Newton mit unscharfem Bild

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Isaac_N
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2019, 21:22

Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von Isaac_N »

Liebe Astrofreunde!

Für den aktiven Einstieg in dieses faszinierende Hobby habe ich im Juli letzten Jahres günstig ein gebrauchtes Newton-Teleskop erstanden (TS 114/900). Das Teleskop habe ich insgesamt nur sehr selten benutzt, es lieferte anfangs völlig klare Bilder. Nun lag es einige Monate unbenutzt im (an sich trockenen und kühlen) Keller, allerdings in der Nähe einer Waschküche mit Wäschetrockner und war dadurch möglicherweise zeitweise Feuchtigkeit ausgesetzt.

Kürzlich stellte ich bei einem Probeaufbau bei Tageslicht fest, dass das Bild nicht mehr scharf zu stellen ist. Ein Prüfblick von außen zeigt aber keinerlei Verschmutzung des Hauptspiegels, gröbere mechanische Einwirkungen auf das Teleskop sind mir nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang hätte ich einige Fragen:

- Was könnte die Ursache des unscharfen Bildes sein und lässt sich dies korrigieren?
- Wenn ja, wie?
- Wie/Wo würdet ihr ein derartiges Teleskop bei Nichtgebrauch lagern?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Meinungen/Ratschläge im Voraus und

Clear Skies

Martin
_________________________________
TS 114/900 auf EQ3 | Vixen ARK 20x80
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von TONI_B »

Wie hast du die Unschärfe festgestellt?

Auf welches Objekt hast du scharf gestellt? Auf ein Objekt in der Nähe geht mit einem Fernrohr nicht wirklich gut.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Isaac_N
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2019, 21:22

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von Isaac_N »

Hallo Toni!

Das Objekt, auf das ich scharfstellen wollte, war ein Baum im Nachbargarten, ca. 20m entfernt. Das müsste doch normalerweise scharf zustellen sein, oder?

Danke für Deinen Ratschlag!
LG
Martin
_________________________________
TS 114/900 auf EQ3 | Vixen ARK 20x80
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von Kahless »

Hallo!

Also ich komme bei meinem Newton bei Objekten die näher als etwa 100 Metern sind nicht in den Fokus (kann also auf solche Objekte nicht scharf stellen).
Daher unbedingt erst mal an astronomischen Objekten am Himmel testen! Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran und am Himmel funktioniert es einwandfrei!

Grüße, Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von Josef »

Hallo!

Such Dir ein Objekt am Horizont das ein paar Kilometer entfernt ist. (event. Kirchturm oder so..)
Probiers dann noch mal!
Isaac_N
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2019, 21:22

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von Isaac_N »

Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge! Werde ich bei nächster Gelegenheit natürlich ausprobieren. Heute geht es leider nicht mehr, da es nämlich regnet :D
CS
Martin
_________________________________
TS 114/900 auf EQ3 | Vixen ARK 20x80
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von TONI_B »

Aus der Physik kennt man die sog. Abbildungsgleichungen... :wink: [1/f=1/b+1/g mit f=Brennweite=900mm; g=Gegenstandweite=20m; b=Bildweite)

Die sagen uns, dass bei 900mm Brennweite und 20m Entfernung zum Objekt das Bild in 942mm Entfernung zum Hauptspiegel entsteht. Das schafft dein Okularauszug offenbar nicht.

Also: Objekte nehmen, die weiter entfernt sind oder eine Verlängerung am Okularauszug anbringen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Isaac_N
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2019, 21:22

Re: Newton mit unscharfem Bild

Beitrag von Isaac_N »

Hallo zusammen,
hab´Eure Ratschläge/Infos berücksichtigt und gestern mal ein weiter entferntes Objekt anvisiert. Das Scharfstellen hat da bestens funktioniert! :D
CS
Martin
_________________________________
TS 114/900 auf EQ3 | Vixen ARK 20x80
Antworten