda! Da noch niemand geantwortet hat, gebe ich meinen Senf dazu. Von den beiden erwähnten Teleskopen erscheint mir dasjenige mit der Montierung EQ5 wesentlich besser geeignet. ich erwarte, dass es viel weniger wackelt als das andere und es ist eine weit verbreitete Marke. Ist allerdings a...
von Nordlicht08
21.04.2014, 18:30
Forum: Adapterlösungen
Thema: EQ8 auf bestehenden Betonsäulenadapter setzen
Antworten: 3
Zugriffe: 8943

EQ8 auf bestehenden Betonsäulenadapter setzen

Liebe Astrogemeinde! Ich verwende derzeit eine Vixen-GPD2-Montierung, die auf einem Betonsäulenadapter sitzt (4 Gewindestangen, versenkte Schrauben). Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, eine stärkere Montierung (z.B. EQ8) anzuschaffen. Aus den mir verfügbaren Detailfotos der EQ8 kann ich nicht er...
von Nordlicht08
17.04.2014, 18:51
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Polarlichter
Antworten: 4
Zugriffe: 5483

Re: Polarlichter

Ich war übrigens mit einer Astroreisen-Gruppe unterwegs: wttmann-travel.de, Leitung Joachim Bifang.
Alfred
von Nordlicht08
17.04.2014, 13:13
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Polarlichter
Antworten: 4
Zugriffe: 5483

Re: Polarlichter

Hallo! Ich war 2008 in Nord-Norwegen und hatte mich mit Stativ und Canon-DSLR ausgerüstet. Bel.Zeit war meist 4-8 s, Objektivbrennweite 18 mm (an einem APSC-Chip). Ich war mit meinen Fotos zufrieden. Allerdings ist es mir wegen Akku-Problemen nicht gelungen, mit einer zweiten Digitalkamera einen Fil...
von Nordlicht08
11.11.2013, 17:11
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Canon EOS 350D
Antworten: 3
Zugriffe: 2997

Re: Canon EOS 350D

Ja, sie ist noch zu haben. Wenn du Interesse hast, schick ich dir meine Kontodaten als P.N.

Alfred
von Nordlicht08
11.11.2013, 15:13
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Canon EOS 350D
Antworten: 3
Zugriffe: 2997

Canon EOS 350D

Biete eine astromodifizierte EOS 350 D mit folgendem Zubehör an: 2 Akkus Ladegerät 2 Speicherkarten je 2 GB Stromversorgung 12V mit Zigarrettenanzünder-Stecker, ersetzt einen Akku Auslösekabel zur Fernbedienung der Kamera vom Laptop aus (wird an eine USB-Schnittstelle des Laptops angeschlossen). Pre...
von Nordlicht08
11.11.2013, 10:00
Forum: Teleskope
Thema: Gut erhaltenes Optus 700mm gekauft.
Antworten: 18
Zugriffe: 19068

Re: Gut erhaltenes Optus 700mm gekauft.

Noch eine Ergänzung zu den Okularen: Als Faustregel gilt, die Vergrößerung sollte nicht viel größer als die Öffnung des Objektivs sein, sonst ist das Bild zu lichtwchwach und man erkennt keine Details; in deinem Fall dürfte das 4mm-Okular also nutzlos sein.
Alfred