Seite 1 von 1

Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 28.11.2019, 20:41
von Alrukaba
Zeichnungen zu meiner letzten Beobachtung!

Bild

Bild

Bild

Alle Objekte beobachtet mit meinem AR 127 L von Bresser mit 1200mm Brennweite im 38mm Okular!

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 30.11.2019, 08:30
von Antares
Hallo,

Napoleons Hut hatte ich bei einer meiner letzten Beobachtungen in der Sternkarte gesehen und dann mal draufgehalten. Für mich war er sofort als solches zu erkennen. Ich musste beim Anblick schmunseln.

Die anderen beiden kenne ich nicht. Da sollte man aber auch mal vorbeischaun.

schöne Güße,
Bernhard

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 30.11.2019, 10:00
von Josef
Gut dokumentiert Alex,

sollte mal meinen Feldstecher entstauben.

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 02.12.2019, 19:15
von Alrukaba
Moch des, danke!

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 03.12.2019, 20:24
von Alrukaba
Bernhard, die zwei sind eine Reise wert!

Alex

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 18.12.2019, 08:55
von Antares
Hallo,

Beim Einstellen der Parkposition habe ich nun mal etwas genauer auf den Polarstern geachtet. Der Diamantring war sofort zu erkennen. Interessant, das mir das vorher nie aufgefallen ist.
Fehlt noch der Drache. Mus ich mal nachsehen wo sich der genau befindet.

schöne Grüße,
Bernhard

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 18.12.2019, 20:05
von Alrukaba
Servus Bernhard!

Wenn du kein Goto hast, dann mach es, wie im Bericht beschrieben. Da die Cassiopeia zur Zeit hoch über den Köpfen steht, verlängere den östlichen Arm des Himmels W um circa die doppelte Länge nach Osten, in Richtung Giraffe! Besuch dabei auch gleich das Dreifachsystem von Jota Cas., der fast genau in der Mitte der Strecke liegt.

Viel Spaß beim Suchen und beobachten!

Alex

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 18.12.2019, 21:07
von Antares
Danke, den Spaß werde ich sicher haben.
Fehlt nur, dass das Wetter mal wieder mitspielt.

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Verfasst: 20.12.2019, 19:42
von Alrukaba
Das wäre toll!