Die Suche ergab 39 Treffer

von Wienviertler
25.04.2022, 01:02
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Milchiger Verlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 14995

Re: Milchiger Verlauf

Histogramm sollte im ersten Drittel sitzen, soweit ich weiß. Aber warum dabei nur die Unterseite so Belichtet ist, weiß ich auch nicht.
Bin gespannt auf die Lösungen der Profis hier!
von Wienviertler
21.04.2022, 14:33
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: DSIG Treffen 21. April findet statt!
Antworten: 5
Zugriffe: 10731

Re: DSIG Treffen 21. April findet statt!

Ich muss bis 18:30 Uhr arbeiten und würde etwas verspätet nachkommen heute. Anmeldung braucht es eh keine, soweit ich das gesehen habe
von Wienviertler
30.03.2022, 08:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Wieder ein Klassiker - M101
Antworten: 3
Zugriffe: 3614

Re: Wieder ein Klassiker - M101

Hallo! Ich finde die Aufnahme toll, aber die Farben passen irgendwie nicht ganz. Die roten Sterne/Flecken in der Galaxie sind zum Beispiel beim Hubble (ja, lol ich vergleiche es mit den Aufnahmen von Hubble...) siehe Wikipedia von M101 - eher in Richtung weiß-blau, dafür hat aber die kleine Galaxie ...
von Wienviertler
28.03.2022, 13:40
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Noch ein Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 7219

Re: Noch ein Versuch

Ich nehm das Samyang. Ich schick dir am Abend eine PN!
Liebe Grüße,
Bernd
von Wienviertler
28.03.2022, 11:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Noch ein Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 7219

Re: Noch ein Versuch

Eigentlich schon, ich weiß nur nicht was der Rest davon überhaupt macht und dachte, das Objektiv gibt es nur als Bündel.
Was kostet nur das Objektiv?
von Wienviertler
25.03.2022, 15:26
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: kalibriertes Rohsummenbild zum üben
Antworten: 2
Zugriffe: 9029

Re: kalibriertes Rohsummenbild zum üben

Hallo Peter,
habe dir etwas per WeTransfer geschickt. Würde mich freuen, wenn du mir dein Ergebnis dann auch zeigst.
LG, Bernd
von Wienviertler
11.03.2022, 13:58
Forum: Selbstbau
Thema: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 12061

Re: faltrefraktor aus dem 3d-Drucker

Was es alles gibt! Und in die gedruckte Röhre werden die optischen Elemente eingebaut? Das klingt nach ganz viel Spielerei bis das alles zusammenpasst.
Wie lange hast du an dem Projekt gearbeitet, inkl. Planung usw?
von Wienviertler
20.02.2022, 12:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne
Antworten: 17
Zugriffe: 8717

Re: Taurus - Ein spektakuläres Widefield voller Staub, Nebel und Sterne

Das ist wahnsinnig schön, und zeigt mir mal eine völlig neue Perspektive. Ich ärger mich bei den Bildern immer über diese Flecken im Weltraum und dachte nie daran, dass ich die auch herausarbeiten könnte. 10 Stunden Belichtungszeit braucht man also für diese Nebel, bei meinen Bildern mit einer Stund...
von Wienviertler
11.02.2022, 15:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel (Einsteiger)
Antworten: 5
Zugriffe: 4159

Re: Rosettennebel (Einsteiger)

Freut mich sehr, dankeschön!
Verbesserungsvorschläge würden mich auch sehr freuen, damit ich zukünftig noch bessere Ergebnisse bringen kann.
Wenn der Mond nicht genau daneben gestanden wäre, hätte ich dann mit höheren ISO länger belichten können und die feinen Nebel besser eingefangen?
von Wienviertler
10.02.2022, 21:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel (Einsteiger)
Antworten: 5
Zugriffe: 4159

Rosettennebel (Einsteiger)

Hallo! Gestern Nacht war es wieder soweit und ich habe versucht ein neues Ziel ins Visier zu nehmen: Den Rosennebel oder Rosettennebel im Sternbild Einhorn, genau neben Orion und unterhalb der Zwillinge. Zusätzlich wollte ich den roten Riesen "Beetlegeuze" aus dem Orion mit im Bild haben u...
von Wienviertler
09.02.2022, 21:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion für Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 5519

