Seite 1 von 1

Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 07.05.2019, 19:59
von Kahless
Hallo!

Ich hab hier einen Glasfilter, der leider etwas zu groß für eine 2'' Filterfassung (für die er gedacht war) ist.

Weiß jemand, wo man so einen Filter (rund) um etwa 1-2mm kleiner schleifen lassen kann, damit er in eine 2'' Filterfassung passt?
Ich habe schon bei mehreren Glasereien und auch bei Optikern gefragt, aber niemand sagte zu das machen zu können.

Danke und Grüße,
Mario

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 09.05.2019, 15:28
von DeeJayD
Hallo, ich kenne mich zwar damit jetzt nicht so gut aus aber ich vermute das die Präzision dieses Schliffes und der damit verbundene Kostenaufwand viel zu hoch wäre und ein neuer Filter billiger wäre. Wenn ich das recht verstanden habe bestehen viele Filter aus mehreren schichten und wenn man da ein paar wegschleift ist sicher auch nicht so gut.

Wie gesagt sind nur Vermutungen und eigene Schlussfolgerungen evtl. geht es ja aber ich denke eher nicht.

Lg und CS

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 09.05.2019, 17:07
von Kahless
Hallo!

Leider ist es ein sehr alter Spezialfilter den es schon lange nicht mehr gibt von einem amerikanischen Hersteller den es auch nicht mehr gibt. Daher ist kein Neukauf möglich.

Der Filter hat einen Außendurchmesser, der dem Außendurchmesser der 2'' Filterfassungen bzw. dem Außendurchmesser von 2'' Zubehör entspricht. Somit passt er zwar (ganz genau) in einen 2'' Okularauszug, aber ich kann ihn eben an keinem Okular fixieren.
Hab auch schon überlegt, ob und wie ich den Filter direkt an ein 2'' Filtergewinde kleben (oder so) kann, aber auch da hab ich noch keine Lösung gefunden.

Sollte doch noch jemand etwas wissen, oder eine Idee haben, sagt bitte Bescheid,
Mario

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 09.05.2019, 22:16
von DeeJayD
Ok hab ich falsch verstanden ich dachte du willst die Dicke verändern nicht den Durchmesser :D

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 10.05.2019, 00:27
von Kahless
Nein! Sorry wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.
Der Durchmesser ist um rund 2mm zu groß!

Mario

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 10.05.2019, 07:13
von TONI_B
Wenn es sich um ein Interferenzfilter handelt, dann ist das Abschleifen eine ganz schlechte Idee, weil sonst die Möglichkeit besteht, dass Feuchtigkeit zwischen den dielektrischen Schichten eindringen kann und über kurz oder lang wird das Filter vom Rand her korrodieren.

Bei einem eingefärbten Glas sollte jeder Optiker in wenigen Minuten im Stande sein den gewünschten Durchmesser zu schleifen. Habe ich selber vor Jahren um ein paar Euro machen lassen.

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Verfasst: 10.05.2019, 15:49
von Kahless
Hallo!

Es ist nur eingefärbtes Glas mit Vergütung drauf, nur ist der Filter dicker als heutig gängige Glasfilter (rund 5mm dick).
Dennoch haben alle 8 Optiker bei denen ich bisher war (Raum Wels, Linz, Steyr) gesagt, dass sie das nicht machen können (oder nicht machen wollen).

Daher eben meine Frage hier, ob jemand weiß wo ich noch nachfragen könnte.

Grüße, Mario