Suche preiswerte parallaktische Montierung für Schule

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Suche preiswerte parallaktische Montierung für Schule

Beitrag von Kahless »

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht wisst bin ich Lehrer und betreue auch bei uns an der Schule das Freifach Astronomie.
Leider hat die Schule kaum Geld und die Freifächer bekommen pro Schuljahr ein Budget von 100 Euro - ihr könnt euch also vorstellen wie weit man damit in einem Freifach Astronomie kommt.

Aktuell haben wir 2 Dobsons und einen Refraktor auf azimutaler Montierung (+ 2 Ferngläser).

In letzter Zeit fragen die Schülerinnen und Schüler aber immer wieder nach parallaktischen Montierungen. Sie möchten wissen wie sie genau funktionieren, möchten das Einnorden üben, usw.

Daher suche ich nun dafür eine möglichst preiswerte parallaktische Montierung mit der die Schülerinnen und Schüler üben können (muss sie selbst bezahlen, das Schulbudget ist verplant, also bitte nichts Teures anbieten).
Mit Polsucher wäre perfekt, da sie dann auch den Umgang damit lernen können, aber im Zweifelsfall nehme ich genauso eine EQ1 oder Ähnliches.
Es geht wirklich vorrangig darum den Umgang mit dieser Montierungsart zu lernen, so dass Stabilität usw. nachrangig ist - im Zweifelsfall pack ich ein kleines Spektiv drauf, wenn sie nicht mehr Tragkraft bietet.

Ich komme aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems in OÖ, aber gerade kleinere Montierungen sollten ja auch gut zu versenden sein.

Danke,
vielleicht hat ja noch jemand etwas herumliegen dass er preiswert abgeben würde,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Suche preiswerte parallaktische Montierung für Schule

Beitrag von Kahless »

Danke für das Angebot.

Dank des tollen Forums hier haben wir bereits 2 Montierungen (sogar motorisierte EQ3 in Top-Zustand) kostenlos zugesandt bekommen. Des weiteren ist St. Pölten sehr weit für mich und aktuell ist es mir kaum möglich dort hin zu fahren.

Dennoch danke für das Angebot,
Mario

PS. Ein Paket bis 10kg kostet mit der Österreichischen Post 8,81 Euro bzw. 5,99 Euro (falls das Paket nicht größer als längste + kürzeste Seite =70cm ist).
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Antworten