Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
woolfman
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2023, 06:09

Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von woolfman »

Schönen Tag,
möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Johann Kogl, 70 Jahre, Pensionist und wohne in Ried am Riederberg 20 km westlich von Wien.
Ich habe mir das erste mal im meinen Leben ein Teleskop gekauft und bin nicht nur blutiger Anfänger sondern auch eine technische Niete.
Gekauft hab ich mir das Skywatcher Heritage 130p ,mehr war bei meiner Pension nicht drinnen und hab nun folgendes Problem, ich bringe es ganz einfach nicht hin das Zielfernrohr richtig zu montieren. Beide Schrauben lassen sich nicht richtig anziehen sonder drehen ganz einfach durch, dadurch bewegt sich das Zielfernrohr schon bei der geringsten Berührung auf der Halterung und wackelt hin und her, montiert hab ich es genau nach der Beschreibung.
Könnt ihr mir eine Rat geben wo ich solche Schrauben mit der der M-Nummer, Länge und Steigung herbekomme bzw. einen anderen guten Vorschlag machen wie ich das Problem lösen kann.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Herzlichst
Johann Kogl
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von Kahless »

Hallo Johann,

das klingt für mich, als wären einfach die Schrauben oder die Gewinde kaputt, denn die dürfen nicht durchdrehen.
Ich würde dort, wo du es gekauft hast, reklamieren.

Wenn es an den Schrauben und nicht an den Gewinden liegt, würde ich einfach in einem Baumarkt schauen.
Normalerweise verbaut Skywatcher ganz normale M... Gewinde und Schrauben. Die alten Schrauben mitnehmen und in einem Baumarkt vergleichen oder sich beraten lassen, damit du die selbe Dimension wieder bekommst.

Grüße, Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
woolfman
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2023, 06:09

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von woolfman »

Herzlichen Dank für deine Antwort, befürchte nur das bei unsern Baumärkten in Tulln Beratung kleingeschrieben wird, die verstecken sich immer, werd Mal vom Nachbarn die Schrauben nachmessen lassen der hat eine Schublehre, jedenfalls danke.
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von TomJoad »

GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
woolfman
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2023, 06:09

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von woolfman »

Auch dir herzlichen Dank, ist aber nur der letzte Ausweg wenn ich die passenden Schrauben mit Muttern nicht bekomme.
woolfman
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2023, 06:09

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von woolfman »

Schönen Tag,
Problem gelöst, war eben in unseren Baumarkt in Sieghartskirchen dort gibts kompetente Beratung und die Verkäuferin hat in ein paar Minuten die passende Schraube mit Mutter gefunden. Jetzt wackelt nichts mehr und das Vergnügen kann losgehen, sobalds bei uns einmal nicht bewölkt ist.
Noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von Kahless »

Super! Dann viel Spaß!
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Skywatcher Heritage 130p Zielfernrohr

Beitrag von TomJoad »

Sehr gut. Viel Freude damit!
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
Antworten