Canon-Objektiv an CCD plus OAG

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Canon-Objektiv an CCD plus OAG

Beitrag von Sternfreund »

Hoi Horst,
das funktioniert.
Wende dich dabei einfach an Stefan Schimpf alias Astromechanik.
Er hat erst vor kurzem sowas verwendet.

http://www.astro-mechanik.de/blog.htm

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Re: Canon-Objektiv an CCD plus OAG

Beitrag von CCD-Stefan »

Entfernt, da ich wieder mal alles falsch gemacht habe.

Ich bitte, meinen Accout zu deaktivieren. Habe eh keinen Bock mehr auf die Astrofotografiescheisse.
Zuletzt geändert von CCD-Stefan am 25.10.2014, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Canon-Objektiv an CCD plus OAG

Beitrag von BernhardH »

Hallo Horst,

Ich habe einen ähnlichen Adapter für meine alccd9 was aber sehr viel Nerfen bei Teleskop-Austria gekostet hat, weil der backfokus wie schon gesagt etwas knapp ist. für OAG ist hier auch kein Platz. Ich verwende (wenn ich es überhaupt mal verwende^^) auch ein kleines guiding rohr. Wobei eigentlich müsstest Du dir mal kurz überlegen ob mit maximal 135mm brennweite das überhaupt nötig ist.

Soweit ich mich erinnern kann hat mein 200er ca 6"/pixel auf meiner cam. das 135er an deiner 11000 hat fast 14"/pixel. Deine CGE vermutlich +-5 p-p PE. Somit glaub ich fast dass Du sogar ohne PEC den guidefehler nur mit mühe finden wirst, beim 50mm sowieso nicht. Ich weiß nicht wie bequem oder unbequem das PEC zu programmieren ist. Aber wenn das easy geht, mach doch für deine widefieldaufnahmen mit PEC oder unguided? eingenordet wirst ja gscheit haben.

Und ansonsten nimm einfach ein Leitrohr, kannst ja eins deiner hauptteleskopde dafür verwenden.

Ich hoffe Du findest eine gscheite Lösung, ich würde unter 70mm unguidet machen und darüber das leitrohr.
cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Canon-Objektiv an CCD plus OAG

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

ja genau, bei den kurzen Brennweiten tu dir doch um Himmels willen keinen OAG an!
Du hast bei Teles ein schnelles Öffnungsverhältnis, damit vignettiert das Guideprisma gerne, und dazu die Abstandsproblematik. :twisted: :twisted: :twisted:
Nimm irgend ein Leitrohr, einen 9x50 Sucher, deinen TEC, haut alles hin!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Canon-Objektiv an CCD plus OAG

Beitrag von tommy_nawratil »

in sancti spiritus amen! :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten