Teleskopkauf

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Teleskopkauf

Beitrag von GKar »

Hallo Sternenfreunde,

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Materie und möchte nun auch endlich mal zu einem Teleskopbesitzer werden :)
habe bis jetzt ein wenig mit dem Dobson meines Kollegen herumgespechtelt.
Ich kann mich selbst aber schwer entscheiden was für mich das beste wäre.
Einerseits bin ich "Hobbyfotograf" (fotografiere gerne, aber jetzt nicht übermässig viel) und würde deswegen gerne auch das All ablichten.
Nebel, Galaxien und Sternhaufen sollten schön sichtbar sein, Planeten mit Monden natürlich auch.
Günstig wäre ja ein Dobson 300/1500 - aber da fällt die Fotografie flach und es sind mir fast zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Ein Go-To (Nexstar 8) ist ja recht schön, aber auch keine Foto Möglichkeit und vor allem mit Go-To beginnen ist glaube ich nicht so ideal, weil man sich dann ja nie am Himmel auskennt (denke ich mir)
Ein Newton mit EQ5 würde mir schon gefallen, allerdings weiss ich nicht ob man mit einer Handsteuerbox die Nachführung schafft?
Preis/Leistung sollte schon passen und wenn irgendwie möglich ca. 1000€ inkl Okularköfferchen :)

Danke schon mal für eure Tipps
Grüsse aus Kärnten
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: Teleskopkauf

Beitrag von DagobertW »

Hallo Namenloser,

leider gibt es die Eierlegende Woll-Milch-Sau nicht für 1000 Euro (auch nicht für 10.000, aber da sind wir der Sache näher :D ). Bei welchen Parametern würdest du am ehesten Kompromisse eingehen? Würdest du eher auf Deep Sky Fotografie verzichten, oder eher auf Planeten/Mond/Sonne ? Oder mehr Geld einwerfen?

Wenn du nur Planeten fotografierst, brauchst du keine Guidecam, bei Deep Sky sehr wohl.