Suche gutes Teleskop für Einsteiger

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Schriftrolle
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2013, 14:29

Suche gutes Teleskop für Einsteiger

Beitrag von Schriftrolle »

Hallo ich suche ein gutes Teleskop für Einsteiger der bis jetzt nur einmal durch ein Teleskop geschaut hat.
Ich habe zwar wenig Ahnung von Astronomie wirklich wenig, doch das möchte ich jetzt ändern deshalb suche ich ein gutes Teleskop das nicht nur den Mond oder die Sonne anvisiert oder wie das heißt.

Meine Vorstellung ist das ich Planeten und Galaxien und evtl. Nebel damit beobachten kann, es sollte auch am Laptop angeschlossen werden können und einen SLR Anschluss haben für später wenn ich ein wenig eingestiegen bin in die Materie.

Es sollte auch erweiterbar sein was soviel ich gelesen habe jedes gute Teleskop ist, mir ist schon klar das sich einige jetzt ihren Teil denken das ich mit Null Plan so viele Ansprüche habe.... aber ich will nicht Geld ausgeben für ein Kinderspielzeug das ich nach einiger Zeit dann in Tonne klopfen kann.

Ich bitte um Infos, Vorschläge etc.etc. ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Preisvorstellung 300-400 €uronen.

Schriftrolle
Gruß
~Schriftrolle~
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Suche gutes Teleskop für Einsteiger

Beitrag von visir »

Hallo Schriftrolle!

Wir schreiben hier eigentlich so ziemlich alle unter unserem echten Namen, jedenfalls in der Signatur. Du hast doch sicher auch einen, oder?

Ansonsten: Du willst also alles, aber nicht wirklich Geld dafür ausgeben...

Also eins nach dem anderen:
Ein "Teleskop" besteht aus dem Tubus, darunter eine Montierung und ggf. ein Stativ, und am Teleskop dann entweder ein Okular oder eine Kamera. Weiteres "Zubehör" sind Motorisierung bzw. GoTo-Nachführung, Sucher/ Finder, ... je nachdem.

Zu dem, was Du sehen kannst (also visuell): für Mond und Planeten reicht ein mäßiger Durchmesser (Öffnung), weil die eh recht hell sind, dafür sollte man bei der Brennweite nicht sparen, um eine starke Vergrößerung erreichen zu können.
Für Galaxien und Nebel gilt bei der Öffnung: je größer desto besser. Die Brennweite "wandert" mehr oder weniger automatisch mit. Wird halt dann auch entsprechend groß, das Gerät.

Zum Fotografieren ist die Öffnung wieder nicht so entscheidend, denn dann belichtet man halt einfach länger. Fotografieren ist allerdings Aufwand hoch drei, in Ausrüstung, Geld und Zeit. Ein Aufwand, den ich nicht zu leisten bereit bin. Brauchst nur einmal in der Galerie zu schmökern, oft ist auch beschrieben, welcher zeitliche Aufwand getrieben wurde.
Fotografieren kann man ansonsten mit "jedem" Gerät, die Kamera wird üblicherweise per Adapter statt dem Okular eingesetzt. Es gibt noch ein paar andere Varianten, die Dir sicher wer auf genaueres Nachfragen erklärt.

Um 300-400 Öre bekommst ein Einsteigergerät ohne Nachführung. Entweder ein Dobson, der sich nur für visuell eignet, dafür dann aber schon habwegs Öffnung hat. Oder ein eher kleines Gerät auf einer kleinen parallaktischen Montierung, die allerdings zu schwach für Fotografie ist (da muss sie saustabil sein!), was also auch nur für visuell geeignet ist. Der Tubus darauf mag aber auf einer stärkeren Montierung dann einmal für Fotografie geeignet sein.

Und dann hast Du noch keine Okulare. Da gehts pro Stück grob von 40-400Euro, und ein paar braucht man schon. Die bei einem Set mitgelieferten sind meistens nicht wirklich gut, insbesondere in dieser Preisklasse.

Jetzt mal so eine erste Einführung. Über google findet man auch vieles zum Einlesen, die deepsky-brothers haben da einige sehr gute Seiten.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten