Weitwinkel-Objektiv an Astrokamera

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Weitwinkel-Objektiv an Astrokamera

Beitrag von Nordlicht08 »

Liebe Forum-Mitglieder!
Ich möchte meine Objektive mit Canon-Anschluss auch zusammen mit der Astrokamera DSPro2600C verwenden. Das funktioniert beim 50mm- und beim 35mm-Objektiv ganz gut, aber mit meinem Sigma 11-16mm 1:2,8 komm ich nicht in den Fokus.Ich habs mit dem Adapter T2EOSNadj mit oder ohne 10mm-Verlängerung probiert, auch mit T2EOSN, aber ich bekomme kein vernünftiges Bild. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Alfred
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: Weitwinkel-Objektiv an Astrokamera

Beitrag von Nordlicht08 »

Fehler: Objektiv ist von Tokina, nicht von Sigma!
Gemini
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2014, 15:31

Re: Weitwinkel-Objektiv an Astrokamera

Beitrag von Gemini »

Mit dem Adapter wird für viele Fotoobjektive - besonders solche, die für Spiegellose Kameras gebaut wurden - der Backfocusabstand zu groß, und die Objektive haben oft auch einen zu kleinen Fokussierweg um dann noch in den Fokus zu kommen. Man kann dann zwar super Makroaufnahmen mit einem Tele machen, dafür hat man aber die Astrokamera üblicherweise nicht gekauft... :roll:
Antworten