Polarlichter

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
noahnesha
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2014, 08:15

Polarlichter

Beitrag von noahnesha »

Hallo

Plane grad bissl meine Reise für dem herbst usw.
möchte gerne polarlichter fotografieren
kennt sich da wer genauer aus ?? is meine frage in diesem themenbereich richtig ??
gibt es eine app was warnt wann welche sind ??

???? oder war schon wer in island und hat tipps wie ich zu infos komm ??
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: Polarlichter

Beitrag von Nordlicht08 »

Hallo!
Ich war 2008 in Nord-Norwegen und hatte mich mit Stativ und Canon-DSLR ausgerüstet. Bel.Zeit war meist 4-8 s, Objektivbrennweite 18 mm (an einem APSC-Chip). Ich war mit meinen Fotos zufrieden. Allerdings ist es mir wegen Akku-Problemen nicht gelungen, mit einer zweiten Digitalkamera einen Film aufzunehmen; manche Erscheinungen verändern sich innerhalb von Sekunden dramatisch.
Es lässt sich zwar eine Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Polarlichtern voraussagen, aber ob sie dann tatsächlich auftreten und wetterbedingt sichtbar sind, ist eine andere Sache. Ich wartete mit meiner Gruppe 6 Abende vergebens, erst am 7.Abend zeigte sich das Schauspiel. Überwältigend!
Viel Glück
Alfred
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Polarlichter

Beitrag von TONI_B »

Ich würde mich einer Gruppe anschließen, die darauf spezialisiert ist. zB.: http://www.reiseundbild.de/
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: Polarlichter

Beitrag von Nordlicht08 »

Ich war übrigens mit einer Astroreisen-Gruppe unterwegs: wttmann-travel.de, Leitung Joachim Bifang.
Alfred
noahnesha
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2014, 08:15

Re: Polarlichter

Beitrag von noahnesha »

danke für die Info bin schon gespannt und hoff auch schwer nordlichter zu sehen !!!!!!

andere frage wie bearbeitet ihr sternenhimmel wo auch landschaften im vordergrund sind ??
Lightroom ?? oder Photoshop ??
hat wer einen workflow für das ganze ??
Antworten