Messier Marathon in LINZ, 2008

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Gesperrt
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Kaum hatte ich die oben stehende absage gepostet, sind - wie durch ein Wunder und entgegen aller Wetterprognosen - alle Wolken verschwunden. Ich habe dann noch versucht, alle, die ihr Interesse bekundet hatten, telefonsich zu erreichen, und so fanden sich am Ende doch noch sechs Beobachter ein, die mehr oder weniger lang durchhielten.

Die Nacht "durchgemacht" haben Lajos und ich. Mehrmals unterbrochen von durchziehenden Wolken habe ich insgesamt 75 Messier-Objekte geschafft, Lajos hat, glaube ich, noch drei mehr (M52, M76, M83 - stimmt das, Lajos?) Lajos hat einen SkyWather 300/1500mm Dobson und ein 20/40x100 Binokular verwendet, ich einen 300/1500mm GSO-Dobson. Gegen 4 Uhr morgens sind dann Cirren aufgezogen, die eine weitere Beobachtung der tief in der Lichtglocke von Linz stehenden Objekte der südlichen Sommermilchstrasse unmöglich gemacht haben. Sonst hätten wir vielleicht noch ein paar Objekte mehr geschafft...

So, jetzt brauch' ich aber erst einmal einen starken Frühstückskaffe... 8)

Grüße, Herbert
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Guten morgen....
Soooo gut habe ich seit lange nicht mehr geschlafen.

Bild

Herbert, ich habe nur 2 mehr geschafft als Du (77 Messiers):
- M52, (den hast Du glatt vergessen...)
- M76, (dies konnte mit Dobson nicht mehr erreicht werden,
weil die Bäume herum der Sternwarte vom Gärtnerei Linz schlichtweg falsch gepflanzt waren :D
Mit der 100-er Bino und Tripod war ich aber beweglicher...)

Weitere verpasste Objekte waren
M83: wir haben beide nur das platz gesehn, aber nicht selbe den Objekt.
M33, M32, M31, M110: die tu'n mir weh, ich war nicht genug schnell nach der Dämmerung, bzw. die Bäume waren schlecht platziert.
Sagittarius Objekte: Linz liegt viel zu nah von Sternwarte (oder umgekehrt?). Ich habe heimlich gehofft, dass die Stadtbebleuchtung wegen der Messier Marathon ausgeschaltet wird...

Im Jahr 2009 müssen wir Unterschriften sammeln (Stadtbeleuchtung ausschalten)!
Und auch eine Petition stellen gegen Durchziehendes Wolken.
Sowie bessere Wettervorhersage (immer diese pessimismus...) verlangen!

Noch ein Photo als Erinnerung:

Bild
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Weitere Beiträge über "Messier Marathon in Linz" bitte an d. VISUELLE BEOBACHTUNGEN Board schreiben!

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=249
Gesperrt