Elsbach/Sieghartskirchen....ein Zuwachs sagt hallo!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
gnnyman
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2019, 11:08

Elsbach/Sieghartskirchen....ein Zuwachs sagt hallo!

Beitrag von gnnyman »

Hallo zusammen,
ich habe einige Zeit gezögert, mich hier vorzustellen, bin nicht so für eine Eigenvorstellung. Aber jetzt dann doch - ich wohne in Elsbach bei Sieghartskirchen. Meistens Bortle 5, sehr selten Bortle 4. Mein Equpment besteht aus Nikon D810a, D850, Z7 und die Optiken sind zZ noch Nikon Sigma APO 150-600, Nikon ED 400/3.5, Nikon 70-200/2,8 und einige Festbrennweiten sowie ein Nikon 500/8. Bald (Ende Februar laut Tommy N) kommen ein Skywatcher Esprit 100/5.5 APO und ein Lacerta Fotonewton 1250/f5 dazu. Die Montierung ist eine NEQ6-R Pro. Dazu einiges an Software - ich probiere gerne und da ich seit 5 Jahren in Pension bin, habe ich auch einige Zeit dazu - wenn der Himmel mitspielt, was leider zu selten ist.
Was mache ich sonst noch - Ultramakrofotografie und Mikrofotografie (seit etwa 50 Jahren) und sehr viel Klavier spielen (seit 65 Jahren :-)) - vor allem klassiche Klaviermusik und da meistens Beethoven. Also habe ich nie Langeweile und die Tage werden oft viel zu kurz - dann eben in den Nächten Astrofotografie...
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Elsbach/Sieghartskirchen....ein Zuwachs sagt hallo!

Beitrag von thohem »

Herzlich Willkommen!

da hast du ja dann quasi den ganzen Tag zu tun mit deinen Hobbies :)

Hattest du schonmal ein Teleskop und Montierung oder ist die 6er deine Erste?
gnnyman
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2019, 11:08

Re: Elsbach/Sieghartskirchen....ein Zuwachs sagt hallo!

Beitrag von gnnyman »

Hallo auch,
die erste größere Montierung, vorher habe ich einiges gemacht mit dem SkyWatcher Adventurer auf einem Fotostativ. Und in meiner Studienzeit auf der Unisternwarte in Wien.... (habe als Nebenfach Astronomie/Astrophysik studiert - neben Physik als Hauptfach)
Antworten