hilfe bei kauf

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
michi133
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2009, 11:09
Wohnort: Knittelfeld

hilfe bei kauf

Beitrag von michi133 »

hi
habe vor mir zu weihnachten ein teleskop zu wünschen ( solte nicht mehr als ~150€ kosten) möchte mond; die näheren planeten, und ev. grössere sterne beobachten
welcher typ ist den für diesen zweck besser? linsen- oder spiegelteleskop?

kann mir wer sgen ob diese was taugen?

http://www.astroshop.de/teleskop-servic ... r_1_select

http://www.astroshop.de/seben-teleskop- ... r_1_select

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop ... r_1_select

http://www.amazon.de/BRESSER-Teleskop-M ... p_office_1

http://www.amazon.de/GALAXSTER-Spiegel- ... 079&sr=1-4

danke für die hilfe
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michi,

google mal nach "Lidlscope" und schau ob du es zu Weihnachten in einer Filiale finden kannst, die kommen normalerweise zur Vorweihnachtszeit immer bei diesem Disconter.

150eur is ein bisl wenig für ein Teleskop, einen ernsthaften einstieg würde ich erst ab 400eur sehen alles andere is Spielerei, denn wenn man ersthaft dieses Hobby ausüben will brauchts über kurz oder lang einiges an zusätzlichen Investitionen.

viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michi,
keines der verlinkten Teleskope stellt eine gute Investition dar!
Das Beste in dieser Preisklasse ist wohl wirklich das Lidlscope, oder einfach ein Fernglas + Sternkarte !
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michi133
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2009, 11:09
Wohnort: Knittelfeld

ok

Beitrag von michi133 »

danke für die hilfe
wenn ich mir dann eins um 400€ kaufe welches sollte das dann sein?
thx
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michi,

die Standardausstattung was für den ambitionierten Einsteiger meistens empfohlen wird ist folgende:

8" f6 Dobson
Drehbare Sternkarte
Rotlichtlampe
Deep Sky Reiseatlas
Telrad/Rigel Quickfinder
2" 32mm Erfle (optional, man kann auch mit den beiliegenden Okularen starten und wird dann schnell merken was fehlt)
Gute Winterkleidung (du wirst sie brauchen)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michi,
Daniels Liste enthält eigentlich alles, was man unbedingt braucht,
eventuell kommen dann, wenn sich das Sparschwein wieder erholt hat,
andere Okulare dazu, die die mitgelieferten ersetzen.

Alternativ kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (einfach mal googeln), vielleicht kannst du da sogar 10" günstig kaufen. (kostet dann ca. 200€ und ist unter Umständen schon etwas verbessert)
Dann bliebe gleich etwas Geld für bessere Okulare über.

Willst du hingegen bei einem Teleskop auf äquatorialer Montierung bleiben möchtest, musst du fürs gleiche Geld mit wesentlicher weniger Öffnung leben, als bei einem Dobson. (wenn du keinen Wackel-Dackel willst) :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

markusblauensteiner hat geschrieben:Willst du hingegen bei einem Teleskop auf äquatorialer Montierung bleiben möchtest, musst du fürs gleiche Geld mit wesentlicher weniger Öffnung leben, als bei einem Dobson. (wenn du keinen Wackel-Dackel willst) :D
Naja oder mit einer westenlich teureren Montierung. Sagt ja keiner dass man das Dobson nicht auf ne Montierung geben kann, nur die muss dann schon was schwereres sein. Die wird dann sicher nochmal so teuer wie das Dobson.

Achja bzgl. der Öffnung: Braucht nicht so groß zu sein, bei einer gescheiten Optik ;-) .Das ist zumindest meine Erfahrung, ich bin mit 70er Öffnung unterwegs.

lg. Christoph
Zuletzt geändert von Christoph K. am 21.11.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo,
ich bin auch grad am schaun was so alles am Markt gibt…
Anstoß war ein Newsletter von Amazon mit einem Angebot des Firstscope 76. Ab da hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Ich hab mir einiges schon angesehn und bin mittlerweile bei einem Newton 200/1000 mit NEQ-5 angekommen, Kostenpunkt ca. 550€. Da ich vl. später mal auch paar Fotos machen & Nachführung + Notebooksteuerung nachrüsten will glaub ich jetzt das richtige für mich gefunden zu haben. Aber 700-800€ inkl. bissl Zubehör ist zZ. mal meine Schmerzgrenze.
Hab vor in paar Tagen mal im Shop in der Operngasse vorbei zu schauen wie das in natura wirkt.

LG.
maxx
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Naja oder mit einer westenlich teureren Montierung. Sagt ja keiner dass man das Dobson nicht auf ne Montierung geben kann, nur die muss dann schon was schwereres sein. Die wird dann sicher nochmal so teuer wie das Dobson.
Genau, das wäre der umgekehrte Weg, den auch ich vorhabe.
Bloß, um ein 10" Newton vernünftig zu halten, darf die Monti schon nen 4-stelligen Betrag kosten. :D

*weitersparen geh...* :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallöchen,
Achja bzgl. der Öffnung: Braucht nicht so groß zu sein, bei einer gescheiten Optik. Das ist zumindest meine Erfahrung, ich bin mit 70er Öffnung unterwegs.
Die Lichtsammelfähigkeit eines Teleskops wächst mit dem Quadrat des Durchmessers. z.B. 7cmx7cm=49cm2 20cmx20cm=400cm2

Ein 8" Dobson hat also fast die 10-fache Lichtleistung als Christophs "70er Öffnung". Wenn er damit zufrieden ist, sehr schön, aber ein 8"er ist einfach eine ganz andere Dimension. Ich sags nur, damit die Einsteiger nicht völlig verwirrt werden, weil sie sonst überall lesen: size matters!

lg Tommy
Antworten