Grüße aus Deutschlandsberg

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
MichaelN
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2024, 08:36
Wohnort: Deutschlandsberg

Grüße aus Deutschlandsberg

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch kurz vorstellen!
Ich heiße Michael, wohne in Deutschlandsberg (da dürfte es ja einige Gleichgesinnte geben) und habe mir ca. 2014 mein erstes Teleskop (ein Celestron NexStar 4SE) gegönnt. Danach habe ich es mit der Größe etwas übertrieben und das neu erworbene 10"-Dobson nach gut 2 Jahren wegen Unhandlichkeit wieder abgestoßen.
Mein aktuelles Teleskop ist ein 127mm-Maksutov auf einer AZ-GTi mit selbstgebasteltem Gegengewicht, Amici-Prisma und ein paar Okularen von 7 - 26 mm Brennweite. Ich beobachte größtenteils Objekte im Sonnensystem, Doppelsterne und helle Deep-Sky-Objekte, da mir für Ausflüge in dunklere Gebiete die Zeit leider fehlt und an meinem Standort Straßenbeleuchtungen und bewegungsgesteuerte Lampen eine vernünftige Dunkeladaption leider zunichte machen.
In letzter Zeit hat mich das durch die ausgezeichnete Beobachtbarkeit der Gasriesen das Fieber wieder etwas gepackt und nun steht das Teleskop nach längerer Pause wieder mindestens 2x pro Woche im Garten. Ich möchte mich nun etwas in Richtung Astrophotographie bewegen und zumindest einmal das Smartphone mittels Adapter vernünftig vor das Okular schrauben, damit die lieben Kinderchen auch etwas mehr zu sehen haben. Falls es dafür Empfehlungen gibt: Immer her damit!

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4018
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Deutschlandsberg

Beitrag von Josef »

Grüß Dich Michael, Willkommen hier!

Für´s Smartphone gibts so klemmen die man am Okular befestigt da gibt´s sicher was in den Suchfunktionen.
Selber habe ich leider kein so ein Ding.
salamander
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2023, 11:03

Re: Grüße aus Deutschlandsberg

Beitrag von salamander »

Hallo Michael,

Schön, herzlich willkommen :) Wenn du es mal mit dem Handy ausprobieren möchtest, kann ich dir gerne eine stabile Handyhalterung leihen, die nutze ich eigentlich nicht mehr, da ich auch eine DSLR und eine Planetenkamera habe. Ich wohne in der Nähe von Wettmannstätten. Schreib mir dann bitte ein PM. Es ist baugleich zum diesen, es hat aber nur eine Handyklemme Bild

LG
Peter
Antworten