Noch ein herzliches Willkommen

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Noch ein herzliches Willkommen

Beitrag von korn »

Hallo alle,

mein Name ist Roland Kern, ich wohne in Leonding und bin schon seit einiger Zeit in anderen Astronomieforen aktiv. Das Forum hier fand ich auf Lajos' Webseite und freue mich auf manche nette Diskussion. Auch den Gebrauchtmarkt hier habe ich schon schätzen gelernt (Danke Wolfgang, für das persönliche Vorbeibringen des 10" Dobson. Ich fürchte aber, du wirst ihn inzwischen schon nicht mehr wiedererkennen :))

Ciao
Roland
(online immer schon 'korn' heißend...)
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Herzlich willkommen Roland!

Finde es sehr sympathisch wenn sich neu registrierte Forenmitglieder
auch vorstellen. :D
Bin ja selbst ein gebürtiger "Valentiner". Seit 1999 wohne ich in Hallein;
was astronomisch betrachtet ein Glücksfall ist.
Wo fährst du eigentlich zum beobachten hin ?
Auf deine Beobachtungsberichte freue ich mich schon.

Clear skies und schöne Grüße aus Hallein sendet Richard
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Beitrag von korn »

> Wo fährst du eigentlich zum beobachten hin ?

Wenn ich ehrlich bin, fahre ich eigentlich nur sehr selten irgendwo hin (Lichtenberg, Mühlviertel). Zumeist bleibe ich auf meinem Stadtrandbalkon und beobachte oder fotografiere Planeten.

Hier z.B. ein paar Webcambilder mit meinem 150mm-Selbstbau-Newton:

Bild

Bild

Ciao,
Roland
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Roland,

schön, dass Du auch hier bist.

Wenn Du Zeit und Lust hast könntest Du am Samstag ja beim Messier-Marathon mitmachen (siehe hier). Allerdings ist der Wetterbericht nicht sehr vielversprechend.... :(

Grüße, Herbert
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Re Roland

Beitrag von Richard-visuell »

Vielen Dank für Deine Nachricht und vor allem natürlich für die
sehenswerten Web Cam Aufnahmen :)

Gutes Seeing wünscht Dir Richard
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Roland!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sehr beeindruckende Bilder! Freue mich schon auf mehr :D
Grüße Robert
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Beitrag von korn »

> Wieviele Fotos wurden dafür gestackt und mit welchem Programm?

Pfuh.
ich machte immer 10 Bilder pro Sekunde und nahm rund 90-100 Sekunden lang auf. Macht also ca. 1000 Bilder, von denen ich üblicherweise etwa ein Drittel in Registax stacke. Geschärft/nachbearbeitet wird in Registax, AIP und Photoshop.

Ciao,
Roland
Antworten