Hilfe / Rat gebraucht - Astronomie-Neuling

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
kaktus86
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2014, 07:28

Hilfe / Rat gebraucht - Astronomie-Neuling

Beitrag von kaktus86 »

Hallo,

kurz zu mir - ich bin ein kompletter Neuling und hab erst seit kurzem ein Teleskop.

Zuerst hatte ich mir das Celestron NexStar SLT 102 , hab aber beim ersten auspacken erkannt, dass ich das falsche gekauft habe und hab es gegen das Celestron NexStar SLT 127 eingetauscht.

Ich möchte mit meinem Teleskop Planeten, Sterne und auch einige Deep-Sky-Objekte finden und beobachten.


Ich hab mein SLT 127 gestern in Betrieb genommen und hab jetzt an euch Profi's 2 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Tubus
Der Tubus von dem Teleskop wird ja eigentlich über Motor gesteuert (SLT). Als ich das Celestron 102 aufgebaut hatte, war der Tubus schön stabil und man konnte das Aug beim Beobachten auch mal ans Okular lehnen ohne das etwas verrutscht ist. Es wäre gar nicht möglich gewesen, den Tubus ohne den Motor zu bewegen.
Jetzt beim Celestron 127 sitzt dieser Tubus so "locker", dass ich wenn ich endlich auf ein Objekt gezoomt habe und nur ganz locker durch das Okular schauen möchte, schwenkt er sofort ab. Wir haben aber bereits alle Schrauben auf Maximum fest gedreht.
Was übersehe ich da? Normal darf das ja nicht sein, oder?
In der Bedienungsanleitung steht nur der Satz "Im Falle eines Stromausfalls, kann der Tubus auch per Hand geschwenkt werden"
Aber es ist für mich wirklich etwas nervig, da ich mir ein großes 5mm Okular dazugekauft habe, welches schon ein schönes Eigengewicht hat, und sobald ich das montiere, verrutscht mir der ganze Tubus und ich fang wieder von vorne an :|

2. Ringnebel?
Ich hab das Teleskop gestern in den 30min Wolkenfreiem Himmel auf einen sehr hellen Stern gerichtet, den ich in der Nähe vom Mars vermutet habe. Ich hab es nicht über die SLT Steuerung versucht, da das Ausrichten so lange gedauert hätte, das ich Angst hatte, das die Wolken schneller sind. Hab also über die Handfernbedienung auf den Stern geschwenkt.
Ich hab diesen hellen Punkt auch gut "einfangen" können und hab ihn mit verschiedenen Okularen betrachtet (32mm, 25mm, 8mm, 6mm, 5mm) und auch verschiedene Scharfstellungen probiert - aber ich hatte immer nur einen hellen Leuchtenden "Donat" im Bild... Da ich ja wirklich ein kompletter Neuling bin, wusste ich nicht, was es ist.
Bei Google hab ich dann etwas gesucht, und das was ich gesehen habe, gleicht dem Ringnebel. Jetzt liegt der aber laut Sternenkarte um diese Uhrzeit im Nordosten und ich hab definitiv nach Südosten geschaut.
Meine Frage jetzt - hab ich etwas falsch montiert und sehe ich etwas aus dem innenr des Teleskops oder haben die Luftunruhen kurz vor dem Regen mein Bild verzerrt?


Ich weiß sehr lang und für Profis vermutlich dumme Fragen, aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann - bin in meinem Bekanntenkreis die einzige mit Teleskop.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!!!! :)
>>>Greenhorn<<<
Teleskop: Celestron NexStar SLT 127
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe / Rat gebraucht - Astronomie-Neuling

Beitrag von Ephemeris »

Servus,
Wir sprechen uns im Forum mit unseren Vornamen an. Schreib deinen einfach beim nächsten mal dazu.
Wenn du die Möglichkeit hast ein Teleskoptreffen zu besuchen wirst du dort viele Tipps erhalten.
Deine Teleskopmontierung hat eine Rutschkupplung. Mit, oder ohne Energieversorgung kannst du das Teleskop mit etwas Kraftaufwand bewegen. Schraub die seitliche Kunststoffabdekung ab. Blaue Pfeile. Dannn findest du auf der Höhenachse eine große Mutter. Die ziehst du vorsichtig etwas fester an. So daß sich der Tubus trotzdem noch manuell bewegen läßt.

Du hast natürlich nicht den Ringnebel gesehen. Aber schön wärs gewesen. :D Das Scharfstellen ist eine heikle Sache. Möglicherweise hast du mit deinem 32mm Okular deinen eigenen Fangspiegel gesehen. Eine Sitzgelegenheit und entspanntes Fokusieren bringt dir schon noch dein Erfolgserlebnis. Nimm dir das Zitat von William Herschel zu Herzen.

Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen.
Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!

Bild

Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
kaktus86
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2014, 07:28

Re: Hilfe / Rat gebraucht - Astronomie-Neuling

Beitrag von kaktus86 »

Danke für die Antwort und die Tipps Hans :-)

Ich bin die Kathi... Leider ist heute der Himmel voller Regenwolken. Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich wieder beobachten und lernen.

Mit dem festschrauben hol ich mir noch männliche Hilfe :mrgreen:
Das ist mein erstes Teleskop und ich behandle es noch wie ein rohes Ei aus Angst ich könnte was kaputt machen... :oops:
Ich werde mich melden, ob es mein Problem gelöst hat...
>>>Greenhorn<<<
Teleskop: Celestron NexStar SLT 127
Benutzeravatar
kaktus86
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2014, 07:28

Re: Hilfe / Rat gebraucht - Astronomie-Neuling

Beitrag von kaktus86 »

soooo - männliche Hilfe war am Start. 8)

Dank deiner perfekten Beschreibung hat das ganze keine 10 Minuten gedauert und jetzt ist alles fest :D es wackelt nichts mehr :mrgreen:

nochmal ganz liebes Danke für die rasche und tolle Hilfe!!!!!!!
>>>Greenhorn<<<
Teleskop: Celestron NexStar SLT 127
Antworten