Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute,

eine spontane Umfrage: Derzeit kursieren ja wieder meteorologische Prognosen über Sahara-Staub Fall-Out, deren Richtigkeit man ganz einfach mit einem kurzen Blick auf das Auto bestätigen kann.

Inwieweit beeinflusst das Eure Astro-Planung?
Bleiben Eure Objektive geschlossen oder erachtet Ihr ein paar Stunden unter freiem Himmel als nicht so relevant?

Liebe Grüße
Reinhard
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von Gemini »

Bei uns stellt sich die Frage erst garnicht irgendetwas aufzubauen wegen Nebel. Aber rausfahren ist sowieso nicht mein Ding, für ein paar Stunden erst recht nicht. Ich warte, bis bei uns wieder klarer Himmel kommt, die Sterne laufen selten weg.
Wegen Staub, ich glaube nicht, dass sich die Mühe lohnt.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von ilkr »

Ich habe zu dem Thema noch eine interessante Ressource gefunden.
Obwohl ich geglaubt hatte, den ZAMG Server ganz gut zu kennen, bin ich da erst aus aktuellem Anlass darauf gestoßen.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/lu ... ?imgtype=0

Liebe Grüße
Reinhard
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von Gemini »

Schaut doch gut aus, oder? Ich habe für heute jedenfalls schon was aufgebaut, mal schauen, vielleicht geht was.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von ilkr »

Trotz unprognostizierter Zirren und eines viel schlechteren Seeings als erwartet ist dann doch noch etwas Nettes heraus gekommen...
http://ilkr.bplaced.net/240303_NGC2419.htm

Liebe Grüße
Reinhard
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von artem »

Hallo in die Runde,
Apropos "RAUS FAHREN" ! Ich bin selbst aus Wien und aus Osten der Stad, wohin empfiehlt sich raus zu fahren? und noch eine andere Frage, ist es erlaubt beim raus fahren, einfach nach belieben irgendwo es dunkel ist für einige Stunden, zu verweilen und alles aufzubauen und auch zu parken? oder bedarf es nach vorherigen Genehmigung, seitens Grundbesitzer?

Aber, wohin fährt Ihr wo es dunkel ist, und nähe von Wien ist, maxmimal 40-50KM !!

Danke
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von TONI_B »

Ich habe zum Glück meine Geräte im Garten stehen und fahre defacto nie raus, aber die Hohe Wand ist schnell erreichbar und dürfte einen sehr guten Himmel haben, speziell bei Hochnebel!

Oder "nur" in die Leiser Berge im Weinviertel. Da gibt es Parkplätze, wo man in der Nacht durchaus stehen bleiben kann.

Sonst musst du schon beachten, ob du dich auf Privatgrund befindest oder nicht...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von artem »

Danke Toni_B,

Die Hohe Wand ist mir ganz neu und aus meiner Gegend "Osten Wiens" etwas zu weit(ER) zu fahren, aber apropos "Leiser Berge im Weinviertel!" und sehr interessant, werde bestimmt mal Besuchen und auskundschaften fahren, und vorab eine Stelle finden, und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch noch..

Danke
Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von ilkr »

Hallo Martin,

die Hohe Wand ist von Wien aus schon ein wenig "zach", wenn man nachher noch über die eintönige Südautobahn zurück muss.
Da bin ich nicht nur einmal am Rückweg bei Leobersdorf am Rastplatz auf einen "Power-Nap" für 15 Minuten stehen geblieben - aus Sicherheitsgründen... Außerdem hat die Hohe Wand eine schreckiche Luftunruhe.

Wenn ich nach Norden, Osten oder in den Zenit fotografiere, fahre ich nach Schrick bei Mistelbach hinaus, nach Süden oder Westen gehts nach Nöstach im Wienerwald - südlich von Alland.

Generell gelten Gott sei Dank nicht allzuviele No-Goes.
Ausgeschilderte Forstwege und andere Fahrverbote: NO!

