Neuwertig zu verkaufen: ZWO AM3 und Carbon-Stativ TC40

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
ilkr
Austronom
Neuwertig zu verkaufen: ZWO AM3 und Carbon-Stativ TC40

Beitrag von ilkr »

Nach nur etwas mehr als 2 Monaten verkaufe ich meine Harmonic Drive AM3 Montierung und das dazugehörige TC40 Stativ, idealerweise im Set - die passen gut zusammen. Zustand neuwertig, nur 2x im Freien verwendet, keine sichtbaren Gebrauchtspuren, in der Originalverpackung.

Das Paket beinhaltet:
AM3 Montierungskopf mit Handsteuerung und Kabel, USB-Anschlusskabel sowie Montageplatte für das TC40 Stativ.
Kurzanleitung (volle Anleitung als pdf verfügbar) sowie Prüfprotokoll des periodischen Fehlers. Alles im Originalkoffer.
TC40-Stativ mit Verspreizungsstern, Spikes und Werkzeug in der Originalverpackung.

Die Teile stehen bei Teleskop Austria in der Schönbrunner Straße zur Ansicht.
Es ist ein Privatverkauf, aber das Kaufdatum bei TA ist der 28. 03. 2026, daher ist noch jede Menge restliche Gewährleistungsfrist darauf.

Meine Preisvorstellung für das Gesamtpaket 1800.- (Verhandlungsbasis)

Mein Eindruck von der Performance:

Die Montierung hat mich in den ersten Tests durch ihre Präzision und Verarbeitung überzeugt. Mit ihren 4 kg ist der Kopf sehr leicht. Über die Vorzüge der Harmonic Drive Montierungen kann man sich im Internet überzeugen, das Produkt erfüllte voll die Erwartungen. Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist die Abwesenheit irgendeines Deklinations-Backlashs, bei Schneckengetrieben ist das immer so eine Spielerei.

Die Montierung kann entweder über den PC oder das Smartphone (ZWO-Software "Sky Atlas") gesteuert werden, hat aber auch eine funktionsfähige Handbox, die man parallel verwenden und mit der man zielgenauer justieren kann als mit dem Smartphone im Dunkeln. Der Unterschied zum neuesten Modell von ZWO ist, dass der Computeranschluss über eine USB-B Buchse am Achsenkreuz erfolgt, beim neuen über eine USB-C Buchse an der Prismenaufnahme.

Grund für den Verkauf ist mein persönlicher Verwendungszweck. Ich hatte sie in erster Linie für die Sonnenfindsternis in Spanien gekauft, meine Pläne für dieses Ereignis haben sich aber geändert. Und für die Deep-Sky Fotografie tuts meine HEQ-5 auch, mit der kann ich auch mit 8" fotografieren und das Einnorden geht mit einem Polsucher auch bequemer.
Antworten