Re: Orion für Anfänger

- ist das jetzt für dich besser. Das mit fitswork ist komisch - da muss man nichts installieren - geht auch von einem USB stick zu starten Viel besser! Was hat sich dann durchs Angleichen des Histo am Bild geändert? Die Rot-Töne sind weniger hell geworden dadurch, oder? Mit Windows 10: Lass Fitswor...
von Wienviertler
09.02.2022, 20:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion für Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 5519

Re: Orion für Anfänger

Dein Bild hat nun eine stärkeren Rotfärbung, vor allem der Hintergrund ist recht rötlich im Vergleich. Sollte man die drei Farben im Histogramm immer bestmöglich übereinanderlegen um die besten Ergebnisse zu erzielen? Wie bekomme ich dann die rote Färbung heraus? Fitswork schließt sich bei mir nach ...
von Wienviertler
08.02.2022, 23:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC225 VdB4
Antworten: 9
Zugriffe: 5000

Re: NGC225 VdB4

Wow! Dein Foto ist wesentlich besser als das "offizielle Bild" bei Wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wiki/NGC_225

Herzliche Gratulation zu dem Schmuckstück, das sieht toll aus!
von Wienviertler
08.02.2022, 23:30
Forum: Montierungen
Thema: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?
Antworten: 21
Zugriffe: 26406

Re: iOptron CEM 26 und iPolar- Wo liegt der Fehler?

Wo gehtsdenn hin, ich wäre dabei. Der Rosettennebel hat mir ein Mail geschickt dass er gerne ein paar Passfotos von mir angefertigt hätte!
von Wienviertler
07.02.2022, 23:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion für Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 5519

Re: Orion für Anfänger

Hallo Reinhard!
Ist das, weil ich den Gradienten rausrücken musste oder meinst du ich sollte die drei Farbspektren zunächst im Histogramm angleichen und erst dann versuchen, die Farbfehler aus dem Bild zu bekommen?
LG, Bernd
von Wienviertler
07.02.2022, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion für Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 5519

Orion für Anfänger

Hallo liebe Freunde der wolkenlosen Nächte! Ich habe mir gedacht, ich erzähle jetzt mal ein wenig länger über mein Projekt "Orion", dass ich diesen Samstag angehen wollte. Vielleicht macht es anderen Anfängern Mut oder ich errege ausreichend Mitleid bei den Profis, dass sie mich mal mitneh...
von Wienviertler
07.02.2022, 11:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Newbie Frage - welche SDXC Größe für RAW?
Antworten: 7
Zugriffe: 11819

Re: Newbie Frage - welche SDXC Größe für RAW?

DeeJayD hat geschrieben: 07.02.2022, 00:53
Ich fahre im Winter immer zum Wildgehege auf der Hohen Wand, da hat man Strom und kann einen kleinen 500W Heizlüfter ins Auto stellen. Außerdem ist dort die Toilette immer offen und einer der Räume da kann beheizt werden wo man sich dann auch aufwärmen kann :mrgreen:
Guter Tipp, Danke!
von Wienviertler
06.02.2022, 19:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Newbie Frage - welche SDXC Größe für RAW?
Antworten: 7
Zugriffe: 11819

Re: Newbie Frage - welche SDXC Größe für RAW?

Hallo Joey, Ich warte auch seit Ewigkeit auf wolkenlose Nächte. Bin zwar kein profi aber bzgl. Speicherkarte musst du mit etwa 30MB pro Bild rechnen, für 100 Aufnahmen also knapp 2,8 GB. Ich habe eine 128GB-Karte drinnen und brauche mir über ächtliche Sessions keine Sorgen zu machen. Bevor der Speic...
von Wienviertler
05.02.2022, 20:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Reisetaugliche Nachführung
Antworten: 19
Zugriffe: 20129

Re: Reisetaugliche Nachführung

Gefällt mir sehr gut, Orion ist ganz fein und fast blass, aber man sieht, dass die Nachführung zu 100% funktioniert hat. Da ist nichts verschwommen oder verzogen. Sehr cool
von Wienviertler
05.02.2022, 16:16
Forum: Small-Talk
Thema: Wo ist das "Ändere Beitrag“-Symbol
Antworten: 5
Zugriffe: 10450

Re: Wo ist das "Ändere Beitrag“-Symbol

Rechts oben im Beitrag, es sieht aus wie ein Bleistift und ist nur bei den eigenen Postings zu sehen.
Viel Erfolg!
Bernd
von Wienviertler
05.02.2022, 15:07
Forum: Selbstbau
Thema: Selbstgemachte Flatfieldbox - wie testen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17039

Re: Selbstgemachte Flatfieldbox - wie testen?

