Die Suche ergab 1648 Treffer

von Sternfreund
21.09.2020, 17:25
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete oder Tausche
Antworten: 0
Zugriffe: 158

Biete oder Tausche

Hoi,

hätte einen tadellosen Mak von Bresser abzugeben.
152/1900.

Hätte gerne Geld oder einen Newton oder ein SC...

Macht mir Angebote :-)
von Sternfreund
28.08.2020, 14:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1087

Re: Herz- und Seelennebel

Hallo Peter,
aus deinem (hoffentlich sonst unbehandeltem) Einzelbild schließe ich:

Der Fokus könnte (muss) besser sein. Die (schwächeren) Sterne mittig sind matschig...

Und das Objektiv hat wohl bei f4 auch so seine Schwächen.
von Sternfreund
28.08.2020, 10:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1087

Re: Herz- und Seelennebel

Herz- und Seelennebel Ich habe das Foto neu bearbeitet und habe die Sterne diesmal nicht reduziert, ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich dieses Foto etwas heller ausgearbeitet. Ob es etwas bringt, wenn ich um 10 Sekunden kürzer belichte, kann ich nicht sagen und muss ...
von Sternfreund
27.08.2020, 14:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1087

Re: Herz- und Seelennebel

Hoi, schöner Ausschnitt und ohne die 100% Version auch ein schönes Bild! Bei genauer Betrachtung würde ich spontan meinen, dass du versucht hast vielleicht mit dem PS Script "Make stars smaller" die Sterne zu verkleinern. Bilde mir zumindest ein, dass das bei meinen Bildern damals genauso der Fall w...
von Sternfreund
25.08.2020, 10:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Herznebel
Antworten: 5
Zugriffe: 760

Re: Der Herznebel

Hallo Peter,
das sind typische Bearbeitungsartefakte, übers ganze Bild verteilt...
Da solltest du nocheinmal (weniger aggressiv) dran.

Sonst, schönes Bild!
von Sternfreund
24.08.2020, 09:53
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Blaue Sterne - Fehlanzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 1090

Re: Blaue Sterne - Fehlanzeige

Hallo Arno, kann es sein dass man sich durch linear fit die Farbkalibrierung wieder zusammenhaut? Kommt Linear fit nicht eher dafür in Frage wenn man vor der LRGB - Kombination die Luminanz und das Rgb abgleichen will bzw Schmalband- Kanäle aufeinander abstimmen will?! lg! Peter Hallo, also ich sta...
von Sternfreund
21.08.2020, 08:36
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Blaue Sterne - Fehlanzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 1090

Blaue Sterne - Fehlanzeige

Hoi, habe gestern wieder mal Farbe aufgenommen von NGC225. Gestern war ja eine perfekt klare Nacht - kein Dunst... Bei Sternen hab ich eigentlich immer das Problem, dass mir der Blauanteil von Sternen fehlt... Der Nebel ist schön blau aber ich schaffs einfach nicht blaue Sterne zu erzeugen.. Von Rot...
von Sternfreund
29.04.2020, 11:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Hoi, APT kann das wie Toni schon geschrieben hat. Dazu einfach zweimal APT öffnen. Wichtig ist die Reihenfolge in der du deine Kameras einschaltest bzw. verbindest. Das solltest du immer gleich machen! In einer Instanz von APT wählst du dann beim Guiding den Server Mode. In der anderen Instanz hast ...
von Sternfreund
25.04.2020, 13:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erstes Bild aus der neuen Sternwarte - Markarian's Chain
Antworten: 5
Zugriffe: 1675

Erstes Bild aus der neuen Sternwarte - Markarian's Chain

Hoi, die ersten paar Nächte galt es noch einige Fehler, software als auch hardwareseitig, auszubügel. Aber am Ende hat doch ein Bild rausgeschaut dabei ;) Ein drucksvoll in 100% Auflösung wieviele Galaxien dort herumschwirren... Ich wünschte ich hätte im Frühling ein Rohr mit mehr Brennweite.... Naj...
von Sternfreund
04.04.2020, 07:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Venus, Pleijaden und Co...
Antworten: 1
Zugriffe: 790

Venus, Pleijaden und Co...

Hoi, ich stelle mal wieder ein paar Bilder ins Forum... Hatte eine lange Durststrecke hinter mir (fehlende Muße, viel Arbeit im Job, Kinder...). Gott sei Dank hat meine Frau mir beim Wiedereinstieg geholfen mit einer neuen EQ6-R Pro für meine Sternwarte. Die alte Losmandy G11 (immer noch ein Wahnsin...
von Sternfreund
11.02.2020, 10:54
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] GOTO Montierung ab EQ5
Antworten: 0
Zugriffe: 1140

[SUCHE] GOTO Montierung ab EQ5

Hoi,
suche eine GOTO-Montierung ab EQ5 Größe.
Leistbar wär nett :roll: :mrgreen:
von Sternfreund
06.02.2020, 07:57
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche 8“ Newton
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Suche 8“ Newton

Hoi, Da jetzt ja langsam wieder der Frühling kommt, somit Galaxienzeit, suche ich was mit längerer Brennweite als mein 80er Esprit. Ja, ich versuche über meinen Schatten zu springen (wieder einmal) und wills mit einem Newton probieren. Am liebsten wäre mir natürlich ein 200/800er aber bitte alles an...
von Sternfreund
08.11.2019, 10:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 4140

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Naja, wenn mans gern stressig mag mit 4 Kabel-Timer :lol:
von Sternfreund
07.11.2019, 15:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Pythagoras am Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 1378

Re: Pythagoras am Mond

Super Bild!
Ich hätte mein C9'25 nie hergeben sollen :|
von Sternfreund
07.11.2019, 15:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 4140

