Kaufberatung für Astrofotografie

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Kaufberatung für Astrofotografie

Beitrag von Empire »

Hallo,

mich fasziniert schon seit langem der Sternenhimmel und ich bin schon seit längerem begeisterter Hobbyfotograf.
Warum also nicht beide Hobbys kombinieren?! :wink:

Ich habe mich jetzt durch viele Seiten durchgeklickt und jetzt bin ich etwas verwirrt was man denn nun braucht.
Deshalb bitte ich hier um eine Kaufberatung.

Meine Kamera ist eine Canon EOS 5D Mark II.
Ist eine Vollformat Kamera. Kann man damit überhaupt Astrofotos machen?
Die Fotos sollten möglichst hoch Qualitativ sein.

Vor allen Dingen eine genaue Nachführung ist bestimmt wichtig wenn man einige Fotos mit mehreren Minuten Belichtungszeit hat.

Schöne Grüße
Daniel
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Daniel,

wieviel Tausend Euro willst investieren?

Viele Grüße

noch ein Daniel
Bild
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Empire »

So viel wie nötig und so wenig wie möglich :wink:

Nein im ernst. Schon soviel das es auch sinn macht.
Ich denke mal unter 2.000 EUR wird sich nicht viel tun.

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... -6/p,20745
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Du vergisst das des zubehör viel teurer ist als das Teleskop ;)

Also, des Teuerste ist mal die Montierung, hier gilt: so genau und so stabil wie du es dir leisten kannst. Dann kommt erst mal das Teleskop. Hier ist es für den Einsteiger ratsam kleine Brötchen zu backen und erstmal mit kurzen Brennweiten zu starten. Ein Kleiner ED Apo zb, ED80 von Skywatcher wird oft empfohlen.

Du brauchst dazu dann noch: Leitrohr (Doppelbefestigung), Autoguider, eventuell Bildfeldebnungslinse (Flattener)

Weiters würd ich dir nicht empfehlen mit einer Vollformat Kamera zu fotografieren, es gibt keine einsteigerteleskope die Vollformat bedienen können. Außerdem müsstest du für ernsthafte Astrofotografie deine Kamera umbauen lassen, dann kannst keine hochqualitativen Tagaufnahmen mehr damit machen. Kurz: Die Vollformat Canon ist net wirklcih geeignet. Im Moment ist das beliebteste Modell die EOS1000D die man Astromodifiziert so um die 450eur bekommt.

Ich selbst hab angefangen mit einem ED80, Skywatcher HEQ5, 80/400er Leitrohr, Doppelbefestigung, EOS450D und QHY/ALCCD5 Autoguider Kamera + Netbook für Guidingsteuerung. sowas geht sich mit 2000eur knapp aus...

Viele Grüße

Daniel

p.s: da du eh in Linz bist kannst ja bei Teleskop Austria vorbeischaun und dich dort beraten lassen ;)
Bild
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Empire »

Hallo Daniel!

Bei dem von mir genanntem Angebot oben wäre die Montierung schon dabei, oder nicht?
Soviel ich seh ist da die Montierung EQ-6 Pro inkl. Stativ dabei.

Braucht man da auch noch ein Leitrohr? Wie sieht sowas aus? Bzw. was kostet das?

Wegen der Kamera.
Die Canon Vollformat ist halt schon mein eigen und ich möchte die auf jeden fall fürs erste mal probieren. Kostet ja nix extra. Vielleicht ists ja gar nicht so schlecht. Sie hat zumindest 21 MP :wink:
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

ja, eine NEQ6 SkyScan ist schonmal ne gute Basis. Aber das Teleskop ist viel zu groß! Maximal einen 10" Newton fotografisch drauf, des wird schon grenzwertig. Besser kleiner Anfangen, wegen Stabilität und so.

Als Leitrohr reicht ein kleiner Refraktor, 80/400 sind schön leicht und gebräuchlich, hatte ich auch mal im Einsatz.

Alternativ kommts halt drauf an welchen Autoguider man hat, den MGEN autoguider kannma auch am optischen 8x50 sucher betreiben: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ndalone-hu

Wegen der vollformatkamera: is dir deine teure Kamera nicht zu schade für astrofotografie? Der Chip wird da stundenlang belichtet, dabei is der spiegel hochgeklappt, der chip statisch aufgeladen, staub und dreck wird in die Kamera gezogen...und Sinn macht des net wirklich weil nichtmal 1/2 des Chips "schön" abgebildet wird. gut, nen Filter kannst vorschrauben, aber dann kommt noch der Tau und die temperature im Winter dazu und so...keine nette behandlung für eine DSLR ;)

Die Megapixel sind für Astrofotografie übrigends Nebensache und nicht von Belang ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

schöne Fotos hast du da auf deiner Homepage.
Hast du das MP-E 65?

