73mm Objektivschelle gesucht

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 393
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

73mm Objektivschelle gesucht

Beitrag von Niko »

Hallo Leute,

Bei meiner letzten Belichtungssession mit dem Sigma 50mm art hatte ich trotz Kugelkopf folgendes Problem:
Wollte das Bild in der Achse drehen und ich stand rechts und links bei ca 80° mit dem Kamerabody an der Montageschiene an.
Daher habe ich mir überlegt, dass eine Schelle für das Objektiv hier Abhilfe schafft.
Leider habe ich in Netz keine Schelle für das Sigma 50mm gefunden.
Daraufhin wurde das Objektiv abgemessen- es ergab sich ein Durchmesser von 73mm.
Welche Schelle für welches Objektiv hat nun die 73mm, damit ich es für mein Sigma verwenden kann?
Könnt ihr bitte bei euren Objektivschellen den Innendurchmesser ermitteln und mir eine passende empfehlen?

LG und CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod
Antworten