Reinigung mit Bio Ethanol?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
CarlosS
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2023, 20:00
Wohnort: Wien/Burgenland

Reinigung mit Bio Ethanol?

Beitrag von CarlosS »

HALLO die Runde!
Ich weiß über Hauptspiegelreinigung gibt es viele Einträge …..
Jedoch möchte ich nichts falsch machen und nun die Frage:
Kann ich statt beim Gemisch destilliertes Wasser mit Spiritus auch Bio Ethanol verwenden?
Eigentlich ist ja Ethanol Spiritus ohne Zusätze.
LG aus dem Seewinkel ERWIN
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Reinigung mit Bio Ethanol?

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Erwin,

Ich nutze Isopropanol 99,9% und verdünne es je nach bedarf mit Sterilfiltriertem und entmineralisiertem Laborwasser. Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt hinterlässt gerne mal Rückstände.

Isopropanol hat eine bessere Fähigkeit, fettige und ölige Rückstände zu lösen.
Es verdunstet schneller, was bedeutet, dass es weniger Rückstände auf der gereinigten Oberfläche hinterlässt.
Und es ist in der Regel schonender zu den Beschichtungen und Oberflächen im Vergleich zu anderen Lösungsmitteln incl. Ethanol.

Aber ich wüsste keinen Grund warum es mit (Bio)Ethanol nicht funktionieren sollte.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Antworten