Mak 180 Mikrofokusser oder gleich Steeltrack

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
docdante

Mak 180 Mikrofokusser oder gleich Steeltrack

Beitrag von docdante »

Hallo!
Mein Name ist Alex, ich lese hier schon lange mit, habe sehr viel gelernt, auch sehr nette Leute kennengelernt, danke, danke, danke...
aber nie etwas gepostet...
Ich bin günstigst zu einem neuen SW Mak 180 gekommen, mein erster Mak...neueres Modell mit 2" SCT
nun will ich den umbauen...ich werde damit sowohl fotografieren als auch visuell arbeiten..
Frage:
Was ist die eleganteste, praktikabelste Lösung...
1.) Mikrofokuser und wenn ja welcher ? Einige haben den Ruf nicht kippstabil zu sein und ich packe ein ua. Filterrad und Kameras bis 1 Kilo drauf...
2.) Gleich klotzen und einen Steeltrack SC ? Gibt auch den TS-Optics 2" MONORAIL Auszug für SC -
Mit dem OAZ verlängere ich die Brennweite, wird der Weg mit dem OAZ Prisma usw nicht zu lange ?Backfokus?Angeblich gehts?115 - 125mm???

Hat da jemand persönliche Erfahrung damit ?
Ich frage u.a. deswegen weil sämtliche Foren, deutsch, englisch, voll sind mit Diskussionen zu dem Thema, cn, astrobin bla bla
und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.-)
Danke
CS
nonsens2
Austronom

Re: Mak 180 Mikrofokusser oder gleich Steeltrack

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Alex,

ich selbst habe keine Erfahrung mit Maksutovs, da ich nie einen besessen habe, allerdings besitzt ich 2 SCTs, wobei ich meinen guten alten LX-90 8" mit einem TS Crayford optimiert habe und meinen C8 mit einem Esatto. In beiden Fällen hatte ich keine Probleme in den Fokus zu kommen. Die Maksutovs und die SCTs haben eine ähnlichen Aufbau und Fokussiermethode, daher kann man sie vergleichen.
CS aus Wien
Grüße Niki
docdante

Re: Mak 180 Mikrofokusser oder gleich Steeltrack

Beitrag von docdante »

Danke für die Antwort, werde ich so ausprobieren..
CS Alex
Antworten