Spannend, dass der Adapter inkl. Powerbank gleich viel kostet wie der Originalakku
von Wienviertler
05.02.2022, 12:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Reisetaugliche Nachführung
Antworten: 19
Zugriffe: 20129

Re: Reisetaugliche Nachführung

Fotos hochladen geht zB über https://de.imgbb.com/
Dann den Link einbauen über

Code: Alles auswählen

[img]HierdieURL[/img]
von Wienviertler
05.02.2022, 12:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Reisetaugliche Nachführung
Antworten: 19
Zugriffe: 20129

Re: Reisetaugliche Nachführung

Auf die Bilder bin ich jetzt aber gespannt, was hast du denn mit 300mm aufs Korn genommen? Ich habe mir den MiniTrack Quattro besorgt und fotografiere mit dem 50mm oder mit dem 35-105mm. Bis jetzt bin ich mit der kleinen Eieruhr ganz zufrieden, aber ich habe noch nicht oft die Chance gehabt, damit F...
von Wienviertler
05.02.2022, 10:05
Forum: Selbstbau
Thema: Selbstgemachte Flatfieldbox - wie testen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17039

Re: Selbstgemachte Flatfieldbox - wie testen?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Also nochmal zusammengefasst: die Flats direkt nach den Lights, weil da Fokus und Blende und so weiter noch stimmen muss um den Staub richtig rausarbeiten zu können. Danach Darks damit die Temperatur vergleichbar ist, da kann ich aber eigentlich schon all...
von Wienviertler
04.02.2022, 17:02
Forum: Selbstbau
Thema: Selbstgemachte Flatfieldbox - wie testen?
Antworten: 15
Zugriffe: 17039

Re: Selbstgemachte Flatfieldbox - wie testen?

Flats sind mir so oder so ein Rätsel. Mal sehen ob ich das richtig hab: Ich brauche 1. Darks: selbe Temperatur, selbes ISO, selbe Blende am Objektiv, selber Fokus, selbe Belichtungszeit (soweit klar) 2. Bias: Temperatur egal (?), selbes ISO, gleiche Blendeneinstellung, gleicher Fokus, so kurz belich...
von Wienviertler
02.02.2022, 22:46
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 18
Zugriffe: 33907

Re: Astro Equipment Auflösung

Möge die gerechte Faust des Gesetzes herniedersausen auf den frechen Schuft!
;-)
von Wienviertler
01.02.2022, 12:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Objektivauswahl für Astro?
Antworten: 6
Zugriffe: 11828

Re: Objektivauswahl für Astro?

Ja, genau so etwas wäre die Idee gewesen, ca. 250 Euro wären auch im Budget drinnen.
Die Linse gibt es leider wieder nur als EF-M Mount, ein EF-Äquivalent habe ich nicht unter 400 gefunden.
von Wienviertler
01.02.2022, 10:29
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Objektivauswahl für Astro?
Antworten: 6
Zugriffe: 11828

Re: Objektivauswahl für Astro?

Ich würde im Sommer gerne ein paar Fotos mit sehr kurzer Brennweite von der Milchstraße machen. Nachdem ich eine Kamera mit APSC-Sensor nutze, wäre etwas Richtung 14mm optimal. Die Schmerzgrenze liegt wohl bei 20mm, alles darüber wird kaum noch etwas von der Milchstraße zeigen. Hat jemand einen Gehe...
von Wienviertler
30.01.2022, 15:38
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo Miteinander (Bezirk Baden)
Antworten: 19
Zugriffe: 20650

Re: Hallo Miteinander (Bezirk Baden)

Hallo! Ich freue mich, dass es mehr Neueinsteiger wie mich in die Astrofotografie gibt, da fühl ich mich neben den ganzen alten Hasen nicht so schlecht. Mein aktuelles Projekt, sobald die Wolken mal wieder weg sind, heißt Orion-Sternbild mit dem 50mm Objektiv. Was hast du als nächstes vor? Liebe Grü...
von Wienviertler
17.01.2022, 12:26
Forum: Small-Talk
Thema: Tonga Vulkanausbruch
Antworten: 12
Zugriffe: 15440

Re: Tonga Vulkanausbruch

Wenn unsere Erdscheibe sich aufheizt wäre es halt gut der Schildkröte die sie trägt zu sagen, dass sie weiter von der Sonne weggeghen soll. 8)