Beobachtung eines unwissenden

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
mrg
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008, 20:09

Beobachtung eines unwissenden

Beitrag von mrg »

Hallo, ich bin neu hier. Ich interessiere mich sher für den Nachthimmel und die Sterne. Ich hab zwar auch ein teleskop,aber eigentlich null ahnung wie man das vernünftig einsetzt. Habe keine unterlagen und gar nichts. mehr als den mond bekomm ich auch nicht in die röhre,alles andere is viel zu klein als daß ich es einfangen könnte. das stativ ist viel zu ungenau und wackelig.
Von daher vergeht mir auch jedesmal die lust wenn ich mir mal die mühe gemacht habe es aufzubauen. eigentlich is es schrott,werde mal versuchen ob ich das wo verkaufen kann und mal ein paar bücher über dieses gebiet für das geld kaufen.
Ich glaube da ist das geld besser angelegt.

Also bleibt mir eigentlich nur übrig, die sterne einfach so zu beobachten und davon zu träumen was da oben wohl alles los is.
Dies mach ich eigentlich regelmäßig. ich hab da auch 3 lieblingssterne.
Fragt mich bitte nicht nach deren namen.*g* wenn mir jemand einen tip geben kan wie ich deren namen rausfinden kann (sternkarte oder so) dann wär ich sehr verbunden.
Ich hab an diesen 3 Sternen nämlich etwas beobachtet, und es fällt mir sehr schwer zu beschreiben welche ich meine, und euch mindestens so schwer mich zu verstehen. ich versuche es trotzdem,denn eigentlich müßte das jemandem hier aufgefallen sein.

also wenn ich in den himmel blicke,dann sind diese drei sterne anfangs im süden zu sehen und zu späterer stunde im westen.
diese 3 sterne stehen,soweit ich es beurteilen kann immer in derselben stellung zueinander.
in etwa so:
(Die sterne sollen die sterne darstellen,die punkte sind nur abstandhalter weil das mit leerzeichen nicht funktionier)


*......*
..................*

besser kann ichs wohl kaum beschreiben.
sie sind ziemlich dicht beisammen. die tatsächliche entfernung kann ich nicht mal annähernd schätzen. von meiner beobachtungsposition würde ich sagen sie haben einen relativen abstand von 2, bzw 3 cm zueinander.
Das is sehr vage und ungenau,ich weiß. aber wie soll ichs besser beschreiben?
Zu meiner beobachtung:
Ich sehe diese 3 sterne fast täglich. bis vor etwa 3 monaten.
Seither sind immer bloß 2 davon zu sehen. immer die selben.

Einer fehlt mir eine ganze weile schon.

Für den unwahrscheinlichen fall, daß irgendjemand nur ungefähr nachvollziehen kann,wovon ich hier rede,oder einen tip hat wie ich das besser beschreiben kann, wäre ich sehr sehr dankbar für hilfestellung.


Bitte nicht lachen,jeder hat mal klein angefangen. Vielleicht nicht so klein wie ich,aber naja....

MfG[/b]
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung eines unwissenden

Beitrag von poli »

Hallo mrg,
bist du dir sicher dass du immer die selben Sterne beobachtest ?
Weil: wenn du die drei Sterne vor 3 Monaten das letzte Mal zu dritt gesehen hast und sie seither nur zu zweit sind, musst du dir klar machen, dass 3 Monate eine Zeitverschiebung von sechs Stunden bedeuten!
Das heißt: wenn die zwei Sterne vor drei Monaten um Mitternacht(24 Uhr) im Süden standen, dann stehen sie jetzt, 3 Monate später, um 18 Uhr im Süden. Da siehst du sie nicht nicht einmal, weil die Sonne zur Zeit erst zwischen 20:15 und 20:30 untergeht.
Der ganze Sternenhimmel verschiebt sich jeden Tag um etwa 4 Minuten, das heißt, jeder Stern ist morgen um 4 Minuten früher an der Position die er heute hat.
Wenn du einen fixen Peilpunkt hast (z.B. einen Kirchturm), kannst du das leicht überprüfen, in dem du dir einen hellen Stern aussuchst, der in der Nähe des Peilpunkts steht und dann jeden Tag zur gleichen Zeit den Abstand zwischen Stern und Peilpunkt misst (natürlich immer am gleichen Beobachtungsort!).
Abstände am Himmel werden üblicherweise in Grad (Winkelmaß) gemessen, und da haben wir ein hervorragendes Messgerät immer dabei, nämlich unsen Arm und die Hand. Bei ausgestrecktem Arm ist der Daumen ungefähr 2 Grad breit (auch die einzelnen Finger ungefähr), die geballte Faust hat 10 Grad, Faust mit abgespreiztem Daumen 15 Grad, und die vollkommen gespreizte Hand zwischen Kleinfingerspitze und Daumenspitze ungefähr 20 Grad.
So kannst du auch Stellungen der Sterne zueinander beschreiben.
Die andere Möglichkeit ist, dass du dir jeden Tag die genaue Uhrzeit notierst, zu der der Stern genau über dem Peilpunkt steht oder dahinter verschwindet.
Ansonsten würde ich einmal mit dem Fernglas durch den Sternenhimmel streifen, da wirst du hunderte solcher Konstellationen, wie du sie beschrieben hast entdecken.
Interessant wäre für dich vielleicht auch, einmal bei einem astronomischen Verein in deiner Nähe vorbei zu schauen, dort kannst du sicher einiges über die Sterne, den Himmel und Teleskope lernen :) .
lg, Erwin
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey mrg???!

Nicht den Kopf hängen laßen, jeder fängt mal klein an. Mit einer Erklährung geht es mir genauso wie Erwin. Eine Möglichkeit währe der Schütze, wo der dritte, fehlende, Stern kein Stern ist, sondern Jupiter, der einfach weitergezogen ist, aber immer noch auffällig im Schützen steht. Am besten du machst dich mal im Internet schlau darüber. Das andere Problem, da kann ich mir nur Erwin anschließen. Vielleicht gibt es einen astronomischen Verein in deiner nähe, oder jemand aus dem Forum wohnt nicht weit weg von dir, der dir weiterhelfen kann. Noch zwei Fragen. Wie heißt du und wo wohnst du

tschüß Alex
Antworten