Alle anderen Nebenstraßen und Zufahrten sind kein Problem, wenn ein anderes Fahrzeug vorbei kann, sollte der Junior vom Bauernhof um 1 vom Nightlife nach Hause kommen. Also immer schön am Rand aufstellen, aber keinen Flurschaden machen! Am Wochenende beim Bauern vorbei schauen und eine gute Flasche Wein und ein paar Astrobilder mit einer Visitenkarte mit Telefonnummer vorbei bringen, kann für jahrelanges gutes Einvernehmen sorgen.

Manchmal gibts wichtigtuerische Jagdaufsichtsorgane. Wenn man mit Freundlichkeit und Verweis auf den Zweck der nächtlichen Exkursion ("Ich will ja nur schöne Bilder machen") nicht weiter kommt - was selten der Fall ist - und man damit konfrontiert wird, dass "hier" der Aufenthalt nicht erlaubt sei, (Warum? Weil das ein Jagdrevier ist!) fragt man am besten nach dem Ende des Jagdreviers und baut sich dann 5 Meter dahinter dort auf ;-).

In der Nähe einer Ortschaft, muss man auch auf Besitzstörung achten, Privatparkplätze sollte man natürlich meiden.
In der Nähe von Windkraftwerken oder Ölpumpen (z.B. in Ostniederösterreich) gibt es oft schöne, angeschotterte Kreuzungen und Freiflächen, auf denen es sich oft gut beobachten lässt. Aber Achtung bei Ölpumpen, die machen oft selbst noch in 20 Metern Distanz grausliche Resonanzen im Boden. Musste ich erst letzten Herbst zu meiner Überraschung feststellen...

Liebe Grüße
Reinhard
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von artem »

Guten Morgen Reinhard,

Vielen Dank für deine Posting, und ich tendiere nun auch noch in Richtung "Schrick bei Mistelbach" zu fahren, ist näher aus der Gegend wo ich bin,
irgendwo hier im Forum sollte ich auch die Koordinaten von "Schrick bei Mistelbach" finden müssen!
Ich glaube vor vielen Jahren einen Beitrag diesbezüglich gelesen zu haben..
Muss ich mal suchen danach um mich orientieren zu können..

Und apropos "Schrick bei Mistelbach" und da muss Ich niemanden um Genehmigung bitten ??

Ich bereite mich langsam vor, sobald es etwas wärmer ist und weniger regnet und wieder klare Nächte gibt..

CS

Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von ilkr »

Früher hat man mit guten Beobachtungsplätzen noch gegeizt, weil diese Feldwege, an denen es sich gut beobachten ließ, nicht sonderlich viele Autos beherbergen konnten. Außerdem ist viel Traffic beim Ankommen und Wegfahren natürlich auch nicht optimal.

Im Weinviertel haben sich aber mit den Windkraftwerken die Voraussetzungen geändert. Auf Satellitenbildern findet man so viele Rangierflächen, an denen Servicefahrzeuge zu- und abfahren können, dass die Beobachtungsplätze keine "Geheimtips" mehr sind.

Ich war früher an einer einsamen Kreuzungsgabelung östlich von Schrick aufgestellt, jetzt beobachte ich unweit davon, allerdings auf einer Fläche, auf der ich mir aussuchen kann, wie ich mein Auto mit der Heckklappe als Windschutz aufbauen will:

48°31'02.3"N 16°38'31.5"E

Vielleicht sehen wir einander dort einmal...

Liebe Grüße
Reinhard
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von artem »

Guten Morgen Reinhard,
Vielen Dank für die Daten betreffend "Schrick bei Mistelbach" und sobald es wieder mal CLEAR-SKY ist, dann fahre Ich bestimmt mal raus !
Ich werde unbedingt mal nach "Schrick bei Mistelbach" fahren, um es mal ausprobieren..

