Takahashi FSQ 106 ED

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Takahashi FSQ 106 ED

Beitrag von markusblauensteiner »

Für Reinhold Wittich wird inseriert - bei Interesse bitte mit Reinhold in Kontakt treten - http://www.wittich.com!

Hallo Sternfreunde,

im kommenden Sommer steht die Neugestaltung meiner Sternwarte an. Ein neues Teleskop und eine neue Kamera werden den Weg zu neuen astrofotografischen Horizonten eröffnen.
Das neue Konzept macht vieles an bewährter Hardware entbehrlich, was durchaus keine ganz einfache Entscheidung war, denn alle diese Teleskope haben eine interessante Geschichte und tolle Bilder geliefert. Umso mehr hoffe ich, dass die Geräte, die ich nun anbiete, bei Sternfreunden landen, die den Wert der Ausrüstung zu schätzen wissen und damit viele schöne Bilder machen werden.

Den Anfang macht:

Takahashi FSQ 106 ED

Eine wunderbare Fotomaschine, die zu Recht bei vielen Sternfreunden auf der ganzen Welt im Einsatz ist. 530mm Brennweite bei einem Öffnungsverhältnis f/5 ermöglichen phantastische Widefield Aufnahmen. Bei einem Bildkreis von 88mm gibt es wohl kaum eine Kamera, die nicht an dieses Teleskop passt. Mit dem legendären Captains Wheel kann die Kamera frei rotiert werden.

Gebraucht ist ein FSQ 106 so gut wie nicht zu bekommen, denn wer einen hat, gibt ihn meist nicht mehr her. Warum gebe ich ihn dann her? Nun, der Ersatz wird eine sehr ähnliche Brennweite haben, aber lichtstärker sein.

Selbstverständlich ist die Optik in einem sehr guten Zustand, der Tubus hat Gebrauchsspuren. Der FSQ besitzt einen Feinfokussierer mit Untersetzung. Ich habe immer elektrisch fokussiert und den Motor abgebaut, weil ich den behalten will. Der Knopf, der eigentlich an die Stelle des Motors gehört, ist derzeit unauffindbar. Sollte er noch auftauchen, wird er natürlich wieder montiert.
Die Bilder zeigen das Teleskop sowie Deepsky Objekte, die ich mit dem FSQ aufgenommen habe.

Lieferumfang: Der FSQ 106 kommt mit dem Reduzierstück auf T2 und der Rohschelle wie abgebildet in einem stabilen Metallkoffer.

Neu kostet der FSQ mit Rohrschelle 6.118 EUR. Ich denke, 4.800.- EUR sind ein faires Angebot.

Dies ist ein privater Verkauf. Die Artikel werden nach bestem Wissen beschrieben und abgebildet.
Die Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Weitergehende Fragen werden gerne per Email beantwortet. Garantieleistungen oder die Rücknahme des Artikels sind ausgeschlossen.


CS

Reinhold

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten