Wetterpanorama von ServusTV Austria

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
franky999
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2019, 10:22

Wetterpanorama von ServusTV Austria

Beitrag von franky999 » 21.11.2020, 09:56

hallo,
ich erlaube mir einen Beitrag zu erstellen , welche indirekt mit Sternenbeobachtung zu tun hat.
Im ServusTV Austria läuft Morgens ab 5:00 ein Wetterpanorama.
Das Besondere darann, die Aufnahmetechnik. Es scheint ähnlich zu sein, wie unsere Technik. ServusTV dürfte in neue Kameras investiert haben. Die Kameras erstellen periodisch ein Bild mit Langzeitbelichtung und senden es dann Live. Da die Bilder in fullHD (vielleicht sogar höher) aufgelöst sind, ist die Qualität beeindruckend. Die Belichtungszeit schätze ich auf ca. 15 - 30 sec.

Wo sind jetzt die Sterne zu sehen: die meisten Bilder sind in Gebirgsregionen aufgenommen und zeigen den Horizont, worauf die Sterne sehr gut zu sehen sind.
Im Moment sieht man besonders gut den Orion, da dieser Morgens im Westen am Untergehen ist. Nachdem die Bilder auch schwenken, zeigen sie einen großen Bereich.

Und so sitze ich gerne beim Frühstückskaffe und betrachte das Wetterpanorama von ServusTV. Aber nicht live um 5:00, ich bin kein Frühaufsteher. Ich habe eine Aufnahme programmiert von 5:00-5:30, und diese läuft dann. Es macht Spaß, nach den Sternenbilder zu suchen in den Aufnahmen.
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Canon 77da, HEQ5

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3523
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Wetterpanorama von ServusTV Austria

Beitrag von Josef » 21.11.2020, 16:12

Danke für den Tipp!

Antworten