Batterie bzw. Thema Strom ist bereits gelöst. ich habe Powerstation zugelegt. unglaunlich aber Wahr. sogar mit 220V Steckdose ausgestattet
und kann direkt im Feld sogar ein Geregeltes Netzteil verwenden, reicht für 12-13 Stunden !!


Vielleicht sehen wir einander dort einmal...
CS
MartinI
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von Gemini »

Großmugl ist auch noch ganz gut, direkt beim "Mugl" (Lehberg) ist auch genug Stellfläche für Fahrzeuge. Nur auf den Mugl selbst darf man leider nicht (mehr) rauf, wäre in der Dunkelheit auch nicht empfehlenswert. Man trifft dort oft Gleichgesinnte aus der Umgebung und auch von weiter her.
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von artem »

@Gemini
Danke für die Info, betreffend Großmugl, jedoch wenn ich auf Google-Maps, und Großmugl ansehe, dann ist die Fläche und Umgebung um LEEBERGWIESE, eine landwirtschafliche Flächen!

Brauche ich nicht eine Genehmigung des Grundbesitzers / Eigentümers um dort parken zu düfen und mich paar Stunden zu verweilen ??
Tief in der Nacht !

Aber sonst, ist Großmugl eine sehr interessante Gegend, unweit von Wien, und leicht zu erreichen..

Demnächst werde ich mal hinausfahren und um mich ein wenig umzusehen in Großmugl und eine passende Stelle zu finden..

Danke für die Info
CS
Martin
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Martin,
Brauche ich nicht eine Genehmigung des Grundbesitzers / Eigentümers um dort parken zu düfen und mich paar Stunden zu verweilen ??
Tief in der Nacht !
Es ist immer von Vorteil wenn man beim Betreten von Privatgrundstücken eine Erlaubnis hat, erspart eventuellen Ärger.
Meiner Erfahrung nach wenn ich vorher nett gefragt habe wurde ich noch nie abgewiesen, im Gegenteil das weckt meist das Interesse der Gefragten und man hat am Abend durchaus noch nette Gesellschaft und auch Tee oder Kaffee/Kuchen gabs auch schon von den "Gastgebern" 8)

Es gibt aber auch ausnahmen allerdings weiß ich nicht genau wie sich das rechtlich verhält. Z.B. darfst du ja auch Privatwald betreten sofern er nicht umzäunt ist, ähnlich verhält es sich auch mit Ackern solang man nicht auf der Anbaufläche selbst läuft/steht. Beschilderte Forstwirtschaftliche Wege beachten da darfst ohne Wegerecht nicht drauf fahren :!:
Aber wie gesagt die genaue rechtliche lage dafür ist müsstest nachschauen.



Der Parkplatz der Ebenwaldhütte wäre auch eine Option. Liegt auch etwa auf 1000m höhe und hast abschüssige Südost sicht.

Parkplatz Ebenwaldhöhe Google Maps

In den Leiser Bergen hast einen Aussichtsturm mit einer Angrenzenden Grabungsstätte wo auch Platz zum aufstellen ist.
Dort in der nähe ist auch unsere Sternwarte allerdings brauchst da mit KFZ Wegerecht für den Forstwirtschaftlichen Weg.

Aussichtswarte Oberleis Google Maps

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von Gemini »

Der Leeberg ist eine touristische Attraktion, daher sind dort auch Besucherparkmöglichkeiten, die logischerweise nur tagsüber von Touristen belegt werden - wenn überhaupt.
Der Verein Kuffner Sternwarte hat meines Wissens dort eine Genehmigung von der Gemeinde, ich weiß nicht, ob da eventuell sogar ein Pachtvertrag existiert, aber sicher nicht für die gesamte Fläche.
Ich habe dort vor ein paar Jahren einfach auf den PKW-Stellflächen aufgebaut, und habe im Laufe des Abends andere Leute kennengelernt, die öfter dort sind.
Wir sind dort also geduldet.
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Beitrag von artem »

Vielen Dank für die Informationen, nun warte ich auf CS !

CS

Martin
Antworten