Wetter...

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Wetter...

Beitrag von Christoph K. »

Hallo Leute

Ich freu mich schon wieder auf Herbst denn wenns wieder kälter wird, dann wird hoffentlich der Himmel auch wieder klarer bzw. freier. Die Niederschlagsmenge in Österreich ist wirklich außerordentlich hoch im Sommer - zumindest in Zeiten wie diesen, weil ich kann mich nicht erinnern in meiner frühen Kindheit jemals so verregnete Sommer erlebt zu haben wie in diesem Millennium...

Ich war vor ein paar Minuten noch mal vorm Haus; Sternenklar! Also hab ich erst mal kurz mit den Gedanken gespielt den Apo rauszuholen. Zwei Gründe dagegen: Kurz zuvor hat es geregnet also wäre das Tauproblem enorm... Zweitens ändert sich das Wetter z.Z. so rapide, dass die Gefahr besteht dass man die Beobachtung nach 10-20 Minuten wieder abbrechen muss. Von der Tatsache bestimmte Objekte über längeren Zeitraum beobachten zu können ganz zu schweigen.

So; wenn man jetzt die Anzahl der Nächte im Jahr hernimmt, die zum Beobachten wirklich geeignet sind und diese durch das Geld dividiert, was man innerhalb eines Jahres in die Ausrüstung reingesteckt hat, will ich nicht wissen was da eigentlich unterm Strich rauskommt, was eine einzige Beobachtungsnacht eigentlich kostet.

Gut; Meteorologie ist auch ein schönes Hobby (ohne Frage), mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt weil wenn man in einem Land, mit dermaßen schlechten astronomischen Wetterkonditionen wie Österreich noch Amateurastronomie betreibt kommt man eh nicht drum rum sich mit dem Wetter zu befassen. Desweiteren fotografiere ich ja quasi jahrelang diverse Wolkenformationen, ich hab mich mit dem Thema aber nie weiters auseinandergesetzt.

Vielleicht wäre das österreichische Wetter für viele ein guter Grund erst gar nicht mit dem Hobby zu beginnen. Vielleicht sollte man sich aber gerade wegen der wenigen Sternstunden die uns Hobbyastronomen bleiben ganz besondes mit der Sternenbeobachtung auseinandersetzen und wenn man dann einmal anfängt, ansatzweise die Dimensionen im All zu begreifen und in tiefster Demut versinkt, hat sich jeder Euro gelohnt den man in die Ausrüstung gesteckt hat.

How ever... wer Lust hat kann hier über das Wetter ablästern - das musste jetzt mal gesagt sein.

lg. Christoph

PS: ich hör grad ein Lied von der finnischen Metalband 'Stratovarius' (eine meiner Lieblingsbands), das heißt '4000 rainy nights' - Na das passt doch XD. ( http://www.youtube.com/watch?v=wP6n1kvFENQ ) ...meiner Meinung nach einer der besten Songs von Stratovarius ;-).
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich habe ich seid knapp 3 Wochen kein stern gesehen außer in einer Nacht wo es für ungefähr 5 Minuten klar war aber da war es noch zu hell um 12 Uhr. Naja ich warte auch leiber bis zum Herbst und dem Winter wo es dann schon um 10 Uhr stock dunkel ist und ich dann mal mit meinem 6" newton den Orion Nebel (M42) beobachten kann was ich schon mal mit einem 70/700 Refraktor versucht hab was auch geklappt hat nur man konnte grad mal wenn man nicht genau auf das Objekt geschaut hat eine Stelle Schwarz erkennen und das wa nicht beeindruckend. Aber mit mein 6" newton aoll man hab ich gehört schon etwas detalierter sehen.

Am liebsten hätten glaub ich alle Astronomen ob Hobby oder Amateur einen Satalieten mit einem Riesigen Spiegelteleskop darauf. So das man nie auf das Wetter achten mus und Bilder hinbekommt wie das Hubble.

Naja mal hoffen das unser Wetter besser wird.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja, ein Satellit ist auch nicht so der Renner, weil dann erst wieder nur Beobachtung über den Bildschirm möglich ist. Da kann ich mir dann gleich die Aufnahmen vom HST ansehen. *Grins* Aber ich habe schon mal drüber nachgedacht; wenn man einen Fangspiegel auf nen Satelliten anbringt und den Hauptspiegel auf der Erde, hätte man ein Cassegrain mit ner Brennweite von einigen hundert Kilometern XD. Das müsste dann aber auch in ner Region mit besseren klimatischen Bedingungen sein.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ja, ja - das liebe Wetter. Jeder schimpft darüber, egal wie es ist. Ist es mal eine Woche sonnig und heiß, schrein die Bauern nach Regen. Regnet es mal eine Woche durch, haben wir gleich Überschwemmungen und wieder sind die Bauern die ersten die jammern, wenn die Ernte hin ist. Würde jeder sein eigenes Wettersüppchen braun können, wäre das noch ein Grund mehr für die Menschheit, Krieg führen zu können. Nur schön langsam könnte es meinetwegen wieder mal schön werden.
Gerstern hätten wir wieder mal öffentlichen Abend auf der Alm gehabt. 16 Leute waren angemeldet, eine Wandergruppe die sowieso auf der Alm war. Willy hätte sogar schon ein Schlechtwetterprogram vorbereitet gehabt, aber wenn es eine Stunde vor Abfahrt regelrecht eimert, kann mir so ein öffentlicher Abend gestohlen bleiben. Er wurde schließlich abgesagt, die Wandergruppe zum zweiten Mal vertröstet und der Abend bei einem guten Glas Wein abgeschloßen. Naja, jetzt müßen wir erst mal wieder den Vollmond abwarten und in 3 Wochen ist das Wetter hoffentlich wieder mal besser und ich hoffe, man sieht oder liest hier im Forum dann wieder mal was neues

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Also ich bräucht wiedermal Clear Sky um mein neues Zenithprisma zu testen, überhaupt in Verbindung mit dem 40mm SWAN Okular.
Soviel sei gesagt: mit nem 45° Prisma beobachtet sichs auf die Dauer in Zenithhöhe nicht allzugut. Bei Schlechtwetter schon gar nicht!

lg. Christoph
Bild
Wish you a starry night!
Antworten