Wie befestigt man den Clip Filter?

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 548
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von ilkr »

Hallo Forum,

verzweifelte Frage, wie befestigt man den Clip Filter in einem Canon EOS-Gehäuse?
Benötigt man dafür irgendeinen Filterhalter?

Das Teil liegt in der kreisrunden Ausnehmung, lässt sich aber dort nicht fixieren.
Ich vermute nicht, dass man da was schrauben muss oder so...

Liebe Grüße
Reinhard
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 219
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Reinhard,
wo ist denn das Problem? Der Clip-Filter den du von mir hast wird einfach reingelegt. Durch die beiden kleinen Anker unten liegt er doch leicht eingeklemmt gut drin. Geschraubt wird da nichts und raus fallen kann er auch nicht.
Horst
CS Horst
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 548
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von ilkr »

Nein, da klemmt leider gar nichts.
Die kreisrunde Öffnung ist größer als dass der Filter gehalten würde.
Der Filter hat sogar ein wenig Spiel, vielleicht ein paar zehntel Millimeter.

Da bin ich jetzt ratlos, weil die 700er sollte noch kein anderes Filterformat erfordern...?

Liebe Grüße
Reinhard
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 219
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Komisch. Bei meiner 77D pass das perfekt. Die 7000er kenne ich nicht. Wenn es aber nicht passt nehme ich ihn zurück wenn du willst
LG Horst
CS Horst
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 548
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von ilkr »

Hi Horst,

danke fürs Angebot, aber da will ich noch wissen was los ist.
In der 350er liegt er nämlich genau so locker drin wie in der 700er.
Mache ich vielleicht wirklich was falsch?

Hast Du genau diesen Filter schon einmal verwendet? (War ja originalverpackt.)
Weil wenn nicht, vielleicht ist es eine Fehlverpackung/Etikettierung vom Hersteller???

Rätselhaft...
LG Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 548
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von ilkr »

Problem gelöst!

Ich habe mich - ermutigt durch Horsts Kommentar - dazu durchgerungen, eine der beiden Klammern, und zwar die eine, die mehr einwärts als auswärts gestanden ist, ganz leicht nach außen zu biegen. Letzt sitzt der Filter mit schönem Andruck drinnen.

Sorry für die Aufregung, aber vielleicht hilft der Eintrag ja auch jemandem in der Zukunft bei der Problemlösung.

Liebe Grüße
Reinhard
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 219
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Reinhard,
schön dass es jetzt klappt. Stimmt, dieser Filter war neu und unbenutzt. Ich habe aber einen anderen Clip Filter im Einsatz der genau so aussieht und passt. Deshalb war ich sicher, dass deiner auch passen müsste.
Prima, ist ja jetzt gelöst.
LG Horst
CS Horst
Gernot
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von Gernot »

Ich habe das Problem auch bei meiner 77Da mit dem l-eNhance Clipfilter. Der L-Pro und der Astronomik Halpha 12nm sitzen perfekt im Body. Es scheint hier eine gewisse Streuung bei der Fertigungsqualität zu geben.

Ich klebe den Wackelfilter immer mit folgendem Helferlein in den Body: https://www.mueller.at/p/mueller-klebe- ... nt-152958/

CS Gernot
TomJoad
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von TomJoad »

Hatte das selbe Problem. Einfach mit einem kleinen Schraubendreher die beiden Flügel an der Unterkante etwas aufbiegen, so das der Filter fest sitzt. Info stammt direkt von Gerd Neumann und funktioniert.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS Newton
Skywatcher 200/1000 PDS Newton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 548
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von ilkr »

Vielen Dank an alle, die sich hier bei der Beantwortung beteiligt hatten!
Das mit dem auseinander Biegen hat perfekt fuktioniert.

Hier eines der ersten Ergebnisse mit dem Filter:
http://ilkr.bplaced.net/201711_Nebula/220323_M97g.jpg

Liebe Grüße!
Reinhard
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 219
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Wie befestigt man den Clip Filter?

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Reinhard,
sehr schönes Ergebnis, freut mich dass es gut funktioniert.
LG Horst
CS Horst
Antworten