Zum Thema Astrofotografie mit der 5D kann man als Argument immer wieder Istvan Eders Homepage zeigen:
http://eder.csillagaszat.hu/deepsky/deepsky.htm

lg,
Michael
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Empire »

Hallo Michael,

ja ich habe das MP-E65. Ist ein wirklich geniales Objektiv.

Wegen der CCD Kameras. Warum verwendet denn hier niemand eine Sony DSLR? Die haben ja auch die CCD Sensoren. http://geizhals.at/a538878.html

Oder ist das wieder was anderes, als die teueren CCD Kameras?

Danke für den Link von Istvan Eders.

Achja, wegen dem Verständnis. Ein Leitrohr ist das Suchrohr?
Und für was braucht man einen Autoguider?

Achja, was ist von sowas hier zu halten?
http://www.astroshop.de/celestron-schmi ... oto/p,7776
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Daniel,

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/a ... uiding.php

Eine Astro CCD Kamera ist was ganz andres wie eine DSLR mit CCD Chip.

Mein Meinung nach stocherst du grade ziemlich wahllos im "teleskop/Kamerajungel" herum ohne dich mit den Grundlagen auseinandergesetzt zu haben. Entweder einschlägige Anleitungen im Internet lesen und selbst informieren, alles kann man dir in einem Forum nicht erzählen, oder Buch kaufen, zb: http://www.amazon.de/Himmelsfotografie- ... pd_sim_b_1

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Das Buch kann ich auch empfehlen, ich hab es selber und es ist wirklich gut gemacht.

CS, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Empire »

Danke für die Buch Empfehlung.
Habs mir schon bestellt.
Werd ich jetzt erstmal intensiv damit beschäftigen und viel lesen.
Das ganze scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein als ich zuerst dachte.
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

BernhardH hat geschrieben:Das Buch kann ich auch empfehlen, ich hab es selber und es ist wirklich gut gemacht.

CS, Bernhard
Heyhey, das Buch hab ich auch... signiert von Stefan Seip auf der CEDIC :-D

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Empire »

Hallo,

ich habe mittlerweile die Buchempfehlung von Stefan Seip gelesen.
Weiters habe ich im Internet nach Deep Sky Fotos gesucht. In div. Foren usw...
Dabei ist mir aufgefallen das die schöneren/schärferen Fotos mit Apochromaten gemacht wurden. Bei so ziemlich allen Spiegelteleskopen kommt es mir vor als ob die Schärfe nicht 100%ig ist.

Gibt es hier Leute die diesen Eindruck bestätigen können? Bzw. habt ihr selber ein APO und ein Spiegelteleskop?


Gute Fotos hab ich von dem hier gefunden:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... offer.html
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Daniel,

ein ED120 ist sicher ein gutes Einsteigergerät. Ich würde aber die ED120 version nehmen, und nicht den Equinox, weil auf den ED passt der Skywatcher Flattener/Reducer perfekt drauf. siehe hier: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... -85flat-sy

Für das Ding musst aber mindestens noch eine NEQ6 bzw EQ6 in Syntrek/SkyScan version dazurechnen, und dann halt noch Guiding etc...das übersteigt dein 2000eur Budget schon um einiges.

Das mit den Spiegeloptiken kann ich nicht bestätigen. Spiegeloptiken Bilden Fotografisch sehr gut ab, sie aber dazu zu bekommen ist eine andere Geschichte. Hier spielen Faktoren wie Justierung, Temperaturstabilität, Tubusseeing, Streulicht und nicht exakter Fokus eine Rolle. Bei einem Apochromaten ist das alles viel einfacher bzw. fällt weg, so dass man sich leichter tut. Meiner Meinung nach ist ein Spiegel mobil fotografisch nicht an der Grenze seiner Leistung zu verwenden, erst in einer Sternwarte zeigen sie was sie wirklich können. Gibt hier und da natürlich ausnamen, aber die Mechanik ist halt das wichtigste beim Newton!

viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Empire
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2010, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Empire »

Hallo Daniel!

Bzgl. der Spiegelteleskope hab ich mal Peter Knappert gefragt.
Seine Homepage ist hier zu sehen: http://www.black-forest-astrophotography.de/
Er hat mir folgendes geschrieben:
Mein TMB-Apo der noch von Thomas M. Back stammt ist ja ein kleiner Refraktor, der aber von der Auflösung her jeden Spiegelteleskop oder den teuren Canon-L-Teleobjektiven
überlegen ist. Bei diesen Triplett APOs geht es nach dem Strehl. D.h 95 Strehl -> 2500€ 96 Strehl ->3500€ usw. Damit schlägst Du jedes Spiegeltelekop um Welten.
So wie sich das für mich anhört ist also ein Triplett APO um 2500 EUR besser als jedes Spiegelteleskop für 2500 EUR.