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Das funktioniert doch nur (mit deinem setup) solange du überall die gleichen Belichtungszeiten verwendest oder?
APT hat ja den Vorteil das eine (der vielen Kameras die möglich sind) zb. 10 Fotos machen kann während die Hauptkamera ein langbelichtetes Foto macht. (Master und Slave).
von Sternfreund
09.08.2019, 13:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 7372

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

MGEN und der Stern ist rund :mrgreen:

wenn du mobil bleiben willst mit dem star adventurer und auch stationär arbeiten willst mit der eg6 dann ist der MGEN die richtige wahl :)
von Sternfreund
09.08.2019, 08:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus - EOSM50
Antworten: 0
Zugriffe: 4755

Cygnus - EOSM50

Hoi,
hab gestern nebenbei zum ersten Mal die unmodifzierte EOS M50 am Star Adventurer mit dem EF-M 32mm bei f4 laufen gehabt.
20x2min bei ISO800.

Bild
https://www.astrobin.com/419950

Bin beeindruckt von der Schärfe des Objektivs...
von Sternfreund
05.08.2019, 20:16
Forum: Montierungen
Thema: Falsche Polung - Synscan abgeraucht
Antworten: 2
Zugriffe: 4681

Falsche Polung - Synscan abgeraucht

Thema falsche Polung: vor längerer Zeit ist mir meine Synscan Handbox von meinem EQ5 Goto Upgrade Kit abgetaucht weil der Stecker vom Netzteil abgegangen ist in der Nacht und ich ihn blöderweise falsch gepolt wieder angesteckt habe... -> Handbox riecht schön nach Elektrobrand... Wie wahrscheinlich i...
von Sternfreund
15.03.2019, 14:47
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 5858

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Ein Mensch der mein Leben geprägt hat und ohne den wohl vieles, oder wahrscheinlich sogar alles, anders gelaufen wäre ist am 12.3.2019 verstorben. Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre. Zu meinem 14. Geburtstag war ich mit meinen Eltern zum ersten Mal im Planetarium. Die Vorstel...
von Sternfreund
15.02.2019, 11:49
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 8245

Re: Astro Equipment Auflösung

Hoi Roman
Ich würde es mir noch überlegen! Vor allem zu den Preisen.

wenn du jedoch dabei bleibst nehme ich dir dei EQ6 ab sowie die Canon, wie schon in facebook geschrieben.

LG und ich wünsch dir trotzdem alles Glück der Welt in Zukunft!
von Sternfreund
15.02.2019, 08:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Diverses...
Antworten: 0
Zugriffe: 1419

Diverses...

Hoi,

hab einen Bresser MAK 152/1900 abzugeben weil sich meine zweitmontierung verabschiedet hat... :(
Hat jemand Interesse? Bin offen für Angebote!

Ein massives Tair 3S 300mm.
Beispielbild:
https://www.astrobin.com/full/213014/B/?real=&mod=
von Sternfreund
11.02.2019, 19:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 3603

Re: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Eine Spielerei hab ich noch für euch:
Bild
von Sternfreund
11.02.2019, 08:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis
Antworten: 3
Zugriffe: 1967

NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis

Hoi, durch Zufall hab ich diese Region in SkySafari Pro entdeckt als ich überlegt habe was ich aufnehmen soll... Mir hats dabei weniger NGC3184 angetan als vielmehr die zwei Sterne im großen Bären, Tania Australis und Tania Borealis. Die Daten und die volle Auflösung findet ihr hier: https://astrob....
von Sternfreund
07.02.2019, 10:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 3603

Re: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Hoi Toni,
ja, ich glaube ich habe den Spagat zwischen Natürlichkeit und trotzdem bisl HDR irgendwie geschafft. :D
Du weißt ich bin eher der knallige Typ bei der Farbe. Hier hab ich mich selbst bewusst reduziert weils meistens eh zu viel ist :roll: :mrgreen:
von Sternfreund
07.02.2019, 09:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 3603

Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Hoi,
mein Winterprojekt (seit 2015) ist fertig. ich glaube mehr macht auch keinen Sinn mehr...

Daten:
https://www.astrobin.com/389645/
Bild
von Sternfreund
06.02.2019, 00:42
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit APT - Astro Photography Tool
Antworten: 4
Zugriffe: 5065

Re: Probleme mit APT - Astro Photography Tool

Hallo Roman, alsoooo: ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war der Focuser der Grund. Nämlich die Einschaltroutine. Beim Starten von APT siehst du ja wie alle einzelnen Komponenten sich verbinden (Also mount, camera, focuser usw...). Bei mir wars so dass es da beim Focuser etwas länger gebraucht h...
von Sternfreund
21.01.2019, 10:01
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MOFI 2019-01-21
Antworten: 1
Zugriffe: 1512

MOFI 2019-01-21

Hoi,
anbei ein Foto der heutigen MOFI.

Skywatcher Evostar 72ED + Canon EOSM50
Star Adventurer

2sec bei iso800 glaub ich ;-)

Bild
von Sternfreund
25.11.2018, 11:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zwei Sternhaufen - nach dem DSIG-Bilderabend
Antworten: 2
Zugriffe: 1914

Zwei Sternhaufen - nach dem DSIG-Bilderabend

Hoi, hab an meinen beiden Sternhaufe geschraubt nachdem ich einige nützliche Bearbeitungstips beim DSIG-Treffen bekommen habe. Danke an Manfred und Thomas an dieser Stelle! :) Habe nämlich anscheinend das Problem das meine Sterne im Rot-Kanal (Baader Filter) trotz perfekter Fokussierung immer größer...