Seite 1 von 1

Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 21.06.2017, 13:31
von Rev.Antun
Grüß Euch!

Hab mich mit der Forensuche auf die Suche gemacht nach euren Messier 80 Aufnahmen und mit welchen Equipment welche Ergebnisse rauskamen.

Nun ja, entweder gibt es wirklich keine Aufnahme von dem Objekt in diesem Forum - was ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann - oder ich bin zu ungeschickt für die Suche - wovon ich nun auch nicht gerade ausgeh :mrgreen:

Könnt ihr mich bitte eines besseren Belehren :lol:

Re: Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 21.06.2017, 14:47
von Überläufer
Ich schätze, das passiert mit vielen Objekten, die knapp daneben attraktivere Ziele haben. Außerdem steht der KH auch ziemlich tief, ist also besser von den Bergen oder einem südlichen Platz erreichbar.
Du findest ihn wahrscheinlich in Übersichtsaufnahmen der Region (die ja in solchen Aufnahmen schön bunt ist).

-Erich

Re: Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 21.06.2017, 15:41
von Rev.Antun
Servus!

Das sehr Tief steht ok, aber selbst aus dem 2.Stock könnte ich den KH aktuell so ab 0030 auf's Korn nehmen - sind zwar Bedingungen wo jeder auf eine Aufnahme verzichten würde, aber ja ...

Re: Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 22.06.2017, 08:10
von RiedlRud
Hallo Astrokollegen
Habe einmal M79 fotografiert. Bild ist hier im Forum. Dieser Kugelsternhaufen ist noch ein bischen südlicher und dementsprechend schwierig zu fotografieren. Starke Luftunruhe, Rotverschiebung, Dunst, etc. Meine Aufnahme war fast 1,5 Std und trotzdem nicht viel drauf!
CS Rudi

Re: Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 22.06.2017, 10:15
von Rev.Antun
Servus Rudi!

Somit haben wir jetzt schon mal den Messier 80-1 :mrgreen:

Und damit hat sich meine Vermutung bestätigt - es muß gehen.

Bin eben nur sehr verwundert, dass ich hier keine einzige Aufnahme gefunden habe :cry:

Na ev schaff ich es der erste zu sein - ist eh grad so schöne Kugalanzeit :mrgreen: 8)

Re: Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 22.06.2017, 11:22
von RiedlRud
Hallo Toni!
Naja, da brauchst du einmal eine wirklich gute Horizontsicht. Bei meiner Aufnahme damals von M79 hatte ich zum Schluß schon die Bäume mit drauf!
Von einem Berg geht es sicherlich, nur von 200 m Seehöhe wird es eine Herausforderung! Bin neugierig auf die kommenden Fotos!
CS Rudi

Re: Messier 80 - Ich kann es gar nicht glauben ...

Verfasst: 22.06.2017, 11:48
von Rev.Antun
Servus Rudi!

Ich bin auf ~ 300m ist ned viel, aber was soll es.