OAG Fokus bei Filteroffset

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
scarabeaus
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 09:54

OAG Fokus bei Filteroffset

Beitrag von scarabeaus »

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen OAG zuzulegen. Da ich eine Mono Kamera mit Farbfilter verwende und für jeden Filter einen Fokusoffest habe, wollte ich fragen in wie weit sich ein Fokusoffest beim OAG auswirken kann. Muss man bei jedem Filterwechsel auch den Fokus beim OAG nachjustieren, oder hat man beim Guding eine gewisse toleranz bis zu der keine Beeintrechtigung stattfindet?

Hoffe jemand hat schon Erfahrung diesbezüglich und kann mir da helfen.

Vielen Dank und Grüße
Alex
iOptron CEM60
GSO 6/10" RC
Baader Hyperion 5, 13, 24
ZWO120MM Mini
QHY268M+CFW3
---------
Beobachtungsplätze:
Platz 1: 48°5'37.53"N 16°20'55.16"E
Platz 2: 47°48'8.12"N 16°38'13.15"E
Platz 3: 47°49'55.15"N 16° 2'39.71"E
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5174
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: OAG Fokus bei Filteroffset

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Alex,

es ist richtig, wenn der Fokus bei jedem Filter wo anders liegt, ist die Guidecam nur für einen Filter perfekt fokussiert.
Die Guider / Programme tolerieren aber allesamt bis zu einem gewissen Grad defokussierte Sterne.
Man hat ja, da das Prisma weit abseits der optischen Achse sitzt, dort ohnehin oft keine besonders gute Sternabbildung mehr. Mit diesen "Gebilden" kommt die Software idR zurecht.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt
scarabeaus
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 09:54

Re: OAG Fokus bei Filteroffset

Beitrag von scarabeaus »

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung.
Ich verwende in der zum Fotographieren einen Korrektor daher sind die Sterne in der Regel auch am Rand ganz gut. Aber ich denke, wenn ich vom Offset auf den halben Weg vom maximal Wert den OAG fokusiere, dann sollte es eigentlich für alle Filter ganz gut passen...

LG
Alex
iOptron CEM60
GSO 6/10" RC
Baader Hyperion 5, 13, 24
ZWO120MM Mini
QHY268M+CFW3
---------
Beobachtungsplätze:
Platz 1: 48°5'37.53"N 16°20'55.16"E
Platz 2: 47°48'8.12"N 16°38'13.15"E
Platz 3: 47°49'55.15"N 16° 2'39.71"E
Antworten