8" f/4,5 hochoptimierter Newton

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 549
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

8" f/4,5 hochoptimierter Newton

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Da ich mein mobiles Setup leichter machen möchte/muss, trenne ich mich von meinem 8" f/4,5 Newton. Man wird nicht jünger, das Herumschleppen macht immer weniger Freude und das Schattendasein im Kasten hat er einfach nicht verdient.
Er war ursprünglich ein TS Photo Newton mit Blechtubus von dem eigentlich nur noch der Hauptspiegel samt Zelle im Originalzustand ist. Er wurde über die Jahre immer weiter optimiert und ist ein kompromissloses System. Da ich mobiler Fotograf bin, wurde er stets in der Wohnung in einem Kasten gelagert.
  • 8" f/4,5 Newton
  • Orion HauptSpiegel, Strehl 0.975, Hauptspiegelblende
  • 66mm 1/25 Lambda Antaresoptics Fangspiegel
  • Fangspiegelspinne mit 0,5mm Carbonstreben
    ergibt sehr feine Spikes
  • Gerd Neumann Hartpapiertubus Durchmesser außen=243mm, Wandstärke=6mm, L=900mm, Velourauskleidung
    Fokusdrift oder Verwindungen waren nie ein Thema, Kollimation blieb von der Autofahrt unbeeindruckt
  • Dieter Martini Multiplex Schellen
  • Leuchtpunktsucher
  • Feathertouch FTF2025BCR
  • 3" Prismenschiene 40cm lang
  • Stoffabdeckungen mit Gummiband
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einzelaufnahme mit dem Newton und der Atik460Exm: https://www.albireo.at/webpix/forum/M81-3_002-3.fit
Artikelstandort ist Wien aber ich komme gerne mit dem Auto entgegen.


VHB 1000,-

LG,
Michael
Lateralus
Austronom
Beiträge: 549
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 8" f/4,5 hochoptimierter Newton

Beitrag von Lateralus »

verkauft
Antworten