Seite 1 von 1

Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 16.01.2022, 08:09
von TONI_B
Gestern um 5:15 MEZ ist der Vulkan Hunga Tonga "explodiert". Die Druckwelle, die dabei entstanden ist, konnte rund um den Erdball mit einfachen Luftdruckmessgeräten detektiert werden! SO hat meine Wetterstation 15h später um ca. 20:00 MEZ das Ereignis aufgezeichnet:

Bild

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 16.01.2022, 10:12
von Lateralus
Ich habe das zunächst für einen Scherz gehalten, aber es geht sich rein rechnerisch tatschlich aus mit den 15h und ich konnte das Ereignis ebenfalls in meinen Daten finden:
Bild

Ich konnte kein anderes Ereignis mit derart hohem Gradienten in der Vergangenheit finden. Siehst du den 2. Spike ebenfalls nach 2:00 in der Früh?
Danke fürs Zeigen!

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 16.01.2022, 10:41
von TONI_B
Ja, zwischen 2Uhr und 3Uhr früh am 16.1. gabs noch ein Signal. Das dürfte von der Wellenfront kommen, die den längeren Weg über die andere Seite der Erde genommen hat.

Bild

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 16.01.2022, 11:06
von Lateralus
Das wäre auch meine Vermutung und mathematisch geht sich das wieder Pi*Daumen aus.

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 16.01.2022, 20:26
von Josef
Unglaublich!

Da muss es einen gewaltigen Rumms gemacht haben!

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 16.01.2022, 21:02
von tommy_nawratil
na servas, da war der Bär los!

beachtet die Druckwelle
https://twitter.com/IntelDoge/status/14 ... 0445680644

https://www.youtube.com/watch?v=Uq4j05KvTRA

lg Tommy

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 17.01.2022, 08:26
von Wienviertler
Wahnsinn, vor allem die Satelitenaufnahme mit ganz Australien drauf gibt eine gute Vergleichsmöglichkeit bzw Einordnung von der Größe der Duckwelle.
Angeblich hat der Ausbruch das Potenzial, unser Wetter dieses Jahr spürbar zu beeinflussen.

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 17.01.2022, 11:20
von TONI_B
Einerseits wäre ein Abkühlung nicht schlecht - andererseits haben dann jene Stimmen wieder Aufwind, die sagen, dass es keinen antropogenen Klimawandel gibt.

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 17.01.2022, 12:26
von Wienviertler
Wenn unsere Erdscheibe sich aufheizt wäre es halt gut der Schildkröte die sie trägt zu sagen, dass sie weiter von der Sonne weggeghen soll. 8)

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 17.01.2022, 12:30
von TONI_B
Das mit der Scheibe ist wohl durch meine Messungen widerlegt.. :lol: :lol:

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 17.01.2022, 13:13
von CoffeeStar
Wienviertler hat geschrieben: 17.01.2022, 12:26 Wenn unsere Erdscheibe sich aufheizt wäre es halt gut der Schildkröte die sie trägt zu sagen, dass sie weiter von der Sonne weggeghen soll. 8)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: made my day

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 17.01.2022, 13:22
von DeeJayD
TONI_B hat geschrieben: 17.01.2022, 12:30 Das mit der Scheibe ist wohl durch meine Messungen widerlegt.. :lol: :lol:
Ach was die Druckwelle hat sich nur am Rand entlang geschlängelt und wurde auf die Scheibe zurückgeworfen und war dadurch überall 2 mal zu messen.
Das hat mir auch der Chip von Bill Gates gesagt der mit der Covid Impfung Injiziert wurde. :P :lol: :lol:

Re: Tonga Vulkanausbruch

Verfasst: 22.01.2022, 21:59
von Peda F-Wallner