Introduction

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
LittlePalomar Obs
Beiträge: 46
Registriert: 18.02.2017, 12:42

Introduction

Beitrag von LittlePalomar Obs »

Dear Astros! Ich gehöre,wie mein Freund Franz Klauser, zur älteren Generation,Little Palomar Observatory liegt im vom Nebel oft heimgesuchten
Donauraum in 280m Seehöhe. Trotz Lichtbehinderung komme ich in guten Nächten mit dem SQM bis zu 21.25mag/arcsecsqu. Mein
Freund Franz kommt in Puchenstuben auf 0.5 mag mehr.Trotzdem habe ich mit meinem 8"F4.5 im Hubble Deep Field Galaxien
bis 21.5mag ablichten können! Mein Hauptgebiet sind Galaxienhaufen (Abell) und wechselwirkende Galaxien (Arps) und andere
Exoten,also keine "Pretty Pictures".Seit 1965 betreibe ich bereits Astronomie,von 1969-1975 studierte ich Astronomie an der
Unisternwarte in Wien und arbeitete mit dem 152cm Ritchey-Cretien Teleskop an meiner Dissertation über Radialgeschwindigkeiten
an schwachen Hyadensternen. Little Palomar Observatory ist seit 2003 in Betrieb und seit 2006 begann ich mit der CCD-
Photographie. Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Introduction

Beitrag von Josef »

Hallo Walter,

Willkommen hier an Bord!
Antworten