Er hat mir daraufhin ein TMB 480/80 empfohlen: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... O-OBJ.html
Der APO mag bestimmt sehr gut sein, jedoch hab ich keine Ahnung ob er das Geld wirklich wert ist gegenüber sowas z.b.: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ehler.html
Ich mein, nur weil bei dem einen William Optics drauf steht, möchte ich nix extra bezahlen.
Weiters drängt sich die Frage auf ob das: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... yford.html oder das: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... yford.html eine gute Alternative wäre.

Wie dem auch sei... ich hab noch viel Zeit und wie ich schon gesehen habe wird es wohl eher bei 3 bis 4k EUR werden.
Da wir gerade ein Haus bauen und wir sowieso eine Gartenhütte haben möchten bin ich außerdem am überlegen ob ich da nicht etwas basteln werde wo man einen Teil von dem Dach entfernen könnte und somit eine Sternenwarte hat.
Damit könnte man das Teleskop ordentlich ausrichten und man braucht nicht jedesmal alles aufbauen und abbauen.
Unser Grundstück würde auch gut für Sternenbeobachtungen liegen.
Liegt in Mühlviertel auf ca. 750 Meter Seehöhe.
Etwas außerhalb eines kleinen Dorfes. Bei Neumond mit bedecktem Himmel ist es so dunkel das man nicht mal seine eigene Hand vor den Augen sehen kann :wink:
Schöne Grüße
Daniel
https://www.astro-fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Daniel,

mit Peter bist du genau an den Falschen geraten, er liebt seinen Apo über alles andere und ist somit sehr stark "beeinflusst" und liefert dir keine objektive Aussage. Das mit der Auflösung ist natürlich vollkommener Blödsinn, Auflösung hängt vom Seeing, der Brennweite und der Pixelgröße der Kamera ab. Die Qualität der Optik ist beim Fotografieren vollkommen sekundär, da viele Fehler die die optik im Sterntest zeigt garnicht von der Kamera registriert wird.

Als mein China Triplett noch ein schlechtes Objektiv drinnenhatte (seriennummer 33), sprichwort so 0,75 Strehl etc...hatman das nicht im geringsten gesehen, jetzt hat er Strehl 0,97(seriennummer 10) und die bilder schaun genau gleich aus. Auf Fotos sieht mans einfach nicht! - visuell war des eine andere Geschichte, beim beobachten warn die 0,75 Strehl gänzlich unbrauchbar und der STerntest hat gruselig ausgeschaut.
So wie sich das für mich anhört ist also ein Triplett APO um 2500 EUR besser als jedes Spiegelteleskop für 2500 EUR.
Dir fehlt die Erfahrung das zu beurteilen, aber natürlich ist ein Spiegelteleskop fotografisch wenns richtig eingestellt, justiert, temperaturstabilisiert und ausreichend stabil montiert ist einem Apochromaten um einiges überlegen. Aber dazu gehört die Erfahrung das auch richtig hinzukriegen, und ich traue es mir selbst noch nicht zu einen Newton für die CCD fotografie zu verwenden, da ich noch mobil sein muss.

Du bist halt jetzt ein bisl in der Misere, dass du dir viel leisten kannst, und somit schon daran denken kannst dir mal was Ordentliches zu leisten. Ein großer Apo wie der Astro Professional bzw mein Apo, würden deine Vollformatkamera sogar ausleuchten können, das wäre eine überlegung wert. Der kleine TMB kanns net wirklich, weil die Bildfeldebnung für Vollformat nicht hinhaut(es soll aber ein neuer Flattener rauskommen).

Dieses Modell: http://www.apm-telescopes.de/apm-super- ... 59300.html

kann deine 5D sogar ausleuchten und die Sternabbildung soll bis Vollformat auch perfekt sein (wurde schon von anderen Fotografen getestet). Wenn du sowieso sagst du investierst 4000eur, is das eine Option.

So, jetzt hast wieder viel zu denken ;) Als Anfänger würde ich dir aber auf jedenfall zu einem ED Apo oder Apo raten, da du da einfach weniger probleme hast. Newton gibt bessere Fotos fürs Geld wenn mans perfekt macht, aber bis dahin ists ein weiter Weg.

Am besten du siehst dich hier mal im Fotoforum um mit was für ausrüstung die Leute ihre Bilder machen, und fragst hier dann die Leute speziell wie sie damit zurecht kommen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten