neueinsteiger (wieder einmal )

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
chris
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2012, 14:46

neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von chris »

hy zusammen ! möchte mir mein erstes teleskop zulegen :D ! wohne in einen dorf mit 6 häuser und 3 straßenlaternen. möchte da es das erste ist natürlich am liebsten alles sehen was natürlich nicht so einfach ist. möchte jedoch in zukunft in richtung deep sky und fotographie gehen (am anfang natürlich auch die planeten usw). suche leider vergebens übers netz bei verschiedenste anbieter infos zu holen. leider bekommt man von jedem natürlich sein produkt schmackhaft gemacht was das ganze nicht leichter macht für mich.

habe jedoch ein teleskop gefunden, weiß jedoch nicht ob es geeignet ist oder nicht :

GSO Newton Teleskop 150/750mm mit 2" Crayford Auszug auf Skywatcher NEQ5 Montierung
... Öffnung 150mm / Brennweite 750mm / f5 - beugungsbegrenzte Parabol-Optik von GSO
... stabile parallaktische Montierung EQ5 - ausbaufähig für Astrofotografie und GoTo

Der Newton wird bereits fertig für den astrofotografischen Einsatz geliefert. Teure Investitionen und Umbauten sind nicht nötig.

-- solider 2" Crayford Auszug auch für schwere Kameras geeignet
-- genügend Back Fokus für den Einsatz mit Koma Korrektoren und DSLR Kameras
-- gut ausgeleuchtetes Feld durch einen vernünftig dimensionierten Fangspiegel
-- 94% forcierte Verspiegelung für ein helleres Bild und kürzere Belichtungszeiten

Technische Daten::

-- Optik ... Öffnung 150mm / Brennweite 750mm / f5 ... Parabolischer Hauptspiegel
-- Zentrale Markierung ... ja
-- Fangspiegel ... 50mm kleine Achse für eine bessere Ausleuchtung / dünne 1mm Spinnen für wenig Abschattung
-- Okularauszug ... 2" Crayford Auszug - kugelgelagert
-- Sucher ... 6x30 achromatischer Sucher mit Schnellkupplugn
-- Tubus ... Stahltubus für mehr Steifigkeit - Durchmesser 179mm / Länge 690mm
-- Gewicht ... 5,9kg

Lieferumfang:

-- Newton Teleskop mit parabolischem Hauptspiegel und 2" Crayford Auszug
-- Rohrschellen mit ebener Auflagefläche an beiden Seiten inkl. Prismenschiene zur Adaption an die Montierung
-- 6x30 Sucher mit Schnellkupplung
-- Reduzierung von 2" auf 1,25" mit Ringklemmung
-- 2" 30mm Verlängerungshülse zum leichteren Erreichen der Schärfe beim Beobachten
-- Skywatcher parallaktische Montierung EQ5 mit Edelstahlstativ und manueller Feinverstellung
-- 25mm 1,25" Plössl Okular

bzw vielleicht hat von euch ja wer ein modell nicht in verwendung das für mich geeignet wäre das er abgeben kann / möchte !
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

da du fix in die fotografie einsteigen willst solltest du dir zumindest eine HEQ-5 nehmen! Besser um mehr luft nach oben noch zu haben (mehr als 10kg nutzlast) wäre die Eq6 (viel erprobt und von vielen verwendet). Auch mit der heq-5 (hab ich) ist bei 8" F/4 in carbonbauweise und off axis guider (also kein leitrohr) schluss vom gewicht her.

Die optik ist sicher für den anfang ok. Dass Du dich mit dem Thema justierung mal ordentlich beschäftigen musst, kaufst du beim newton mit, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist. Einfacher zu bedienen ist sicher ein kleiner apo (mit allen vor und nachteilen).

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Falls du anfangs (und später auch nebenbei) nur beobachten willst wäre ein dobson seperat die allerbeste wahl (sprich später mal 2 teleskope). Falls das interesse dann einschläft an der Fotografie hast du zumindest zum beobachten dann ein 100% passendes Gerät. So hast du nur einen Kompromiss.
Der Dobson kostet einen Pappenstiel im vergleich zu dem was du (dann später wohlmöglich ) für astrofotografie ausgeben wirst, da sind 500 euro fast nix^^:)

Viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
chris
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2012, 14:46

Re: neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von chris »

hy !
danke für deine hilfe !
bei den dobson geräten habe ich gelesen das es probleme gibt mit dem einstellen ? und schlechter transport mit der rockerbox oder ?
da ich kamera mäßig auch noch nichts habe hätte ich vor das ich für den start so 450 euro ausgebe. das ich da echt mal was sehe !
gibt es andere möglichkeiten wie eine newton wegen der justierung ??
chris
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2012, 14:46

Re: neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von chris »

bzw was wäre mit so einem gerät ?? : Skywatcher Black Line Skymax SynScan Maksutov 127/1500mm - AZ GoTo Maksutov
... voll computerisierter Maksutov mit 5" (127mm) Öffnung - Brennweite 1500mm
Atook
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2011, 20:55
Wohnort: Wien

Re: neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von Atook »

Hallo Chris,
wenn du Fotografieren willst würde ich dir von dem Maksutov abraten, mit der AZ Montierung geht das nicht wirklich gut.

und das erste Angebot ist nicht schlecht, nur musst du bedenken dass du mit dem Setup noch nicht lange belichten kannst, da die Steuerung und die Motoren noch fehlen.
just my 2 cents :)

lg,
Stefan
Es ist verblüffend, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Kartoffelsalat
chris
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2012, 14:46

Re: neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von chris »

danke an alle !

wie sieht das eigentlich bei der newton aus zwecks putzen ? da es ja ein rohr ist wird ja staub genauso reinkommen oder ?
möchte mir natürlich gerade am anfang dann nicht noch etwas kaputt machen !!!

da es ja gerade der anfang ist und ich auch kamera technisch auch noch nichts habe würde ich eben erstmals mehr geld auslegen für das teleskop für deep sky wo ich natürlich auch schon
etwas ins detail sehen möchte.

würde ein anderes gerät sinnvoller sein ? außer dobson da soll es ja probleme mit der "einstellung" geben (würde mich da glaube ich eher ärgern) ?

lg chris
chris
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2012, 14:46

Re: neueinsteiger (wieder einmal )

Beitrag von chris »

zwecks aufstellort ? : da ich in einen kleinen dorf mit ein paar häuser und kühen wohne, gerade mal 2 straßenlaternen in der nähe vom haus (südseite) und einen großen garten hinter dem haus (nordseite) habe könnte ich da vom garten aus beobachten ? im umkreis von 5 km ist keine große stadt nur mehrere dörfer das größere um 500 einwohner. die meisten jedoch tiefer gelegen-
im garten habe ich heute schon nachgesehen :D habe ich gute 50 m2 wo es wirklich dunkel ist. vom haus ca 30m bis 40 m entfernt
Antworten